Freitag, 3. November 2017

Upcycling mit Badeperlendosen von Kneipp ..... eine persönliche Geschenkidee zu Silvester

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich Euch einmal eine tolle Bastelidee vorstellen, die Ihr als Geschenk zu Silvester für Freunde, Familie oder auch selbst zum Hinstellen nutzen könnt. Sie lässt sich schnell und einfach nachmachen. 

Jeder kennt die Tradition, dass kleine Töpfe mit Kleeblättern zu Silvester gern verschenkt werden. Ich finde es sehr schön, aber irgendwie mittlerweile auch etwas einfallslos. Viel individueller und persönlicher ist es da, wenn ich eigene Gefäße einfach selbst bepflanze und nach meinen Vorstellungen dekoriere.  


Die Badeperlendosen von Kneipp eignen sich hier als Pflanzgefäße meines Erachtens sehr gut. 


Ich kann so entweder eine einzelne Dose bepflanzen und dekorieren 
  

als auch 4 dieser Dosen zusammennehmen, passend zu den 4 Blättern eines Glücksklees. 


Bemalt wurden die Dosen erst einmal von meiner Tochter und mir mit silberner Acrylfarbe.  Um die Farbe soweit deckend zu machen und nichts von dem Etikett hervorschimmern zu lassen, mussten zwei Schichten drauf. Nach dem Trocknen konnten wir diese nun passend zu dem Thema Glück, Kleeblätter, Silvester dekorieren. 


Hierfür haben wir erst einmal die 4 Dosen zusammengenommen und mit einem silbernen Schleifenband umwickelt. 




Die Kleeblätter, Marienkäfer etc, die z.T. Streudeko sind und z.T auch Holzdekoplättchen, habe ich mit Kleber befestigt.

Wichtig ist es, zu beachten, dass man in den unteren Deckel möglichst Löcher reinsticht, damit überschüssiges Gießwasser ablaufen kann. 


Das Ganze kommt dann auf einen Teller als Dosenunterteller und ist eine superschöne Dekoration auf dem Tisch.


Blühenden Klee konnte ich aktuell bei uns nirgends zu kaufen finden. Vermutlich wird das mit dem Verkauf erst Mitte Dezember in den Läden beginnen. 

 
 Also habe ich mir einfach Knollen bestellt und diese in die mit Humus gefüllten Dosen eingesetzt. 


Sobald der der Klee aufgegangen ist und auch was hermacht, werde ich die Ergebnisfotos hier posten. Bis dahin könnt Ihr erst einmal nur meine dekorierten Dosen sehen. 

Wie gefallen Euch meine Idee und vorerst meine Kleepflanzdöschen? 



Natürlich gibt es noch viele weitere Bastelideen, die man mit diesen Döschen realisieren kann, ob Stiftehalter, Make-Up-Pinsel-Halter, Adventskalender mit den Dosen (allerdings benötigt man hier 24 Stück, die erst einmal gekauft und verbraucht werden müssen), eine lustige Kinderrassel und, und, und.  

Fallen Euch noch andere Ideen ein oder habt Ihr schon einmal etwas ähnliches gebastelt? Ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen