Montag, 29. Januar 2018

Das nährende Trockenöl von Kneipp - für Körper, Gesicht und Haar

Heute möchte ich Euch gern ein neues Kneipp-Produkt vorstellen, das ich gestestet habe. 


 Es handelt sich hierbei um das nährende Trockenöl. Kneipp wirbt damit, dass es sowohl für Körper, Gesicht als auch fürs Haar anwendbar ist.
Ich war also sehr gespannt darauf und habe es natürlich auch in allen drei Anwendungsbereichen ausgetestet. Bevor ich aber auf meine Eindrücke und Erfahrungen zu sprechen komme, möchte ich Euch natürlich erst einmal etwas über das Öl selbst erzählen.

Als Inhaltsstoffe sind folgende angegeben: 

Helianthus Annuus Hybrid Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Isopropyl Palmitate, Ethylhexyl Stearate, Triheptanoin, Tocopheryl Acetate, Squalane, Camellia Oleifera Seed Oil, Argania Spinosa Kernel Oil, Orbignya Oleifera (Babassu) Seed Oil, Amaranthus Caudatus Seed Extract, Pogostemon Cablin Oil, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Peel Oil, Citrus Limon Peel Oil, Linalool, Limonene, Coumarin, Alpha-Isomethyl Ionone, Parfum (Fragrance), Tocopherol.
  [Quelle: Kneipp]

Hervorzuheben sind hier vor allem das Kamelien- (Kameliensamen-) und Arganöl, die eine besonders pflegende Wirkung mit sich bringen. 
Kamelien sind Pflanzen, die eng mit dem Teestrauch verwandt sind und vor allem urpsprünglich aus Ostasien stammen. Sie stehen in Asien für Freundschaft, Eleganz und Harmonie und spielten bei Hof- und der Teezeremonie eine Rolle, wogegen sie in Japan als Symbol für Vergänglichkeit und den Tod gelten und das Kamilienöl ausserdem ein traditionelles Mittel zur Klingenpflege von Schwertern darstellt. Das Öl selbst ist besonders lange haltbar und geruchsneutral. Es ist reich an an Antioxidantien. Es glättet, pflegt und schützt die Haut auf sanfte und natürliche Weise. Cameliaöl wird besonders bei trockender und empfindlicher Haut empfohlen.
Arganöl ist hierzulande schon mehr bekannt und in aller Munde, stellt es doch ein Allrounder als Pflegeöl in verschiedenen Bereichen dar.  Es ist ein aus den Früchten des im Südwesten Marokkos beheimateten Arganbaumes gewonnenes Pflanzenöl. Es ist reich an Vitamin E und ungesättigten Fettsäuren und hat gute rückfettende und damit hautstraffende Eigenschaften und ist damit ebenfalls gut für besonders trockene Haut geeignet. Es wird ebenfalls empfohlen zur Haarpflege und auch Nagelpflege.


Anwendungshinweise:



Für die Hautpflege:

Das Öl sollte in etwa aus 10 cm Entfernung dünn auf die Haut aufgesprüht und sanft eingerieben werden. 

Für die Gesichtspflege:

Etwas Öl wird auf die Handfläche gesprüht und und sanft mit den fingern im Gesicht einmassiert. Hierbei sollte die Augenpartie ausgespart werden.

Für die Haarpflege: 

Um die Haare zu pflegen, ein wenig Öl auf das trockene oder noch feuchte Haar geben und in den Haarspitzen verteilen. 

Preis 

100 ml für 8,99 EUR

Erste Eindrücke:




 Das Öl macht einen guten und hochwertigen Eindruck. Es befindet sich in einer stabilen Kunststoffflasche mit Sprühfunktion. Das Aufsprühen empfinde ich als komfortabel in der Anwendung und garantiert mir so auch eine gewisse Hygiene und Sauberkeit. Nichts kann versehentlich beim Umkippen auslaufen oder "schmaddern". 

Im Öl selbst setzt sich nichts ab. Es hat einen milden, sehr angenehmen, leicht süßlichen Duft, der mir persönlich sehr gut gefällt. 

Auf dem Umkarton finde ich ebenso wie auf der eigentlichen Flasche alle für mich notwendigen Informationen wie Anwendung, Inhaltsstoffe, Abfüllmenge. Gedruckt ist es in deutscher als auch in französischer Sprache. 

Meine Anwendungserfahrungen:

Als Körperpflegeöl macht es sich sehr gut und das Auftragen ist durch die Sprühfunktion äußerst komfortabel. Die Haut fühlt sich nach der Pflege angenehm weich an.

Für die Gesichtspflege nutze ich es in der Regel eher nicht, habe es aber natürlich dennoch ausprobiert. Hier sprühe ich etwas in die Hand, verreibe es und trage es dann aufs Gesicht auf. Obwohl ich von der haut recht empflich bin, insbesondere im Gesicht, habe ich es gut vertragen. Auch hier fühlt sich die Haut angenehm weich und gepflegt an. Als reichhaltige Pflege gerade in der Winterzeit, in der die Haut durch die trockene Luft gereizter und trockener ist, ist das Öl perfekt.

Da ich häufiger trockene Kopfhaut und auch trockenes, sprödes Haar habe, war ich gespannt, ob das Trockenöl auch hier eine Hilfe sein kann und seine Pflege entfalten kann, ohne dass die Haare danach eklig und fettig wirken. Ich sprühe abends die Spitzen und den Ansatz etwas an und verteile das Öl durch das Durchkämmen der Haare. Das lässt sich gut machen und über Nacht kann das Öl optimal einwirken. Der angenehme, leicht Duft ist noch am Folgetag zu erschnuppen, mein Haar fühlt sich gut an, ist nicht beschwert und hat einen leichten Glanz, ohne dabei fettig zu wirken. Wichtig ist hier in der Anwendung sicher auch, die richtige Menge zu finden. Weniger ist hier sicher im Endeffekt mehr, was sowohl von der Optik als auch von der Pflege selbst zu sehen ist. 

Insgesamt gefällt mir das Produkt sehr gut und ich bin glücklich, es kennengelernt zu haben. Eine Empfehlung spreche ich hier allemal aus. 

Kennt Ihr es bereits?

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen