Montag, 14. Dezember 2015

8 LED Solar Wandleuchte von Rixow für den Außenbereich bei uns im Tauglichkeitstest

Ich habe mir die Solar Wandleuchte von Rixow zu Testzwecken vergünstigt über Amazon bestellen dürfen. Das hat jedoch keine Auswirkungen auf meine Bewertung. Ich gebe diese nach eigenem Empfinden ehrlich ab. 
 
Bei der Wandleuchte handelt es sich um eine 8 Led Solar Wandleuchte mit Bewegungsmelder, die als besonders hell, groß und vor allem auch leistungsfähig beschrieben wird.

Der Bewegungsmelder ist sensibel und hat eine Sensorreichweite bis zu 3m sowie einen Abstrahlwinkel von 120°. Bei einer Aufladung (bei Sonne) von 8 Stunden erreicht man eine Betriebsdauer von bis zu 12 Stunden.

Die Wandleuchte ist hervorragend für den Außenbereich geeignet wie z.B. Tor, Garten, Zaun, Dach, Balkon, Boot etc.

Technische Daten im Überblick:

LED Anzahl: 8 LEDs
LED Typ: SMD 3528
Lichtfarbe: 6000-6500K
Lumen: 160 Lumen
Leistung: 8x 1.6W
Erfassungsbereich: 3 Meter /120°
Verzögerungszeit: 10S
Modus: OFF/DIM Licht/Hell Licht
Batterie: Li-ion 18650
Spannung: 3.7V
Kapazität: 2200mAh
Sonnenladezeit: 8 Stunden
Solar Panel:5.5V 0.6W 17% Wirkungsgrad
Schalter: OFF/AUTO
Wasserdicht IP65
Abmessung: 106x142x50mm

Lieferumfang:
 
 
1 x Solar Nachtlicht mit Bewegungserkennung
1 x Montagezubehör (1 Schraube, 1 Dübel und 1 Aktivierungsstift)
1 x Bedienungsanleitung

Preise:

1 Stück für 14,99 €
2 Stück für 26,99 €
4 Stück für 48,99 €

Mein Test:

 
Die Wandleuchte wurde innerhalb von zwei Werktagen nach der Bestellung sicher geliefert. Sie befand sich, separat zum Schutz in Noppenfolie verpackt, in einem bedruckten Pappkarton. 
 
 
Enthalten waren außerdem die Bedienungsanleitung (in Englisch) sowie das Befestigungsmaterial (Schraube, Dübel, Aktivierungsstift). 
 
 

Die Bedienungsanleitung ist in leichtem Englisch geschrieben, so dass es für mich auch nicht schwer war, sie zu lesen. Dennoch finde ich es nicht positiv, wenn Produkte in Deutschland verkauft werden und die entsprechenden Bedienungsanleitungen nicht in der Landessprache Deutsch vorhanden sind mitgeliefert werden. Es gibt durchaus viele Menschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind und dann bei der Installation ins Rudern kommen.

Die LED Wandlampe ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Oben befindet sich das Solarpanel. 
 
 
Die darauf zum Schutz befindliche Folie ist vor der Nutzung zu entfernen, so dass auch die maximale Ladekapazität erreicht werden kann.
An der oben befindlichen Öse ist die Lampe mittels beiliegendem Dübel und Schraube zu befestigen, was sich problemlos gestaltet.

Mit dem beiliegenden Aktivierungsstift kann ich den Einschalter betätigen, womit die Lampe sofort in Betrieb genommen wird. Ungewöhnlich im Vergleich zu bisherigen Bewegungsmelderlampen, die wir bisher in Besitz hatten, finde ich, dass die Lampe im Dauerbetrieb ist und permanent im Dämmerlicht leuchtet. Das stellt für mich eine unnötige Energieverschwendung dar. Bei Feststellung einer Bewegung aktiviert sich die volle Leistung und damit kräftiges, helles Licht, das sich nach einigen Sekunden wieder ausschaltet. Problematisch sehe ich die effektive Nutzung der LED-Wandlampe in den Wintermonaten, wo die Aufladezeit durch die wenigen Sonnenstunden geringer ist, so dass ggf. die Leistung im Dunkeln darunter leiden könnte (gerade im Hinblick auf den Dauerbetrieb in Dämmerlicht).

Unabhängig von den Punkten, die ich als Minuspunkt bei diesem Produkt sehe, ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr fair.
 
Nutzt Ihr auch im Garten Leuchten mit Bewegungsmelder? Habt Ihr hier schon einmal eine Solar-Leuchte genutzt?
 
Alles Liebe
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen