Samstag, 5. Juli 2014

Spontex Food Contact Einmalhandschuhe und Reinigungsschwämme Duo Anti-Fett im Test

Über die 

hatte ich mich auf den Spontex-Test beworben und wurde als eine von 10 Testern mit ausgewählt, die Spontex Einmalhandschuhe als auch einen 6er Pack Reinigungsschwämme zu testen.  


 Beide Produkte wurden mittlerweile einem intensiven Test von mir unterzogen und gern stelle ich Euch heute die Produkte und meine Erfahrungen mit den Produkten vor.

Spontex Food Contact - Einmalhandschuhe



Bei den Handschuhen handelt es sich um besonders widerstandsfähige Einmalhandschuhe aus Nitril (Nitril-Polymere sind chemisch sehr beständig und haben gummiartige Eigenschaften, ohne eine Allergiegfährdung darzustellen) in einer 20iger Box. Ich kann sie nutzen für die hygienische Zubereitung aller Lebensmittel. Sie sind puderfrei, latexfrei, 100% lebensmittelecht und schützen Hände und Nägel vor intensiven Gerüchen und Verfärbungen jeglicher Art (z.B. Knoblauch, Fisch, Paprika, Zwiebel)

Anwendungshinweise:

Die Einmalhandschuhe sind nicht geeignet für lang andauerndes Eintauchen in Flüssigkeiten. Sie sollten nicht verwendet werden im Kontakt mit Substanzen, die auf Ketonen basieren (z.B. Aceton). Man sollte sie nicht im Umgang mit aggressiven Chemikalien verwenden (z.B. Terpentin).

Preis: 

20iger Packung in einer Spenderbox für 2,99 € 

Mein Test:


Die Handschuhe sind für beide Hände, also sowohl rechts als auch für links einsetzbar. Sie sitzen wie eine zweite Haut und behindern in keinster Weise meine Arbeit in der Küche. Man kann problemlos hineinschlüpfen und sie ebenso einfach auch wieder ausziehen. 


Wir haben die Handschuhe bereits beim Bouletten zubereiten, Zwiebelschneiden, Paprika-Schneiden und auch beim Fisch-Zubereiten (frisch gefangen von meinem Vater) genutzt und sie einem wirklichen Härtetest unterzogen.  Die Hände haben dadurch weder Gerüche noch Verfärbungen abgekommen. Gerade bei Fisch habe ich es den Geruch immer als etwas unangenehm empfunden, wenn er noch länger an der Haut blieb. Beim Bouletten zubereiten mochte ich nicht wirklich das Arbeiten mit bloßer Hand mit dem Fleisch. Das Nutzen der Einmalhandschuhe ist einfach, komfortabel und für mich hilfreich und angenehm.

Richtig toll finde ich es, dass die Handschuhe aus einem Material hergestellt wurden, das auch für Allergiker (... Latexallergie) geeignet ist.

Von uns gibt es hier auf jeden Fall eine Empfehlung.


Spontex Reiniungsschwamm Duo Anti-Fett 5+1




Der Reinigungsschwamm von Spontex befreit Töpfe, Pfannen, Geschirr und auch andere Überflächen von hartnäckigem Schmutz und reinigt mühelos und gründlich. Die fettabweisenden Fasern sorgen dafür, dass Fettpartikel nicht im Scheuervlies haften bleibt, sondern abperlen.

Somit bleibt der Schwamm nahezu frei von Verschmutzungen, hält länger und bleibt länger sauber.

Die Trockenseite hat ein weiches original Spontex Schwammtuch, das bis zum 13fachen des Eingenwichts aufsaugen kann und äußerst sanft zu jeder Oberfläche ist.



Die Griffleiste des Schwamms schützt Hände und Fingernägel und schafft reichlich Abstand zum Schmutz.
 
Anwendungshinweise:

Vor und nach Gebrauch gründlich ausspülen.
Nicht auf empfindlichen Oberflächen verwenden.
Maschinenwaschbar bis 40°C.

Preis: 

6er Pack für ca. 3,50 €

Testbericht:

Der Schwamm läßt sich durch die Rille in der Mitte sehr gut greifen und so auch komfortabel nutzen.

  
 

Von der Qualität des Produkts bin ich wirklich überzeugt. Die grobe Schicht zum Scheuern ist effektiv durch ihren engmaschigen Aufbau. Die weiche Schicht (Haushaltstuch) nimmt Schmutz ideal auf und läßt sich gut auswaschen, ohne dass großartige Fettpartikel heften bleiben und bei kommenden Reinigungen für unangenehme Überraschungen sorgen.

Ich habe es nicht selten, dass Fettpartikel sich so gut in meinem bisher genutzten Schwamm anheften, dass nur eine Wäsche in der Waschmaschine oder im Geschirrspüler wieder dafür sorgen kann, dass der Schwamm erneut nutzbar wird. Ehe hier eine Wäsche mit Geschirrspüler notwendig wird, dauert es defintiv länger. Die fettabweisenden Fasern tun genau das, was sie sollen und sorgen nachweislich dafür, dass Fett abperlt und der Schwamm so länger sauber bleibt.


 Also ich bin wirklich begeistert. Zukünftig werde ich auch wohl eher etwas mehr Geld ausgeben als bisher und hochwertige Schwämme von Spontex kaufen. Die Mehrausgabe lohnt sich auf jeden Fall, da ich länger etwas von den Produkten habe und es auch angenehmer in der täglichen Putzarbeit damit ist.

Vielen Dank, liebe Jennifer, dass Du mir den Test ermöglicht hast.

Kennt Ihr die Spontex-Produkte bereits?

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen