Sonntag, 9. Februar 2014

ifolor - Fotobuch Deluxe A4 - ich habe getestet und berichte

Über Kjero erhielt ich die wundervolle Möglichkeit, ein Fotobuch Deluxe bei Ifolor mit 36 Seiten zu gestalten.

Heute möchte ich Euch darüber berichten und Ausschnitte zeigen.

Kennt Ihr Ifolor bereits?

 

Es handelt sich um ein Schweizer Familienunternehmen, das 1961 gegründet wurde und seine Hauptsitze in Kreuzlingen am Bodensee (Schweiz) und in Kerava bei Helsinki (Finnland) hat.

Ifolor ist aktiv in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Norwegen, Österreich, Schweden und der Schweiz.

Seit 1968 betreibt das Unternehmen erfolgreich den Fotoversand per Post und ist ein internationaler Online-Dienstleister geworden.

Gern könnt Ihr 


auch noch genauer zur Geschichte des Unternehmens nachlesen.

Angebot:

  • Fotoentwicklung
  • Erstellung von Fotobüchern
  • Fotokalender
  • Fotogrußkarten
  • Fotoleinwände und
  • verschiedene Fotogeschenke

Ich habe große Individualisierungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, was ich persönlich klasse finde. So kann man genau das verwirklichen, was man sich vorstellt.

Bei den Fotobüchern hat man viele verschiedene Möglichkeiten.

Als Formate werden A3, A4, A5 und 21x 21 cm angeboten. Der Einband ist Hardcover und die Innenseiten sind im Format A4 hochglanzversiegelt.

Produktionszeit:

5 Arbeitstage
(7 Arbeitstage bei Fotobuch Deluxe im A3 Format)

 Mein Test:

Bei der Gestaltung kann man über zwei Möglichkeiten wählen. Zum einen hat man die Möglichkeit, sich die Software herunterzuladen und das Fotobuch offline zu gestalten und zum anderen die Möglichkeit, das Fotobuch direkt auf der Website online zu machen.

Ich habe mich für die Offline-Variante entschieden, da ich das für mich als idealer einstufe. Die im Gegensatz zur online angebotenene Möglichkeit vorhandenen Angebote, sind für mich umfangreicher und interessanter durch u.a.

- Offline-Erstellung
- Fotobuch-Assistent
-  durch mehr Gestaltungsvorlagen
- Fotobuchverwaltung
und mehr

Das Herunterladen der Software ging schnell. Man wählt mit der Software das gewünschte Fotobuch (bei dem Test war das A4 Deluxe im Hoch- oder Querformat vorgegeben) und das Cover aus.

Anschließend kann ich mit dem ifolor Designer mein persönliches Fotobuch erstellen. 

Die Fotos werden direkt vom PC in das Programm geladen und die einzelnen Fotos kann ich nun dorthin platzieren, wo ich sie im Fotobuch haben möchte. Dies ist einfach und schnell und in kurzer Zeit kann man so ein perfektes Fotobuch gestalten.

Natürlich ist auch eine Bearbeitung der Fotos möglich (Größe, Rahmen, Text, Hilfsmittel), die sich überwiegend gut gestaltet. 

Als Minuspunkt empfand ich, dass 

1. eine Verbesserung der Fotoqualität (Schärfe, Farbbalance, etc.) nicht möglich ist
2. die rote Augen-Funktion zwar vorhanden, aber schlecht nutzbar ist (große blaue Ringe um die Augen, Größe nicht einstellbar) und
3. die Menge der Vorlage begrenzt ist

Pluspunkte sind für mich,

1. dass sich das Fotobuch schnell und einfach erstellen läßt,
2. dass ich bei der Rahmenauswahl entscheiden kann, ob ich den gewählten Rahmen für das eine Bild, die Seite, die Doppelseite oder für das gesamte Fotobuch nutzen möchte,
3. dass bei den Vorlagen zusätzliche Bilder eingefügt werden können,
4. die Bilderstruktur in den Vorlagen geändert werden kann,  
5. die Schrift wählbar ist,
6. es ein faires Preis-Leistungsverhältnis hat.

Hier jetzt noch ein paar Eindrücke von Euch von meinem Fotobuch. Als Thema habe ich meine Hochzeit gewählt, da die alten Fotos immer mehr verblassen und ich hier eigentlich schon länger ein Fotobuch mit den besten Fotos als Erinnerung zusammenstellen wollte, bevor es irgendwann gar nicht mehr möglich ist. 

Cover vorn und hinten:


 Einzelne Seiten:

 

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und die Qualität der einzelnen Seiten ebenso. Diesbezüglich können wir nicht meckern und freuen uns über das tolle Erinnerungstück an den besonderen Tag, der mittlerweile schon mehr als 16 (!!!) Jahre zurückliegt.

Vielen Dank, liebes Team von Kjero für die tolle Testmöglichkeit.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Ifolor gemacht? 

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen