Mittwoch, 27. Januar 2016

Duales Infrarot Fieberthermometer von Etekcity im Test

Ich erhielt dieses Fieberthermometer von Etekcity kostenfrei im Rahmen eines Produkttests zur Verfügung gestellt. Bedingungen waren daran nicht geknüpft. Ich gebe meine Meinung hier ehrlich und gewissenhaft ab.
 
 
Bei diesem Fieberthermometer handelt es sich um ein Thermometer, mit dem ich die Temperatur sowohl im Ohr als auch an der Stirn messen und sogar die Raumtemperatur bestimmen kann. Innerhalb von nur einer Sekunde erhalte ich dank modernster Infrarot-Technologie einen präzisen Messwert.

Ein interner Speicher kann die letzten 20 Messergebnisse speichern, auf die ich dann problemlos Zugriff habe.

Das Gerät ist ergonomisch geformt, hat ein beleuchtetes Display und eine benutzerfreundliche Bedienung. Das Thermometer schaltet sich nach 10 Sekunden ohne Benutzung automatisch aus.

Weitere Informationen im Überblick:

ABS-Kunststoff, LCD mit Hintergrundbeleuchtung
Genauigkeit: ±0.2°C /±0.4°F
Displayauflösung: 0,1°C / 0,1℉
Wartezeit: 1 Sekunde
Umschaltung: °C / °F
Temperaturbereich an der Stirn: 32,0°C bis 42,2°C
Temperaturbereich an der Ohrtrommel: 0,0°C bis 100,0°C
Automatische Abschaltung: 10s±1s

Zertifikate:


CE, RoHS, FDA; 2 Jahre Garantie von Etekcity Corporation

Lieferumfang:
 
 
Etekcity Fieberthermometer
2 x 1,5V AAA Batterie (schon eingelegt)
 
 
Aufbewahrungstasche
 

 
Benutzerhandbuch u.a. in deutscher und englischer Sprache

Preis:

35,78 €
 
 Mein Test:


Als Kind habe ich das Fiebermessen immer gehasst, wollten meine Eltern mir das Thermometer nicht wie bei den Großen unter den Arm klemmen oder in den Mund stecken, sondern ganz woanders hin …. Für Kinder ist das mehr als nur unangenehm und in der heutigen Zeit zum Glück auch nicht mehr zwingend notwendig. Meine Kinder möchte ich ganz sicher nicht mit alten Messmethoden quälen müssen. Ich habe mich daher sehr gefreut, dieses Thermometer als Testprodukt zu erhalten. 
 
 
Schon kurze Zeit nach der Bestellung wurde es mir sicher verpackt nach Hause geliefert. Beim ersten genauen Durchlesen der Bedienungsanleitung und auch einiger Infos im Internet habe ich zudem noch Dinge erfahren, die mir zuvor gar nicht bekannt waren. So ist es ganz normal, dass an verschiedenen Stellen des Körpers auch unterschiedliche Temperaturen vorherrschen. Die Ohrtemperatur ist nämlich 0,3-0,6°C höher als die Mundtemperatur, während die Stirntemperatur zeitgleich in der Regel 0,3-0,6°C niedriger als die Mundtemperatur ist. Es ist somit ganz normal, wenn ich eine 0,6-1,2 °C Differenz zwischen der Ohr- und Stirntemperatur erhalte und es hat absolut nichts mit einer Ungenauigkeit des Thermometers zu tun. Ich fand das auf jeden Fall sehr gut zu wissen. 
 
 
Mit dem Thermometer von Etekcity kann ich sowohl Fiebermessungen bei Baby, Kind und Erwachsenen an Stirn oder im Ohr vornehmen als auch die Raumtemperatur bestimmen.

Durch die vorgewärmte Messspitze werden störende externe Temperatureinflüsse ausgeschlossen und das Messergebnis erreicht ein Höchstmaß an Genauigkeit. Ich kann zwischen °C und °F wählen, welche Anzeige ich haben möchte.

Das Gerät besteht insgesamt aus Kunststoff und liegt gut und bequem in der Hand. Die Batterien sind über das Batteriefach auf der Rückseite des Thermometers problemlos zu bei Bedarf auswechselbar. Vor der ersten Benutzung ist das Kunststoffplättchen zu entfernen, das den Kontakt der Batterien verhindert.
 
 

Die Temperatur beim Menschen kann ich messen, indem ich den Infrarotknopf des Gerätes nach dem Drücken des F1 Knopfes entlang der Stirn führe. Während dessen kann ich eine Art leises Ticken hören. Die Temperatur wird im gut grün beleuchteten Display sauber und gut lesbar angezeigt. Außerdem höre ich ein langes Piepen, wenn der Messvorgang abgeschlossen ist. Sollte Fieber vorliegen, also die Temperatur über 37,5°C liegen, piept das Gerät in 7 kurzen, schnellen Tönen und das Display blinkt. 
 
 
Bei der Messung im Ohr wird die blaue Sensorkappe vom Gerät genommen, der F2 Knopf gedrückt und der Kopf des Thermometers ins Ohr gehalten. Auch diese Variante funktioniert schnell, leicht und einfach und verursacht ebenso wenig wie beim Messen an der Stirn keine unangenehmen Gefühle.

Die Raumtemperatur kann ich bestimmen, indem ich das das Thermometer in den Raum halte und dabei die F2 Taste drücke. Sofort wird die aktuelle Temperatur ermittelt und angezeigt.

Mir gefällt die Speicherfunktion des Thermometers sehr gut, mit der ich bis zu 20 Werten speichern kann. Gerade bei Krankheit mit hohen Fieber ist es für mich wichtig, auch den Verlauf des Fiebers festgehalten zu haben. Ich brauche mir die Temperaturen so nicht merken, sondern kann sie einfach und bequem vom Thermometer abrufen. Ich erkenne anhand eines Symbols auf dem Display hier auch immer, was für eine Art Temperatur ich gemessen habe (Ohr- oder Stirntemperatur).

Ich bin mit dem Gerät voll und ganz zufrieden und empfehle es auf jeden Fall auch sehr gern weiter.
 
Liebe Grüße
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen