Freitag, 7. Februar 2014

Somat Multi Gel Tabs - bei mir getestet

Tanja hatte vor kurzem auf Ihrem Blog 


zwei Mittester für die Somat Multi Gel Tabs gesucht, die jeweils 3 Tabs zum Testen bekommen sollten. Gern hatte ich mich beworben und sogar auch Glück gehabt.


 Sie selbst wurde als Tester bei TRND ausgewählt und hatte ein Paket für sich und Tabs zu Weitergeben erhalten.

Heute möchte ich Euch über die neuen Tabs berichten als auch über meine Erfahrungen in der Anwendung der Tabs.

Da wir eine vierköpfige Familie sind und ich nahezu jeden Abend auch für uns koche, wird unser Geschirri wirklich auch täglich angeschmissen und ist uns heilig. Ich kann ihn mir gar nicht mehr wegdenken.

Bisher haben wir immer feste Tabs genutzt. Die Flüssigtabs sind für mich vollkommen neue und ich war sehr gespannt, ob sie wirklich so gut sind, wie Somat verspricht.

Die Mulit Gel Tabs sind kleine Kissen, die mit vordosiertem konzentrierten mulitfunktionalen Gel gefüllt sind. Im Geschirrspüler lösen sich diese dann während des Waschens von alleine auf und setzen ihre Kraft frei.




Das "Multi" in der Bezeichnung beschreibt insgesamt 10 Vorteile, die die Tabs bieten. Diese möchte ich Euch in Kurzform natürlich aufschreiben.

1. Der Tab ist ein Reiniger.
Das versteht sich natürlich von selbst und bedeutet, das das Gel sogar hartnäckige Verschmutzungen entfernt.

2. Er ist ein Klarspüler.
Der Klarspüler ist mit integriert und verhindert wirksam die Entstehung von Wasserflecken und sorgt zudem für strahlenden Glanz.

3. Er hat eine Salzfunktion.
Im Tab sind spezielle Salz-Ersatzstoffe enthalten, die den Kalk aktiv im Spülwasser binden und vor Ablaerungen auf dem Geschirr schützen.

4. Er sorgt für Edelstahlglanz.
Diese Funktion sorgt für glanzendes Besteck, ohne dass man noch nachpolieren muss.

5. Er hat einen Glas- und Dekorschutz.
Der enthaltene Langzeig Glasschutz schützt die Gläser vor Glaskorrision.

6. Er besitzt einen Reinigungsverstärker gegen Stärke.
Das bedeutet, dass der Verstärker hilft, besondere Verkrustungen wie z.B. Reste von Lebensmitteln aus Töpfen und Pfannen zu entfernen.

7. Der Tab hat einen Kalkschutz.
Spezielle Inhaltsstoffe binden aktiv den Kalk im Spülwasser und schützen die Maschine vor Kalkablagerungen.

8. Der Somat Mulit Gel Tab hat eine schnelle Löslichkeit.
Durch die wasserlösliche Folie löst sich der Tab schneller auf als herkömmliche Tabs für die Spülmaschine.

9. Kurzprogramm Aktiv ist integriert.
Durch das schnelle Auflösen der wasserlsölichen Folie wird das Gel schneller freigesetzt und kann früher am Geschirr wirken. 

10. Kein Auspacken notwendig.
Da die Tabs aus der Packung direkt in die Dosierkammer der Spülmaschine gelegt werden, wird Verpackungsmüll reduziert.

So schwarz auf weiß hören sich die Vorteile super an und ich war auf die Anwendungsergebnisse sehr gespannt.

Preis:

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers:

Packung mit 22 Tabs – 8,39 Euro
Packung mit 44 Tabs – 13,69 Euro
 
Mein Test:

Wie ich anfangs schon erwähnte, wird der Geschirri bei uns intensiv genutzt. Oft habe ich es leider, dass Geschirr (gerade Töpfe, Pfannen) nicht restlos sauber werden und ich beim Besteck nachpolieren muss und auch z.T. Wasserränder bei Gläsern zu sehen sind, die einfach nicht schön aussehen.

Können die Tabs wirklich mehr als meine bisherigen?

Ich habe sie getestet und gleich beim ersten Versuch meinen Geschirrspüler mit verschmutzten Tellern, Töpfen, Pfanne als auch Gläsern und Besteck bis oben hin gefüllt.

Als ich ihn dann öffnete und das Geschirr unter die Lupe genommen habe, war ich überrascht.

Es war blitzeblank sauber. Keine Reste waren zu sehen und die Gläser glänzten. Allerdings habe ich beim genaueren Hinsehen doch einige Wasserflecken entdeckt. 



Ich kann die Tabs weiterempfehlen. Das Geschirr wird sauber und die Gläser glänzen perfekt. Einziger Punkt, der mich nicht überzeugt hat, waren die Wasserflecken, die leider sichtbar sind und auch bei diesen Tabs beim Geschirr, insbesondere beim Besteck, auftauchen. Dies habe ich bei meinen bisherigen Tabs ebenso. Wenn die Somat Multi Gel Tabs nicht so sehr teuer wären, würde ich diese liebend gern nehmen (die Reinigungsleistung und der Glanz sind einfach irre), aber der hohe Preis im Vergleich zu meinen bisherigen schreckt mich dann doch ab. Ich werde immer mal schauen, ob sie mal im Angebot sind und sie vielleicht dann mal holen.


Vielen Dank, liebe Tanja, dass Du mir den Test ermöglicht hast.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen