Mittwoch, 20. Januar 2016

Aplic 3-fach KFZ-Verteiler Zigarettenanzünder im Test

Ich habe dieses Produkt kostenfrei im Zuge eines Produkttests bei Amazon bestellt. Dieser Umstand hat jedoch keine Auswirkung auf meine Rezension. 
 
 
Mit diesem Aplic Zigarettenanzünder-KFZ-Verteiler habe ich die Möglichkeit, zwei Endgeräte über USB (z.B. Smartphones, Mp3 Player, Digitalkamera oder Navi) sowie drei Geräte mit KFZ-Zigarettenanzünder-Buchsen in meinem Fahrzeug anschließen. Die Geräte können gleichzeitig betrieben werden.

Jede der DC-Buchsen (Zigarettena nzünder) hat einen separaten Schalter und eine LED Betriebsanzeige (blau). Der Hersteller verspricht eine schnelle Aufladung der Geräte.

Produktdetails im Überblick:

Eingangsspannung: 12 - 24V DC
Ausgangsspannung: 2x 5V DC (USB) + 3x 12-24V DC (Zigarettenanzünder) Gesamtleistung aller drei DC 12V/24V-Ausgänge: 120 W
Ausgangsstromstärke USB: max. 2,1A
Länge des Anschlusskabels: ca. 70cm
Abmessungen: H 38mm x B 100mm x L 75mm
Gewicht: 122g (nur Gerät) / 171g (inkl. Verpackung)
Farbe: schwarz/glänzend
Schutz: durch eigene Sicherung im Kfz-Stecker gewährleistet

Lieferumfang:
 
  

- Verteiler
- Gebrauchsanweisung / Garantiehinweise
- Klebepad zur Befestigung
- Ersatzsicherung

Preis:

7,95€

Mein Test:
 
 
Die Lieferung erfolgte über innerhalb von zwei Werktagen sehr schnell. Ich war gespannt, wie gut sich der Verteiler in der Praxis wirklich macht, wie handlich er ist und wie nützlich im Alltag.

Das Produkt selbst sieht erst einmal gut verarbeitet und hochwertig aus. Die Farbgebung in schwarz ist neutral und passt einwandfrei ins Auto. Kratzer, Kerben oder sonstige Beschädigungen bzw. auch Schönheitsfehler sind äußerlich nicht erkennbar. 
 



Die Anwendung des Verteilers erklärt sich von selbst. Bei Bedarf und Unsicherheit kann ich jedoch auch die enthaltene Anleitung zur Hand nehmen, die einfach die Funktion und Handhabung erklärt. Insgesamt kann ich zeitgleich 5 Geräte an den Verteiler anschließen, zwei davon per USB- Anschluss und drei weitere über den Zigarettenanzünder. Ich kann mir gut vorstellen, wirklich auch mehrere Anschlüsse während längerer Fahrten mit dem Pkw nutzen zu wollen, so z.B. zwei USB zum Aufladen der Handys von meinem Sohn und meinem Mann, das Navi und vielleicht auch noch die Kühlbox …. Es ist schon erstaunlich, was man so alles benötigt. Vor 20 Jahren hätte ich im Traum nicht gedacht, dass ich während einer Autofahrt so viel auf einmal überhaupt brauchen könnte.

Wie auch immer. Das Produkt ist vom Anbieter gut durchdacht. Ich kann die einzelnen Kfz-Buchsen einzeln an- bzw. ausschalten, um so mögliche Überspannungen zu vermeiden. Sollte es doch einmal zu einer Überlastung kommen, ist eine Sicherung im Gerät integriert und sogar eine Ersatzsicherung im Lieferumfang enthalten.

Da das Gerät relativ groß ist, wollte ich es nicht fest im Auto installieren, sondern nur mitnehmen, wenn der Bedarf auch da ist (lange Autofahrten, Urlaubsreisen etc.). Daher habe ich es nicht mit dem enthaltenen Klebepad bei mir im Fahrzeug angebracht, sondern im Test einfach nur im Mittelablagefach platziert und von da aus verschiedene Geräte angeschlossen (2x Smartphone, 1x Navi). Das 70cm lange Kabel bietet durch seine Länge die Möglichkeit, das Gerät an verschiedenen Stellen zu positionieren (Ablagefächer z.B.). Das gleichzeitige Betreiben der Endgeräte funktionierte problemlos (Aufladen beider Handys und Nutzung des Navis währenddessen).

Im Fazit kann ich sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Es macht, was es soll, sieht zudem noch elegant aus und bietet mir ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir können es auf jeden Fall empfehlen.

Liebe Grüße
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen