Montag, 6. April 2015

Digitaler Messbecher mit eingebauter Küchenwaage von Incutex im Test

Heute möchte ich Euch einmal etwas Besonderes für den täglichen Hausgebrauch vorstellen. Es handelt sich um einen digitalen Messbecher mit integrierter Küchenwage, den ich über Testberichte.reviews zum Test kostenfrei erhalten habe.


Dieser Messbecher vereint gleich mehrere Funktionen, die ich in dieser Art noch nicht so gesehen habe.

1. Er dient als praktischer Messbecher zum Wiegen von 5 verschiedenen Zutaten (Wasser, Milch, Mehl, Zucker, Öl) bis einschließlich 1kg. Der Meßbecher hat deutliche Markierungen für Tasse, Mililiter und Unzen und mißt nicht nur feste Zutaten (kg), sondern auch Flüssigkeiten (ml).

2. Er ist mit einer Waage per Klickverschluss verbunden und leicht abzunehmen und auch aufzustecken.

3. Er hat ein LCD-Display am Henkel und zeigt folgende Daten an: Zutatenauswahl, Gewicht, Messeinheit und Temperatur.

4. 3-Tasten-Bedienung, so dass die Nutzung für jedermann einfach und komfortabel ist.

 Lieferumfang: 

1x digitaler Messbecher mit Lithium-Batterie 3V

Abmessungen: 
12 x 13 x 13 cm

mögliche Farben: 

transparent-rot
transparent-grün
transparent-schwarz

Preis:

19,99€ regulär, derzeit im Angebot bei amazon für 12,99€

Testbericht:


Ich war schon gespannt auf diese Innovation, die ich mir super als neue Anschaffung in meiner Küche vorstellen konnte. Ich backe und koche sehr oft und gern und das genaue Abmessen der entsprechenden Zutaten ist für mich zwingend erforderlich. Bisher hatte ich eine einfache Küchenwage.

 Die Lieferung erfolgte schnell und komplikationslos. Die Bedienung des Messbechers erklärte sich von selbst, so dass ich nicht wirklich die Anleitung benötigt habe. Dennoch ... sie war auf Englisch und so nicht für jedermann unbedingt lesbar. 


In der Beschreibung bei Amazon wird das jedoch auch explizit erwähnt. Wünschenswert wäre es natürlich, hier auch eine deutsche Bedienungsanleitung beizulegen, wenn der Meßbecher in Deutschland verkauft wird.

Die Lieferung selbst war absolut problemlos und schnell, die Verpackung gut und sicher durchdacht. 

Das Einlegen der Batterie war einfach. Mit einer Münze kann man den Verschluss öffnen. 

 

Ein kleiner Sicherheitsstreifen ist dann zu entfernen und der Verschluss mit inneliegender Batterie wieder zu verschließen. Wenn diese ersten Handgriffe erledigt sind, kann das Backen beginnen. 

  
Der Messbecher vereint das Messen und das Wiegen in einem Gerät. Wie in meiner Beschreibung bereits angegeben kann man beim Meßbecher in den Einheiten ml, oz und cups (Tassen) unterscheiden. Die Gesamtfüllmenge beträgt 1kg.

Das Produkt ist zum Wiegen von den 5 meistgebrauchten Zutaten gedacht, die da wären: Wasser, Milch, Mehl, Zucker und Öl. 

Praktischerweise kann man den Meßbecher mit einem einfachen Klickverschluss von der Waage trennen (, so dass auch das Reinigen nicht zum Problem wird. 





Die Bedienung der Waage ist durch die drei Tasten im Griff einfach. Es gibt einen Ein-/Ausschalter (bekannter Kreis mit vertikalem Strich, längeres Drücken für Ein bzw. Aus) und die Tasten Tare und Mode, mit denen man entsprechend Maßeinheit und Zutat auswählen kann, Bestätigungen wieder mit der Ein-/Austaste. Das Display zeigt alles etwas klein, aber sehr deutlich an, so dass das Vornehmen der entsprechenden Einstellungen kein Problem ist. 



In der Voreinstellung vom Werk ist NORMAL eingestellt.

Das Thermometer, das ebenfalls im Display unten zu finden ist, meßt Ihr nicht etwa die Zutat im Meßbecher, wie ich annahm, sondern die Temperatur der Umgebung/des Raumes. Ich weiß zwar nicht wirklich, was das an dem Gerät zu suchen hat und wo hier der praktische Nutzen ist, aber gut. Man kann sich diese in °C oder in Fahrenheit anzeigen lassen. °C ist voreingestellt.

Wie ich es auch bei meiner Küchenwaage kenne, gibt es auch hier die Möglichkeit, im Meßbecher mehrere Zutaten zu messen, also zu der bereits im Becher befindlichen eine weitere dazuzuwiegen. Hierbei halte ich die Tare-Taste kurz gedrückt, bis die Zahlen blinken und sich die Anzeige wieder auf Null stellt.  

Alles in allem gefällt mir der digitale Messbecher mit eingebauter Waage sehr gut und ich kann ihn sowohl von der Handhabung als auch vom Preis-Leistungsverhältnis empfehlen.

Liebe Grüße

Eure Netti


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen