Sonntag, 20. April 2014

Bloggerwettstreit bei Ramona im April - Aufgaben 1 bis 6

Auch in diesem Monat möchte ich gern wieder bei dem Bloggerwettstreit von Ramona mitmachen.
 
Dieses Mal im April steht alles unter den Thema Ostern.
 
 
Heute widme ich mich nach und nach den einzelnen Aufgaben, allerdings diesmal allen in einem Gesamtpost.

Aufgabe 1 – Oster-Backrezept

Zu Ostern machen wir meist gebackene Ostereier als eine Art Muffins.
 
Hierzu haben wir ein Ostereierbackblech, das genutzt wird. 
 
Als Teig wird ein normaler Kuchenteig genommen, den ich auch für den Lieblingskuchen meiner Tochter nehme (Schokokuchen).

Zutaten:

150 g Butter
220 g Zucker
5 Dotter (als Eischnee)
5 Eigelb
150-200 g Schokolade (alte Weihnachtsmänner oder Weihnachtsfiguren bieten sich nahezu an)
220 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3/16 l Milch (180 ml)
1 Päckchen gemahlene Mandeln mit 200 g

Die Zutaten werden zu einem Teig vermengt, wobei der Eischnee als letztes untergehoben wird. 

Der Teig wird nun in die vorher gefettete und eingemehlte Form gegeben und bei 180 °C im Ofen gebacken.

 
Wenn man die gebackenen Kucheneier dann noch schick mit Schokolade, Zuckerguß, Puderzucker oder auch Zuckerschrift dekoriert, dann ist der Ostereimuffin perfekt.

Aufgabe 2 – Musiktipp
 
Welches Lied ist derzeit euer Hit Nr. 1?? Gibts einen Song den wir unbedingt gehört haben müssen??

Mmh, ehrlich gesagt sind wir seit langem nicht mehr so richtig up to date, was den aktuellen Stand der Charts angeht. Wir hören immer mal Radio, durch die Kids hauptsächlich Radio Teddy. 
 
In letzter Zeit haben meine Tochter und ich im Lied
 
"Kunterbunte Jahreszeiten" 
 
unseren Ohrwurm gefunden. :-D
 
Ich ertappe mich doch ab und an dabei, dass ich auf dem Wege zur Arbeit oder vor allem auf dem Wege (endlich wieder) nach Hause, eben dieses Lied vor mir herträllere. 
 
Wenn ich meine Süße dann vom Hort abhole und wir nach Hause laufen, kommt es immer wieder vor, dass wir freudig zusammen das Lied singen. Zwar treffen wir nicht wirklich immer die richigen Noten, aber ... es macht Spaß und hebt die Stimmung.
 
Kennt auch Ihr das Lied?
 
Aufgabe 3 – Oster-Basteln
 
Bastelt oder gestaltet osterlich.
 
 Gerade in der Osterzeit bietet sich ein gemeinsames Basteln mit den Kindern an. Mein großer Sohn hält sich da mit seinen 14 Jahren zurück und ist nicht mehr wirklich zu begeistern, dafür ist meine Tochter mit ihren 8 Jahren immer froh und glücklich, wenn ein Bastelnachmittag auf dem Programm steht.

Ich zeige Euch heute gern ein paar Werke, die zusammen entstanden sind:
 

 


 
Hier sind einige selbstgebastelte Osterkörbchen meiner Kinder. Jetzt fehlen nur noch die Ostersüßigkeiten darin. ;-)
 
Aufgabe 4 – Osterbilder
 
Überall ist Osterdeko ect. zu finden. Damit wir eingestimmt werden, zeigt mir 3 Bilder. Und seien es nur Ostereier die irgendwo hängen. 
 
 Da ich im letzten Bloggerwettstreit vom März einige Osterfotos gezeigt hatte zum Thema Deko, kann ich diese natürlich nicht nochmals nehmen. Aber das ist nicht schlimm, da wir mittlerweile ja auch einiges an Deko mehr angebracht und verteilt haben.
 
Hier sind drei Fotos:
 
 
 Ostereier im blühenden Kirschbaum sehen gleich nochmal so gut aus. :-D
 
Unser Osterhase, der sich am Terrassenabhang im blühenden Grün gut versteckt hält, bis der Tag der Ostereiersuche beginnt.
 
 Tischdeko zum Osterfest
 
Aufgabe 5 –Frei Wählbar
 
Ich gebe euch mal gar nix vor. Ihr könnt mir schreiben, fotografieren, lesen, basteln, kochen ect. was ihr wollt und ihr bekommt dafür Punkte ;)
 
Mmh, eine frei wählbare Aufgabe ... das heißt ja, dass ich mir etwas ausdenken muss. ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oje.
 
Aber gut. Ich habe mich dafür entschieden, Euch ein Buch vorzustellen, dass ich kürzlich gelesen habe. Es handelt sich um Abgeschnitten von Sebastian Fitzek mit Michael Tsoko.
 
 
 Sebastian Fitzek als herausragender Berliner Krimiautor und Bestsellerautor hat sich in diesem Werk mit Michael Tsoko als Rechtsmediziner zusammengetan und ein Buch geschrieben, das vor Spannung und Detailgenauheit nicht zu überbieten ist. Es geht hier richtig zur Sache und die Lektüre ist sicher nichts für schwache Nerven.
 
Ich liebe die Bücher von Sebastian Fitzek und alle durch die Bank weg, haben mich vom Hocker gerissen. Ich konnte die Bücher beim Lesen kaum aus der Hand legen.
 
Kurz möchte ich Euch etwas zum Inhalt dieses Buches erzählen.

Paul Herzfeld, ein Rechtsmediziner, findet im Kopf einer furchtbar zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner eigenen Tochter Hannah. Diese wurde von einem Unbekannten verschleppt und es beginnt eine furchtbare Schnitzeljagd, die ihn als Vater an seine Grenzen treibt. Die Polizei darf nicht eingeschaltet werden, da er damit das Leben seiner Tochter aufs Spiel setzen würde. Der Entführer hat eine zweite Leiche auf Helgoland deponiert, die ebenfalls mit Hinweisen versehen wurde. Aufgrund eines heftigen Sturms ist es Herzfeld aber nicht möglich, an diese zu gelangen und sie unter die Lupe zu nehmen. Er versucht verzweifelt, eine junge Frau, die die Leiche gefunden hat, aber nur einfache Comiczeichnerin ist, zu instruieren, diese zu sezieren und nach den Hinweisen zu suchen. 

Im Laufe der Geschichten tun sich noch weitere Abgründe auf, die miteinander verschmelzen und nach und nach Licht in die Hintergründe geben. 

Der Ideenreichtum als auch die Art des Schreibens von Herrn Fitzek sind bewunderndswert.

Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der Krimis und Nervenkitzel liebt.

Kennt jemand von Euch bereits das Buch?

 
Aufgabe 6 – Diskutieren
 
Thema April: Streiks der Arbeiter
Immer wieder streiken Leute in den verschiedenen Branchen. Seit ihr betroffen? Beteiligt ihr euch bei sowas? Was haltet ihr davon?
 
Auch in meiner Branche kommt es natürlich zu Streiks und ich finde es nur richtig, wenn auf diese Weise versucht wird, eine Lohnangleichung oder Lohnerhöhung oder auch bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen. 
 
Im Vergleich zu anderen Bundesländern steht mein Arbeitgeber von den Gehältern immer noch hinten an. Es ist traurig und deprimierend, dass hier einfach nichts passiert, da ja nicht nur in anderen Bundesländern, sondern ebenso auch hier die Lebenserhaltungskosten steigen. Wie sonst außer durch Streik und durch die Kraft der Gewerkschaften kann sich der einfache Angestellte/Arbeiter sonst wehren!?
 
So, das waren nun meine Beiträge zum Bloggerwettstrei im April.
 
Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr natürlich auch bei Ramona gern mitmachen.
 
Neue Teilnehmer sind immer gern gesehen.
 
Alles Liebe
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen