Dienstag, 26. Januar 2016

Digitales Multimeter mit Prüfkabel und 9V Batterie von Etekcity im Praxistest

Ich erhielt dieses Multimeter kostenfrei im Zuge eines Produkttests zur Verfügung gestellt. Bedingungen waren an diesen Test nicht geknüpft. Ich gebe meine Meinung ehrlich und gewissenhaft ab.


Das robuste Multimeter von Etekcity dient zum Messen von Spannung, Strom, Widerstand, Kontinuität und Dioden. Möglich sind Gleichspannungsmessung von 200mV/2000mV/20V/200V ±(0.5%+2), 500V (0.8%+2), Wechselspannungsmessung von 200V/500V ± (1.2%+10), Gleichstrommessung von 200μA, 2000μA/20mA ±(1%+2), 200mA ±(1.2%+2), 10A ±(2%+5) als auch die Widerstandsmessung von 200Ω±(0.8%+5), 2000Ω/20KΩ/200KΩ ±(0.8%+2), 20MΩ ±(1%+5), 200MΩ ±[5%(Messwerte-10)+10]. Die Diodenprüfung erfolgt mit akustischem Signal.
 
Das Display ist gut ablesbar (große Ziffern) und beleuchtet (Hintergrundbeleuchtung), so dass auch ein Messen und Ablesen in dunklen Bereichen problemlos möglich ist. Mit der Data-Hold-Funktion wird der momentane Messwert gespeichert. Das Produkt ist mit einem Überlastungsschutz versehen.
 
Der Hersteller verspricht weiterhin eine hoch präzise Messung sowie eine einfache Handhabung. Das Werkzeug ist überaus nützlich sowohl für Elektriker, Bastler als auch im allgemeinen Haushalt.
 
Weitere Daten:
 
EAN / Artikelnummer: 679113380394
Artikelgewicht: 154 g
Produktabmessungen: 13 x 3,5 x 7,4 cm
Länge Prüfkabel: ca. 100cm
Herstellerreferenz: 679113380394
Größe: Digital Multimeter
Farbe: Rot
Antriebsart: Batteriebetrieben mit 9V Batterie
 
Bedienung:

1. Mit dem Drehrad kann ich die zu messende Einheit und den Messbereich auswählen.

2. Jetzt sind die beiden Messleitungen (nach Abziehen der Schutzkappen) mit den entsprechenden Buchsen und im Anschluss ….

3. die beiden Messspitzen mit dem Messobjekt (z.B. Batterie, Schaltung etc.) zu verbinden.

Lieferumfang:
 
 
Etekcity Digitalmultimeter
eine rote Messleitung
eine schwarze Messleitung,
eine 9V Batterie(vorinstalliert)
Bedienungsanleitung (deutsch, englisch, italienisch und spanisch)
 
Preis:
 
19,78€
 
Mein Test:
 
 
Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage schnell und gut gesichert zu mir nach Hause.
Beim Auspacken und genaueren Betrachten des Geräts hatte ich von der Optik schon einmal einen sehr positiven Eindruck. Das Multimeter wirkt hochwertig verarbeitet. Der rote Kunststoff, aus dem das Multimeter besteht, hat weder an irgendeiner Stelle Überstände noch sind Kratzer, Splitter oder Ecken zu bemerken. Die Gummierung dient als Stoßschutz und garantiert so auch längere Lebensdauer. Es ist mit seinen 154g sehr leicht und insgesamt kompakt und handlich.
 

 
Die Batterie ist bereits vorinstalliert und das Gerät betriebsbereit. Anhand der Bedienungsanleitung, die u.a. auch in deutscher Sprache verfasst ist, kann ich nun ganz genau nachschauen, wofür ich das Multimeter verwenden möchte und wie ich damit umzugehen habe. Die Beschreibungen sind deutlich, einfach und auch für Laien sehr verständlich erklärt.
 
 
Wir benötigen im privaten Bereich in Haus und Heim nicht alle Funktionen, die das Gerät zu bieten hat, sondern vor allem die Spannungs- und Widerstandsmessung. In unserem Test haben wir uns auch vor allem damit befasst. Die Bedienung ist bereits in der Amazon-Beschreibung im Groben aufgeführt. Daher werde ich das nicht näher beleuchten. Mit Hilfe eines Klappständers kann ich das Gerät aufstellen, so dass bei der Arbeit/Messung die Hände frei sind. Der Drehschalter zum Auswählen der Art der Messung ist leichtgängig und lässt sich gut bedienen. Das Display ist von der Größe her optimal und das Ablesen der Messergebnisse ist für Jung und Alt problemlos und leicht möglich. Die Beleuchtung kann ich separat über einen Knopf rechts oben am Messgerät bei Bedarf zuschalten.
 
Da es sein kann, dass das Gerät fehlerhafte Werte anzeigt, sobald die Batterie zur Neige geht, finde ich es gut und sinnvoll, dass der Hersteller eine Anzeige im Display integriert hat, auf dem ich ablesen kann, wenn die Batterie schwächer wird.
 
Das Multimeter gefällt uns sehr gut und wir freuen uns, so ein hochwertiges Gerät zu besitzen. Eine Empfehlung bekommt es auf jeden Fall. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.
 
Alles Liebe und Euch allen noch eine schöne Woche
 
Eure Netti
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen