Donnerstag, 8. Januar 2015

Produkttest Pruneau d’Agen g.g.A. (französische Trockenpflaumen)

Bei Brandnooz durfte ich als eine von insgesamt 250 Testern wieder an einem Produkttest teilnehmen. 

Ich durfte die Pruneau d’Agen g.g.A. (französische Trockenpflaumen) testen, die in Südwestfrankreich rund um die Stadt Agen zwischen Atlantik und Mittelmeer angebaut werden, wo die idealen Bedingungen herrschen, die die Pflaumensorte braucht, um große, saftige und geschmackvolle Früchte hervorzubringen. Mönche brachten diese Variante im 12. Jahrhundert von ihren Kreuzzügen aus Damaskus mit. Durch die vielen enthaltenen Balaststoffe sorgen sie für eine verbesserte Verdauung. Außerdem enthalten die Pflaumen neben zahlreichen Vitaminen unter anderen auch Eisen, Magnesium, Kalium, Bor und Betakarotin.

Die Beschreibung auf Brandnooz hat mich neugierig gemacht. Die Früchte sollten nämlich nicht nur aromatisch, lecker und gesund sein, sondern außerdem noch einen recht geringen Kaloriengehalt haben. Angeben werden 20-25 Kilokalorien.

Ich staunte nicht schlecht, als ich die Testsendungt mit insgesamt 5 Packungen Trockenpflaumen sowie einem Rezeptheftchen erhielt. 


Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielfältig. Entweder man ißt sie als Snack und Genuss zwischendurch, macht damit Kuchen oder Desserts, nutzt sie bei Hauptmahlzeiten oder auch als Beilage mit z.B. Speck umwickelt, oder, oder, oder.


Ich habe so einige Sachen ausprobiert, mir hier aber auch Rezepttips im Internet geholt.
Als Weihnachtsleckerei habe ich sie z.B. mit Marzipan gefüllt und angeboten, was bei meinen Gästen gut ankam. Hier habe ich mir das aber selbst ausgedacht, da ich mir die Variante geschmacklich einfach auch lecker vorgestellt hatte. Praktischhierbei war außerdem, dass die Zubereitung denkbar einfach war. :-D

Weiterhin probierte ich natürlich auch andere Rezepte aus.

Eines davon fand ich über chefkoch.de:

Sauerkrauthackfleisch mit Trockenpflaumen. Die Kombination fand ich ungewöhnlich, aber wollte es gerade darum auch ausprobieren.

Zutaten:

500g Sauerkraut, 300g Hackfleisch, 200g Kräuterfrischkäse, 1 Zwiebel, Knoblauch, 300ml Rinderbrühe, 15 Backpflaumen, 2TL Tomatenmark, 2TL Paprika-Mark (habe ich ersetzt mit klein geschnittenen Paprika), Pfeffer, Salz, Öl

Zubereitung:
 
Zuerst werden Zwiebeln und Knoblauch klein gehackt und in Öl angebraten. Das Hackfleisch wird im Anschluss dazugeben und mit Salz und Pfeffer, ggf. anderen Gewürzen gewürzt und weiter gebraten. Sobald das Hackfleisch durchgebraten ist, die Fleischbrühe dazugießen und das Sauerkraut dazugeben. Unter Rühren 20 Minuten köcheln und nach und nach Paprikamark und Tomatenmarkt untermischen.
Die Trockenpflaumen vierteln, auch hinzugeben und mitköcheln. Ganz am Ende den Kräuterfrischkäse unterrühren. 


Auch hier waren mein Mann und ich begeistert, auch wenn wir die Kinder damit nicht hinter dem Ofen vorlocken konnten. Das allerdings mag allgemein eher am Sauerkraut gelegen haben ... ;-D

Dummerweise war ich so mit der Zubereitung und dann dem anschließendem Verzehr beschäftigt, dass mir das Fotografieren erst einfiel, als alles aufgegessen war. Grr ... Ich hätte mir in den .... kneifen können. Mist.




Also müßt Ihr heute meinen Bericht leider ohne Fotos der Kreationen hinnehmen. Es tut mir leid. 

Auf jeden Fall kann ich Euch versichern, dass man vieles mit den Trockenpflaumen machen kann und diese äußerst aromatisch und saftig sind.

Demnächst wollte ich auch noch aromatisierten Rum machen. Hierzu legt man einige der Pflaumen in Rum und läßt ihn ein paar Tage ziehen. Der Rum bekommt damit ein leckeres Aroma und die Pflaumen kann man dann auch für Süßspeisen oder Kuchen weiterhin nehmen. Bin schon gespannt, wie es wird. Habe auch das Rezept im Internet gefunden und fand es spannend.

Habt Ihr schon mit Trockenpflaumen gebacken oder Süßspeisen oder Hauptgerichte gemacht?





Ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen