Sonntag, 17. August 2014

Das seit Juni 2014 im Handel erhältliche neue Spee Color - Einfach Weniger Sortieren bei uns im Test

Über die Produkttesterplattform TRND, bei der immer mal wieder tolle Produkttests für jedermann angeboten werden, durfte ich als eine von 10.000 trnd-Partnern das niegelnageneue Spee Color Einfach Weniger Sortieren testen.

Heute möchte ich Euch von meinen Eindrücken als auch von denen meiner 4 Mittester berichten.

Im Testpaket waren enthalten

1 Anschreiben
1 Heft mit den Marktforschungsunterlagen
trnd-Projektfahrplan
1 Flasche Spee Color Einfach Weniger Sortieren
1 Dosierhilfe
20 Probe-Sachets für je eine Anwendung Spee Color Einfach Weniger Sortieren


  
Von den Mittestersachets habe ich je 4 weitergegeben an 2 Personen aus der Familie und 3 Freundinnen. Ich bin der Überzeugung, dass ein Test mit nur einer Wäsche nicht sonderlich sinnvoll ist, sondern sich der Tester erst wirklich nach mehreren Wäschen eine wirkliche Meinung bilden kann. Das Feedback habe ich mittlerweile auch zurück und werde Euch dieses im Anschluss an meine Eindrücke natürlich auch schildern.

Die Flasche für mich war zum Glück gut in einer Tüte verpackt. Irgendwo muss sie undicht gewesen sein, so dass leider ein bißchen was ausgelaufen ist. Aber ... es war nicht viel und halb so wild.


Spee

Die Marke Spee ist mir aus den neuen Bundesländern natürlich seit meiner Kindheit ein Begriff. Im Jahre 1969 kam sie in der ehemaligen DDR auf den Markt. Die Abkürzung Spee steht für

Spezial-Entwicklung 

Darauf muss man erst einmal kommen ....

In den Jahren 1969 - 1989 wurde Spee das meistgekaufte Waschmittel in der DDR und hatte einen Marktanteil von 80%. Es wurde über die Jahre natürlich immer weiter entwickelt.

1990 kaufte Henkel das ehemalige Henkelwerk in Genthin und somit auch Spee zurück. Im Jahre 1996 ist in Gesamtdeutschland Spee in Form von Pulver und Megaperls erhältlich und die Werbekampagne "Die schlaue Art zu waschen" mit dem Fuchs als Wahrzeichen wird geboren.


Aber die Entwicklung blieb nicht stehen und es kamen noch weitere Spee-Produkte hinzu, so 1999 die Spee Tabs, 2000 das flüssige Spee. Von 2003 - 2014 kommen immer mehr neue Produkte von Spee auf den Markt.

Heute gibt es in der Produktpalette:

Spee 2in1
Spee AktivGel und AktivGel Apfelfrische
Spee Color
Spee Sensitiv Gel
Spee Black
Spee Megaperls und Megaperls Color
Spee Feinwaschmittel
Spee Aktiv Pulver
und nun eben auch
Spee Color "Einfach Weniger Sortieren".

Spee Color Einfach Weniger Sortieren


 Spee Color "Einfach Weniger Sortieren" vermindert mit der Anti-Farbtransfer-Formel die Farbübertragung zwischen bunten Textilien, so dass viele verschiedene Farben zusammen gewaschen werden können und das Waschen dadurch einfacher wird.

Farbstoffe, die sich beim Waschen aus den Textilien lösen, werden ausgespült und nicht auf andere Kleidung übertragen.

Besondere Anwendungshinweise:

Bei sehr bunten oder neuen Textilien, die stärker abfärben, kann das Produkt keine vollständige Wirksamkeit entfalten. Der Hersteller empfiehlt daher, diese Textilien (insbesondere Jeans) mindestens 5 mal separat zu waschen.
Es wird empfohlen, weiße Wäsche und bunte Wäsche weiterhin separat zu waschen. Es gibt im Textilbereich sehr viele verschiedene Farbstoffe mit unterschiedlicher Stabilität auf den verschiedenen Textilien.
 
Preis:

1,095 l Inhalt zum UVP von 4,69 €

Meine Testergebnisse:

 Schon vom Elternhaus habe ich es  gelernt, Wäsche ordentlich nach hell und dunkel zu sortieren, so dass es nicht zu Verfärbungen der hellen Wäsche kommt. Manchmal ist das allerdings nicht so schön, weil man z.B. für eine dunkle Wäsche noch nicht ausreichend Wäsche zusammen hat und noch warten muss, bis man diese anstellt bzw., sofern es dringend ist, sie nicht ganz voll laufen läßt.

Beim Mischen von dunkler und heller Wäsche, was ich durchaus auch vor lauter Frust mal gemacht hatte, ist es leider auch vorgekommen, dass sich ein helles Shirt leicht verfärbt hat. Grr ... Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich da geärget hatte.

Aber mit dem neuen Spee Color Einfach Weniger Sortieren wurde ein Waschmittel entwickelt, das genau dies verhindert. Ich war mehr als gespannt auf die Ergebnisse, muss allerdings auch sagen, dass ich die erste gemischte Wäsche mit ein wenig Skepsis und Angst zum Laufen gebracht habe. So habe ich doch keine Lust, verfärbte Wäsche oder helle Wäsche mit Grauschleier danach in den Händen halten zu müssen.

Aber ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Der Duft des neuen Spee Colors ist sehr intensiv und angenehm. Die Wäsche duftet nach dem Waschvorgang herrlich frisch danach. Grauschleier auf den hellen Wäschestücken oder gar Verfärbungen konnte ich bei keinem meiner mittlerweile vielen gemischten Wäschen feststellen, so dass mich das Waschmittel diesbezüglich wirklich überzeugt hat. Auch von der allgemeinen Waschkraft bin ich überzeugt, wurden auch wirklich schmutzige Wäschestücke (dunkle Sandflecken der Jeans meiner Kids, Grasflecken) wirklich sauber.


Wir als 4-Personenhaushalt mit Vater, Mutter und zwei Kindern können das neue Spee Color Einfach Weniger Sortieren bedenkenlos weiter empfehlen.

Das Feedback meiner 5 Mittester, die jeweils 4 Portionen des Waschmittels von mir erhalten haben, war ebenfalls durchweg positiv und nicht einer hatte hier von negativen Wascherfahrungen berichtet. 

Vielen herzlichen Dank an TRND für diesen tollen Test.

Liebe Grüße

Eure Netti


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen