Freitag, 11. Juli 2014

Ein genussvolles französische Paket von brandnooz - Apéritif á la francaise - Bericht eines unvergeßlichen französischen Abends mit Familie


Auch ich hatte das große Glück, von Brandnooz ein französisches Test-Paket zu erhalten - 

ein Paket mit vielen französischen Spezialitäten und passender Deko für einen Genießerabend mit Familie und/oder Freunden.


Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich gefreut habe, als dieses Paket dann auch gut gekühlt und umfangreich gepackt bei mir eintrudelte.



Enthalten waren 

1. eine Flasche Blancet Peré Secco

 Eisgekühlt ist dieser Blanchet Perlé Secco ein leichter und unkomplizierter Genuss, der nicht nur erfrischt, sondern auch gute Laune versprüht, das dem französischem Lebensgefühl nahe kommt. Mit seiner würzigen Note und dme Aroma von Stachelbeeren, das wir zwar ungewöhnlich fanden, aber durchaus lecker ist, ist der Perlwein perfekt für einen Abend mit Freunden oder Familie.

Er enthält 9,5% Alkohol und hat seine ideale Trinktemperatur bei 8°C. 

2. + 3. Bonbel Stange Cremig-Würzig Chili und Cremig-Würzig á la Tomate & Basilikum



Die original französische Rezeptur der Bonbelstangen verbindete die cremige Konistenz mit einzigartigem, herzhaft-würzigen Geschmack. Es wird auf beste Käsequalität geachtet und es werden nur hochwertige Zutaten verwendet, die eine maximale Qualität des Endprodukts gewährleisten. 

Qualität benötigt jedoch außerdem Zeit und Ruhe. Daher reift Bonbel Cremig & Würzig in einem Klosterkeller.

Durch ihre besondere, längliche Form sind die Bonbelstangen leicht in Scheiben zu schneiden. Sie passen ideal zu Baguette oder einem Landbrot mit einem kräftigen Rotwein. Auch zu früchten oder pur sind sie jedoch ein unvergleichlicher Genuss.

Cremig-Würzig Chili

Diese Sorte ist für alle die, die es etwas würziger und leicht scharf mögen. Sie kombiniert den typischen Geschmack des Bonbel-Käses mit der angenehm feurigen Schräfe roter Chili.

Cremig-würzig á la Tomate & Basilikum

diese neue Kreation vereint würzigen Käsegeschmack mit der leichten Süße gegrillter Tomaten und einem Hauch Basilikum. Mit dieser mediterranen Kombination könnt Ihr Euch den Sommer in die Küche holen.

4. + 5. Chavroux mild und cremig und Chavroux mit Feige



 Bei dem milden Chavroux handelt es sich um hochwertigen Ziegenkäse, der aus 100% Ziegenmilch hergestellt ist und im Geschmack besondes mild ist. Er schmeckt sowohl pur als auch auf Brot und in der Zubereitung verschiedenster Speisen.

Für Ziegenkäseliebhaber offenbart er sein feines Ziegenmilcharoma in mehreren Geschmackssorten wie z.B. Natur, Feine Kräuter und Thymian-Rosmarin.

Chavroux mild und cremig


Die Ziegenkäserolle von Chavroux mit ihrer feinen, leichten Note begeistert immer mehr Menschen in Deutschland. Sie ist vielfältig in der leichten, schnellen und modernen Küche einsetzbar.

Chavroux mit Feige


Diese Variante ist die erste wirklich süße Variante im Chavroux-Sortiment und bietet eine perfekte Harmonie zwischen der besonderen Milde von Chavroux-Frischkäse und der fruchtigen Süße der Feige. Die absolute Neuheit auf dem deutschen Markt verspricht spannende Geschmackskompositionen für Desserts, Gebäcke als auch für herzhafte Speisen.

6. + 7. Géramont Sommer á la Provencale und Géramont Le Snack



 Géramont ist ein original französischer Weichkäse mit einer edlen Rinde aus Weißschimmel. Durch seine verführerische Cremigkeit und dem milden Geschmack ist Géramont ein ganz besonderer Genuss. Hochwertige Zutaten und die sorgfältige Herstellung verleihen ihm seinen typisch, mild-aromatischen Geschmack.

Geramont Sommer á la Provencale


Facebook-Fans wählten im Sommer 2013 ihre Lieblingsrezepte und entschieden, welche Sorte die Sommeredition 2014 werden sollte. Eben dieser Géramont Sommer á la Provencale hat sich durchgesetzt. Die besondere Rzeptur mit getrockneten Tomaten und Kräutern der Provence erinnert an das unbeschwerte Lebensgefühl Südfrankreichs.

Géramont Le Snack


Der klassische Weichkäse von Géramont mit frisch-würziger Note und samtig-cremiger Konsistenz ist praktisch und verführerisch in einem. Er läßt sich Stück für Stück genießen und eignet sich perfekt für ein genussvolles Apéritif oder für kleine Gaumenfreuden zwischendurch.

Ich muss zugeben, dass er es mir wirklich besonders angetan hat ....

8. Patisseries Gourmandes - Le Quatre-Quarts


Diese Spezialität, die auch "Vier Viertel" genannt wird verdankt seinen Namen der ungewöhnlichen Art der Zubereitung. Eier, Mehl, Zucker und Butter sind in jeweils gleichen Anteilen im Kuchen enthalten.

 Ein bretonischer Backmeister soll dieses Rezept in der Mitte des 19. Jahrhunderterts aus der Not heraus erfunden haben. Mehl war zum damaligen Zeitpunkt knapp, wogegen die Butter im Überfluss erhältlich war. Er paßt das Rezept den zur Verfügung stehenden Zutaten an, so dass als Ergebnis ein nahrhafter, saftiger und köstlicher Rührkuchen herauskam. Seitdem wird der Teig nach Familientradition jeden Morgen vorbereitet und in einem glühend heißen Ofen gebacken. 

Quatre Quarts schmeckt in vielen Varianten, entweder pur, mit Obst belegt oder mit Marmelade bestrichen aber auch raffinierter mit Schokoladensauce, frischer Sahne oder Quark.


Das sind nun alle Produkte, die im Paket enthalten waren und die die Hauptprodukte unseres besonderen französischen Abends wurden. Wir haben die Deko angebracht, den Tisch gedeckt,



dazu noch frisches Obst und Baguette gekauft und 

unsere Familie zum französischen Genuss-Abend eingeladen.

Nachfolgend seht Ihr einige Impressionen aus unseren kulinarischen Erlebnisabend:


  


 (Das war übrigens nicht der Platz meiner Tochter ... sie hat sich nur aufs Bild geschlichen. Für die Kinder gab es natürlich keinen Blanchet!!!!)

Festgehaltene Genussmomente:




Der Abend wurde zu einem vollen Erfolg und unsere Gäste waren begeistert von der Käsevielfalt, von dem tollen Geschmack der wirklich qualitativ hohen und leckeren Produkte.

Noch den Tag darauf haben unsere Eltern von dem tollen Abend geschwärmt und ich werde wohl ebenso einen in Zukunft mit anderer Thematik nochmals machen .... mmh ... oder vielleicht auch einfach nochmal französisch. Es war wirklich sowas von lecker!

Als Favoriten der Käsesorten konnten wir vor allem
die Bonbel Stangen Cremig-Würzig Chili und Cremig-Würzig á la Tomate & Basilikum und den Géramont Le Snack küren. Meine Tochter, die sich an den Käse nicht so recht ranwagte (zuweilen ist sie ein mäkliges Kind), war begeistert von dem Butterkuchen Le Quatre-Quarts und konnte davon nicht genug bekommen.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen