Dienstag, 8. Dezember 2015

Optische 5-Tasten-Maus in vertikaler Ausführung und in ergonomischem Design von TONOR

Ich arbeite jeden Tag Vollzeit am PC und bin auch abends zu Hause immer mal wieder am Computer. Da ich seit längerem schon eine Nervenschädigung in der Hand und dadurch ein Kribbeln und z.T. auch ein Taubheitsgefühl in einigen Fingern habe, wollte ich alles tun, um für meine Hand eine Entlastung herbeizuführen. Ich habe mich daher gefreut, zu Testzwecken die Vertikalmaus von TONOR rabattiert über Amazon kaufen zu können.



Die 5-Tasten-Vertikalmaus wurde entwickelt, um die Drehung des Unterarms und die daraus folgenden Belastungen zu verringern. Durch das Nutzen der Maus wird eine neutrale Haltung („Handschlag“-Position) und mehr Komfort ermöglicht. Die Tasten lassen sich ohne Verdrehungen der Finger betätigen, die Daumenablage ist bequem und die Navigationsbuttons garantieren ein angenehmes Surferlebnis. Die Belastung für die Gelenke verringert sich erheblich.

Technische Daten im Überblick:
 

Kabellänge: ca. 140cm
Abmessungen (H x B x T): 6,2 x 6,8 x 12,6cm
Gewicht: 125g
Betriebssystemkompatibilität: Mac OS, Linux und die meisten Windows-Systeme

Preis:

19,99 €

Mein Test: 


Meine Arbeitskollegin, die bereits eine Vertikalmaus nutzt, hat mir die Handhabung gezeigt und empfindet die vertikale Version einer Maus als sehr angenehm. Nun war ich natürlich gespannt, inwieweit das auch bei mir zutrifft.

Die Maus kam nach der Bestellung innerhalb von zwei Werktagen zu uns nach Hause geliefert. Sie sieht ergonomisch geformt und schick aus. Die Maus ist vom Gewicht her leicht und die Kabellänge sehr ausreichend.

Die Installation war einfach und schnell erledigt. Anfangs empfand ich die Nutzung als äußerst gewöhnungsbedürftig, konnte mich aber nach ein paar Tagen an die für mich „neue“ Haltung gewöhnen. Die Handhaltung ist natürlicher und die Spannung in der Hand dadurch geringer. Durch die Gummierung an den Griffflächen liegt die Vertikalmaus gut in der Hand und ich rutschte nicht weg. 


 Die 5 Tasten (4 Tasten und ein Scrollrad) bieten Komfort und sind einfach zu bedienen. Das Klicken ist leichtgängig.


Nach zwei Wochen der Nutzung nach kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass meine Hand entspannter ist und abends auch nicht mehr schmerzt.
Ich empfehle die vertikale Maus von TONOR uneingeschränkt weiter.
Liebe Grüße
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen