Sonntag, 2. November 2014

Mein Besuch auf der Heimtiermesse Berlin 31.10. - 02.11.2014 - Eindrücke und Vorstellung zweier für mich ganz besonders interessanter Anbieter

Am 24.10.2014 hatte ich Euch ja schon in einem Post 


von der Heimtiermesse in Berlin erzählt.

Nachdem sie im letzten Jahr noch in der Arena in Treptow stattfand, wählte der Veranstalter nun das Velodrom. Für mich war das viel günstiger gelegen und ich konnte mit meiner S-Bahn direkt durchfahren. 


Am Samstag war ich nämlich beim Blogger- und Fotografentreffen und konnte mir die Messen im Anschluss auch selbst in aller Ruhe ansehen. Wie versprochen gebe ich Euch heute meine Eindrücke wieder und möchte zwei Anbieter, die mir besonders gefielen, ein bißchen hervorhen und ein wenig mehr dazu schreiben.

Die Heimtiermesse hat in diesem Jahr ihr 10. Jubiläum in Berlin. Für mich war es der allererste Besuch, so dass ich auch gebührend gespannt war. 

Der Großteil der Anbieter beschäftigte sich mit Hunden und Katzen. Ich finde das vom Prinzip her sehr gut, da das ja bekanntlich auch die Haustiere sind, die die Deutschen am meisten besitzen. Dennoch sollten die anderen Tiere nicht zu kurz kommen. Von Nagern und Vögeln war nur sehr wenig zu sehen und Zubehör, Produkte und Infos zur Haltung von Ratten und Reptilien, wie sie auch immer mehr als Haustiere gewählt werden, konnte ich leider auch nicht finden. 

Ich fände es defintiv besser, wenn vom Veranstalter hier auf breitere Vielfalt geachtet wird, so dass dann auch ein größeres Publikum angesprochen werden würde. 


Eine Freundin meiner Tochter hat Ratten als Haustiere, ein weiteres Kind aus der Straße ein Chamäleon. Anfangs fand ich diese Auswahl äußerst ungewöhnlich, doch das ist es gar nicht mal. Beim Umhören bei uns im Ort habe ich tatsächlich erfahren, dass es immer mehr Leute mit Kindern gibt, die sich Ratten als Haustiere zulegen. Die Tierchen der Freundin meiner Tochter sind erstaunlich zahm, machen nicht einmal viel Schmutz und sind lustige und liebe Gesellen, die schnell zahm sind und gern mit den Kinder spielen. 

Nichts desto trotz gab es natürlich viele interessante Anbieter. Diese reichten von Futter-Produkten für die Tiere, Hundeschulen, Bestattungsmöglichkeiten für Tiere, Tierversicherungen bis hin zu maßgefertigten Voliere-Bau, T-Shirt-Druck und Infos zur Alpakafarm samt Verkauf von Produkten aus Alpaka-Wolle als auch Schmuck mit Tieren für Menschen.

Damit Ihr ein paar Eindrücke von der Messe bekommt, habe ich natürlich viele Fotos geschossen. Einige davon findet Ihr nachfolgend. Ich werde hierzu nichts spezifisch schreiben, sondern diese nur als Eindrücke posten. Zwei Anbieter stelle ich Euch im Anschluss etwas genauer vor, da mich diese mit ihrem Angebot ganz besonders angesprochen hatten.


  














 

 T-Shirt-Druck mit ihrem Liebling bzw. aus einer Mappe aus Motiven. Der Anbieter kommt aus dem Ort, in dem ich groß geworden bin, nämlich aus Mühlenbeck, einem kleinen Ort nördlich Berlins. Ich war erstaunt, den Anbieter dort zu entdecken und habe mich natürlich auch darüber gefreut.

 Große Begeisterung und jede Menge Zuschauer gab es bei der Hundeschow:



gemeinsames Springseilspringen mit dem Pudel vom DPK - Deutschen Pudel Klub





 Die Kunststücke der Hunde waren wirklich sehenswert und die Pudel haben alles sehr gut geübt und einstudiert.

Nun komme ich aber zu den beiden Anbietern, die ich mir aus der Menge der Anbieter herausgepickt habe und die ich Euch unbedingt vorstellen möchte.

1. Alpaka-Farm im Havelland


 

Zuerst einmal fand ich den Stand der 1. Alpaka-Farm im Havelland interessant und sehenswert. Es wurden nicht nur Kleidungsstücke aus der entsprechenden Wolle angeboten, die aus Peru kamen, sondern auch über die Tiertherapie informiert, die man auf der Farm unweit von Berlin, direkt in Nauen machen kann. Einige der Tiere konnte ich direkt vor Ort bestaunen.

 



 Die Alpakas sind sanft, fügsam und sehr gut geeignet im Umgang mit Kindern, Alten und behinderten Menschen. Sie sind daher perfekt geeignet als Therapie- und Freizeittiere. 

Ein Alpaka wirkt in der Mensch-Tier-Therapie als Gefährte und kann den Gesundheitszustand positiv beeinflussen. Gute Erfahrungen wurden schon sehr oft u.a. bei nachfolgenden Krankheitsbildern im Internet dokumentiert: 

Hysterie 
Autismus 
Downsyndrom
Sprach- und Verhaltensstörungen
starke Verhaltensauffälligkeiten
suizidgefährdeten Menschen
Suchtabhängige Menschen im Bereich Alkohol, Tabletten und starke Rauschmittel wie Heroin
Patienten mit Essstörungen
 
Natürlich kann ein Tier einen Therapeuten nicht ersetzen, aber innerhalb einer Therapie kann ein Tier vermitteln, helfen und unterstützend wirken. Alpakas sind von Natur aus sehr ruhig und freundlich, so dass sie auf Menschen ausgleichend und entspannend wirken. Die Alpakas auf der Farm sind speziell für ihre Aufgabe als Therapietiere ausgebildet.
 

Habt Ihr schon von dieser Farm gehört!? Nein!? Das gibt es doch gar nicht! Ich habe schon vorher darüber einmal gelesen und habe mich gefreut, auf der Heimtiermesse die Betreiber Nora und Jaoachim Kuntzagk persönlich kennenlernen zu dürfen, die mich auch intensiv über ihre Pläne und vor allem über die Möglichkeiten informiert haben, die sich für Kinder, kranke oder behinderte Menschen während einer Therapie mit den Tieren eröffnen können. 


Ihr findet auf der Internetseite 

1. Alpaka Farm im Havelland

natürlich weitere Hinweise und auch die Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Gern werden auch Einrichtungen direkt mit den Tieren besucht.

Ich finde es schade, dass diese Art der Tiertherapie hier bei uns trotz enorm positiver Resonanz in anderen Alpaka-Farmen in Deutschland, in denen die Tiere therapiebegleitend schon länger eingesetzt werden, noch nicht so bekannt ist. Es wird Zeit, dass sich das ändert und die Hilfe auch hier angenommen wird und die Besserung des Gesundheitszustandes vieler Menschen bewirken kann.


Der zweite Anbieter, der mich mit seinen ehrenamtlichen Angebot beeindruckt hat, sind die sogenannten 

Helfer auf vier Pfoten, 

die vom Unternehmen Royal Canin gesponsert werden.

Es werden Besuche in Schulen und Kindergärten angeboten, bei denen den Kindern der Umgang mit Hunden nähergebracht wird. Es gibt viele Kinder, die Angst vor Hunden haben und nicht wissen, wie sie sich am besten verhalten sollen, wenn ihnen ein großer Hund entgegenkommt. Reflexartig laufen viele fort, was aber das ungünstigste ist, was ein Kind machen kann. 

Die Kinder lernen in den Unterrichtseinheiten 4x für je 1-2 Stunden), mit Hunden sicherer umgehen zu können, zu üben, wie sie in bestimmten Situationen am besten reagieren können. Es werden ihnen die Hundesprache und die Möglichkeiten der Kommunikation mit dem Hund erläutert.

Auf der Messe wurde natürlich auch eine Vorführung gemacht. Da meine Tochter auch ihre Angst vor Hunden hat, habe ich mich gefreut, dass sie bereitwillig mitgemacht hat.


 

 
  



Es wurde den Kindern gezeigt, wie sie Leckerlis reichen können, was sie tun sollen, wenn Ihnen ein Hund, vor dem sie Angst haben, entgegenkommt, wie sie den Hund führen und am idealsten streicheln. Es war gerade für die ängstlichen Kinder durchaus eine kleine Herausforderung. Doch Angst brauchten sie bei den Hunden, die hier im Einsatz sind, nicht haben. Sie sind speziell für ihre Aufgabe ausgebildet.

Die Kinder, die teilnahmen, erhielten als Dank zur Belohnung ein Basecap und eine Infobroschüre "12 Goldene Regeln im Umgang mit Hunden". Unsere Tochter war begeistert und die Broschüre ist kindgerecht sehr gut und verständlich geschrieben.

Wenn Ihr Euch selbst informieren möchtet oder vielleicht auch von den Helfern auf vier Pfoten Besuch in der Schule bzw. Einrichtung Eurer Kinder haben möchtet, könnt Ihr Euch auf der Website gern mit den entsprechenden Ansprechpartnern in Verbindung setzen.

HIER

findet Ihr die Seite.

Das soll es nun aber von meinen Eindrücken gewesen sein. Es ist wirklich schön, dass es die Heimtiermesse gibt und die Besucher sich um die Angebote für ihr Tier ausgiebig informieren und sich beraten lassen können. Die interessanten, schönen und eindrucksvollen Vorführungen und Showeinlagen runden die Heimtiermesse ab und machen sie zu etwas Besonderem. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Wie allerdings zum Anfang erwähnt, würde ich mir etwas breitere Vielfalt im nächsten Jahr wünschen.

Herzlichen Dank an Jürgen Krampe und Eric Beckert für die Möglichkeit des Besuchs der Heimtiermesse, der Verlosung von Gästeplätzen auf meinem Blog und die Infos, die Ihr mir  diesbezüglich zukommen lassen habt.

Alles Liebe für Euch alle

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen