Donnerstag, 26. November 2015

Solar LED-Blumenlichterkette der Firma Uping im Test

Als Produkttest konnte ich mir über Amazon vergünstigt eine Blumen Solar LED-Lichterkette kaufen, die ich Euch heute gern vorstellen und zeigen möchte.

Ich war schon immer neugierig, ob die Aufnahme über Solarenergie wirklich so ausreichend ist, eine ganze Lichterkette für eine gewisse Zeit zum Leuchten zu bringen.

Was verspricht der Hersteller Uping uns von seinem Produkt?


 
Die Solarzellen der LED Lichterkette, die für den Gebrauch im Freien gedacht und geeignet sind, wandeln Sonnenenergie in Strom um und laden die Batterien während des Tages auf. Wenn sie vollständig aufgeladen sind, kann die Lichterkette bis zu 8 Stunden leuchten. Der eingebaute Sensor schaltet das Licht automatisch bei Dämmerung ein.
Auch bei trübem Wetter wird der NI-MH-Akku aufgeladen. Jedoch wird auch bei langer Aufladezeit hier natürlich nicht erreicht, dass die Lichterkette so lange leuchtet wie bei gleicher Aufladezeit bei sonnigem Wetter.

Das Produkt enthält kein Blei oder Quecksilber. 
 
Installation:

Die Installation erfolgt in einfachen Schritten und kann problemlos durchgeführt werden.

Die Teile für die Befestigung sind zusammenzustecken und erst einmal auf den Boden zu legen.
Das Solarpanel ist in Richtung einer Lichtquelle aufzustellen und die Folie zu entfernen, so dass das Aufladen beginnen kann.
Die Lichter sind dort anzubringen, wo man sie gern haben möchte.

Wichtige Technische Details im Überblick:

Marke: Uping
Artikelgewicht: 290g
Produktabmessungen: 18,2 x 10 x 8,6 cm
EAN/ Artikelnummer: D1201
Schutzart: IP44 (wasserdicht)
Farbe: mehrfarbig
Anzahl der Leuchtmittel: 50
Material: Kunststoff
Stromverbrauch: 0,6 Watt
Ladezeit: 6-8 Stunden bei Tageslicht
Eingebaute Akku: 600mAh NI-MH-Akku, 1,2 V
Abstand zwischen jeweiligen LED-Lichtern: 10 cm
Gesamte Länge: 7 Meter, davon 2 Meter Leitung

Preis:

Solar-Lichterkette mit 50 LED Lichtern für 14,99€

Mein Test: 
 


Die Solar LED Lichterketten kann man zur Deko in Gärten, auf der Terrasse, im Pavillon-Zelt etc. nutzen. Wichtig ist vor allem, dass das Solarpanel so aufgestellt wird, dass es ausreichend lange genug Sonnenlicht aufnehmen kann, um den Akku möglichst optimal aufzuladen. 
 
 
Das Produkt kam gut und bruchsicher verpackt in Karton und extra Noppenfolie bei mir an. Enthalten waren die Lichterkette, das Solarpanel sowie ein Stab für das Solarpanel, der oben drehbar ist (zum Ausrichten zur Sonne).
Auf den ersten Blick sieht das Produkt gut und von der Verarbeitung hochwertig aus. 
 
Die Installation ist selbsterklärend, so dass man dabei gar nichts falsch machen kann. 
 

 
Nach einer Aufladezeit von ca. 8 Stunden gingen die schicken, bunten Lichter bei beginnender Dunkelheit an. Hier besteht die Möglichkeit, diese verschiedenartig einzustellen. Entweder kann man den Modus auf blinkend stellen oder auf ruhig. Für mich ist die zweite Variation auf jeden Fall die bessere und vor allem angenehmere.
Erstaunlich fand ich die recht starke Leuchtkraft der LED-Lichter trotz recht geringer V-Zahl. Die Lichter in Blütenform strahlen ein helles und warmes Licht aus ohne dass ich irgendein Flackern beobachten kann. Sie sehen richtig schick aus im Garten. Die Brenndauer ist auf jeden Fall für den Abend bis in die Nacht hinein ausreichend.

Uns gefällt die Solar LED Lichterkette sehr gut und wir empfehlen sie sehr gern weiter. 
 
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag für Euch alle
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen