Freitag, 21. März 2014

Bloggerwettstreit 03/2014 von Ramona -Aufgabe 2 – Lest eine Kurzgeschichte

Heute nun möchte ich mich der Aufgabe 6 von Ramona widmen, die sie als eine von 6 Aufgaben in ihrem 


wettstreit_2
gestellt hat.
 
Aufgabe 2 – Lest eine Kurzgeschichte
Für Bücher hat man nicht immer Zeit, deshalb lest eine Kurzgeschichte. Seitenzahl ist egal. 
 
Ich lese zwar sehr viel, aber hauptsächlich "richtige" Bücher und wenige Kurzgeschichten.

Zur Lösung der Aufgabe habe ich mal in meinem Bücherschrank gestöbert und doch tatsächlich ein Büchlein mit Kurzgeschichten gefunden.

Es heißt "Kleine Bettlektüre für den schönsten Hochzeitstag", und beinhaltet verschiedenste kurze Episoden (Geschichten, Gedichte, Aphorismen) über eben dieses Thema von verschiedenen Autoren. Ich habe es vermutlich zu irgendeinem meiner Hochzeitstage von vermutlich Eltern oder Schwiegereltern bekommen. Mmh. Nun gut, gelesen hatte ich es vorher noch nicht, aber ... besser spät als nie. Da der DM-Preis draufsteht, ist es wohl schon etwas länger bei mir ungesehen im Schrank gewesen. 


 Ich habe mich also rangemacht. Die Geschichten sind durchwachsen, nachdenklich, anders. Nicht alle gefallen mir. Erwähnen möchte ich nur eine der Geschichten, die mir gefallen hat. Sie heißt Zehnjahresplan und wurde von Irene Dikkers geschrieben. Sie beschreibt eine Frau, die von ihrem Zehnjahresplan berichtet, ein Zehnjahresplan ohne wirkliches Ende, da man irgendwie immer einen hat, immer Pläne für später, die man verwirklichen will. Einiges davon schafft man zu erreichen, anderes nicht. Ich kann mich gut mit ihr identifizieren, geht es ihr doch ebenso wie mir in meinem Leben. Immer möchte man etwas schaffen, etwas erreichen, sich etwas anschaffen. Es ist schwer, man setzt es sich als Ziel und versucht es. Oft scheitert man, oft bleibt es bei Wünschen und Träumen, manchmal klappt es doch. Während dessen vergeht die Zeit, die Kinder, eben noch klein, werden größer und größer und ehe man es sich versieht werden sie erwachsen sein.

Nun genau so ist das Leben.

Findet Ihr nicht auch?

Liebe Grüße

Eure Netti

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen