Dienstag, 25. Februar 2014

Bioturm Naturkosmetik - Reinigungsmilch für trockene Haut bei mir im Test

Über Bioturm, ein Unternehmen, das 2002 von Martin Evers gegründet wurde und als Naturkosmetik-Unternehmen für fast alle seine Produkte fermentierte Biomolke (Lacto-Intensiv Wirkkomplex) als Hauptwirkstoff einsetzt, durfte ich ein wirklich tolles Produkt testen. Gern möchte ich Euch heute etwas über das Unternehmen als auch über mein Testprodukt berichten.


An dieser Stelle herzlichen Dank, liebes Team von Bioturm für die tolle Testmöglichkeit des Produkts und die vielen Informationen zu Ihrem Unternehmen.

Bioturm ist auf heilende Kosmetik für pflegebedürftige und empfindliche und trockene Haut spezialisiert und garantiert hochwertige Inhaltsstoffe und Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau . 

Bioturm Produkte können vielseitig in verschieden Bereichen der Pflege therapiebegleitend eingesetzt werden. Je nach Produkt gehen die Einsatzmöglichkeiten von normaler bis leicht trockener Haut bis hin zu stark trockener, neurodermitischer Haut. Die Produkte können als vorbeugende pflege für empfindliche Haut verwendet werden als auch bei altersbedingten Hautproblemen. 

Die Grundsätze des Unternehmens lauten wie folgt:

1. Produkte werden auf Basis von Inhaltsstoffen aus biologischem Anbau hergestellt, soweit dies möglich ist.

2. Der biologische Landbau wird gefördert und unterstützt.

3. Es wird auf gentechnisch hergestellte oder veränderte Inhaltsstoffe verzichtet.

4. Tierversuche jeglicher Art werden nicht durchgeführt.

5. Es wird ein Miteinander praktiziert, das auf christliche Werte basiert.

6. Es werden nur Produkte hergestellt, die das Wohlbefunden des Menschen erhöhen und ihre Beschwerden lindern.

Als Testprodukt erhielt ich die Reinigungsmilch für trockene Haut.

Wie beschreibt der Hersteller sein Produkt?

Es handelt sich hier um eine hochwertige Reinigungsmilch für trockene Haut, die sowohl für Gesicht als auch für den Körper geeignet ist, mild reinigt und entspannend wirkt.
Inhaltsstoffe:

 Wasser, Sonnenblumenöl*, Glycerin, mehrwertiger, höherer Alkohol, lacto-intensiver Wirkkomplex*, waschaktive Substanz auf Basis pflanzlichen Zuckers, Fettalkohol auf pflanzlicher Basis, Provitamin B5, Fettalkohol auf pflanzlicher Basis, Fettsäureester, mehrwertiger Alkohol, natürliches Verdickungsmittel, waschaktive Substanz auf Basis pflanzlichen Zuckers, Vitamin E, Zitrat einer pflanzlichen Fettsäure, Reisbestandteil, natürlicher Vanilleextrakt* natürliches Bergamotteöl.

Anwendung:

  • bei trockener und sehr trockener Haut zum Waschen
  • zum seifenfreien Duschen (ohne Schaum)
  • milde Gesichtsreinigung/Make-up Entferner für jeden Hauttyp
  • milde Reinigung für Babies

Man sollte eine kleine Menge auf die angefeuchtete Hand, den Waschlappen oder auf das Wattepad geben, die Haut reinigen und mit Wasser nachwaschen. 

Preis:

200 ml für 14,95 €
500 ml für 32,75 €

Mein Test:


Die Reinigungsmilch ist mit einem lacto-intensiv Hautschutz versehen. Da ich nicht wirklich wußte, was es damit auf sich hat, habe ich mich belesen.

Auf der Homepage kann man die Beschreibung finden:

"In den BIOTURM-Produkten wird altes überliefertes Wissen mit neuen, natürlichen, wissenschaftlich fundierten Herstellungsverfahren kombiniert. Dies führt zu einzigartigen, besonders wirksamen und äußerst hautverträglichen Produkten, die den Pflegeanforderungen strapazierter Haut oder Problemhaut entspricht.
Die Basis ist die - durch ein patentiertes Verfahren hergestellte - fermentierte Biomolke:
Molke aus kontrolliert biologischem Anbau wird unter kontrollierten Bedingungen mit Milchsäurebakterien versetzt und fermentiert, dabei werden Milchproteine und Milchzucker abgebaut zu Aminosäuren, Milchsäure und deren Salze. 

Die fermentierte Biomolke (= Lacto-Intensiv Wirkkomplex) dient als Grundlage für alle Bioturm Produkte (Ausnahme: Bio-Melkfett Nr. 34, da hier 100% kbA aus Bienenwachs und Sonnenblumenöl und Silber-Produkte)
Vorteil der fermentierten Biomolke (Lacto-Intensiv Wirkkomplex) sind die zahlreichen hautkonformen Inhaltsstoffe, die in sehr ähnlicher Form auch im natürlichen Hautmilieu zu finden sind: Molkeproteine und Aminosäuren, Milchsäure und deren Salze, Mineralien, Spurenelemente, Kohlenhydrate, Vitamine." 

Da ich trockene Haut habe und leider auch oft damit kämpfen muss, habe ich mich über das Produkt gefreut und war gespannt darauf, wie gut ich es vertrage und ob es mir gefällt. 

Ich habe die Reinigungsmilch hauptsächlich für das Gesicht benutzt, zweimal aber auch beim Duschen.

Der Duft ist sehr mild und ich kann Vanille herausriechen. Die Milch läßt sich gut auf der Haut verteilen und im Anschluss auch wieder mit Wasser entfernen. Sie ist weiß und relativ flüssig von der Konsistenz her. 

Ich habe das Gefühl, dass meine Haut dadurch gut und mild gereinigt wird. Hautirritationen traten nicht auf. Gut fand ich außerdem, dass die Reinigungsmilch sehr ergiebig ist und man nur eine geringe Menge braucht. Somit ist garantiert, dass sie auch einige Zeit ausreicht.

Mir gefällt die Reinigungsmilch von Bioturm sehr gut.

Kennt Ihr sie bereits oder auch andere Produkte von Bioturm?

Ich würde mich über Euer Feedback freuen.

Liebe Grüße

Eure Netti  

Kommentare :

  1. Ich kenne Bioturm nicht. Der Preis haut einen ja um :o

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Der Preis ist nicht ohne, aber gerade Naturkosmetik-Produkte sind in der Regel erheblich teuer als andere Produkte.
      Auf Dauer wäre es mir auch zu preisintensiv.
      Liebe Grüße
      Netti

      Löschen