Donnerstag, 18. Februar 2016

X-Sense CO Melder CO03D im Test

Ich konnte mir dieses Produkt im Rahmen eines Produkttests im Gegenzug für eine Rezension auf Amazon bestellen. Bedingungen wurden an diesen Test keine gestellt. Ich gebe hier meine Meinung ehrlich und vorurteilsfrei ab. 


Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Rauchmelder, sondern um einen Kohlenmonoxid Melder. Er misst also weder Rauch, Hitze, Flammen noch andere gefährliche Gase. Somit ist er auch nur sinnvoll für Leute, die im Haushalt irgendwas verbrennen (Gas-, Öl- oder Pelletheizung, Notstromaggregat, Gasboiler, Kamin), wo also auch CO (unsichtbar und geruchlos) entstehen kann.  

Der Hi-Tech-elektrochemische Sensor warnt frühzeitig, wenn er übermäßig viel CO-Aufbau mit 30 – 300 Molekülen pro Millionen Teilchen wahrnimmt. Zuviel Kohlenmonoxid kann nämlich zu Ersticken oder auch Gehirnschäden beim Menschen führen. Das Kohlenmonoxid als Gift zählt als Chamäleon unter den Giften, was bedeutet, dass man die Wirkungen nicht unbedingt gleich zuordnen kann und sie nicht eindeutig sind. Die Folgen bei langem Aufenthalt in Räumen mit zu hohem CO-Gehalt können fatal sein.

Nachfolgend führe ich kurz auf, welche anfänglichen Folgen entsprechende Vergiftungsgerade hervorrufen: 

Geringe Vergiftung: leichte Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Müdikgeit, Grippesymptome (kein Fieber)
 
Mittelstarke Vergiftung: stärkere Kofpschmerzen im Stirnbereich, starke Müdigkeit, Verwirrung, Herzrasen
 
Starke Vergiftung: Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Herz- und Lungenversagen bis hin zu Gehirnschäden und Tod
 
Ich bin der Ansicht, dass man sich durchaus bewusst machen sollte, was passieren kann und dass es wichtig ist, sich bei Bedarf auch zu schützen und einer Gefahr vorzubeugen.
 
Der Alarm dieses Gerätes wird hier je nach Höhe des Kohlenmonoxids in der Luft verschieden ausgelöst. So ertönt kein Signal, solange der Wert unter 30ppm bleibt. Wenn jedoch dauerhaft mehr als 30ppm gemessen werden und somit Gefahr für Leib und Leben besteht, wird nach 2 Stunden ein Alarm ausgelöst, bei dauerhaften 50ppm bereits nach 60-90 Minuten, bei mehr als 100ppm nach 10-40 Minuten und bei Werten über 300ppm nach 0-3 Minuten. Der Alarmton ist mit 85db recht laut, so dass man auch in der Tiefschlafphase dadurch geweckt wird. Durch das große beleuchtete Display ist der aktuelle Wert immer gut lesbar, wobei das Gerät die höchste Co-Konzentration beginnend vom letzten Reset an speichert. 


Auf dem Melder selbst finde ich drei Leuchten. Die erste zeigt mir den einwandfreien Betrieb an, die nächste einen Fehler wie z.B. schwache Batterie und die letzte leuchtet auf, wenn es zu einer zu hohen Konzentration an CO in der Luft kommt.

Da wir eine Gasheizung zu Hause haben, wollte ich wenigstens einen Melder dieser Art zu unserer Sicherheit fest installieren. 

Die Lieferung erfolgte innerhalb von zwei Werktagen nach der Bestellung zu uns nach Hause. Enthalten waren neben dem eigentlichen Melder in der Größe 14 x 6,1 x 14 cm weiterhin drei 1,5V AA Batterien, zur Befestigung 2 Schrauben und 2 Dübel sowie eine Bedienungsanleitung in drei Sprachen (darunter auch in deutscher Sprache).

Vor dem Anbringen habe ich das Gerät erst einmal getestet. Immerhin wollte ich wissen, ob ich mich wirklich darauf verlassen kann, dass der Alarm auch losgeht, wenn etwas gemessen werden sollte. Ein Test ist einfach möglich, indem ich ein Räucherstäbchen (oder auch Zigarette) einen Moment darunter halte. Mit der Test/Stummtaste kann ich diesen Fehlalarm wieder deaktivieren. Unser Melder funktioniert auf jeden Fall.



Das Anbringen habe ich nicht mit den beiliegenden Schrauben und Dübeln vorgenommen, sondern mit einem Magnetkleber, den ich speziell dafür gekauft habe. Für mich ist das die einfachste und sauberste Variante. Da das Gerät mit seinen 322g sehr leicht ist, gab es hier keine Probleme und es hält gut an der Decke fest. 


Die Inbetriebnahme ist auch in der Bedienungsanleitung sehr gut und vor allem verständlich für jedermann beschrieben. 

Wir sind froh, diesen Melder zu haben. Er erfüllt nicht nur seinen Zweck und bietet uns Sicherheit, sondern ist vom Design her auch so gestaltet, dass er unauffällig angebracht werden kann. Gern empfehlen wir das Produkt weiter. 

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen