Donnerstag, 5. Dezember 2013

Meine Fotos auf Leinwand über meinfoto.de .... Vorstellung und Testbericht

Ich bekam die Möglichkeit, den Online-Shop
 meinfoto-de
zu testen und durfte die Leinwandrucke genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe mich sehr darüber gefreut. 

Wir sind regelrechte Fotofanatiker, fotografieren sehr viel und machen jedes Jahr auch Fotobücher für uns und für die Kids, so dass wir alle Ereignisse auf diese Art und Weise festhalten und uns später noch daran erfreuen können.

Aber wir lieben es auch, Fotos von besonderen Ereignissen auf Leinwand bringen zu lassen und sie aufzuhängen.

Bevor ich Euch nun meine Leinwände zeige und darüber berichte, möchte ich Euch erst einmal den Shop selbst vorstellen.

Vorstellung:

Der Online-Shop MeinFoto.de gehört deutschlandweit als auch in Österreich und in der Schweiz zu den führenden Online-Anbietern von individuellen Leinwanddrucken. Die Rohmaterialien wie Leinwand und Keilleisten werden selbst produziert und es wird eine hohe Qualität der Produkte versprochen, die es zudem zu günstigen Preisen gibt. 

Bestellkategorien:

Foto auf Leinwand
Foto auf Aluminium
Foto auf Acrylglas
Fotokalender
Fotobücher

Versandkosten:

€ 6,90 für den ersten Artikel - jeder weitere Artikel ist versandkostenfrei!
Für den Versand auf eine deutsche Insel werden 15,00 € berechnet.

Auch der Versand nach 


Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und der Schweiz ist möglich.

Die genauen Kosten könnt Ihr HIER nachlesen.

Zahlungsmöglichkeiten:

Kreditkarte
Paypal
Rechnung
Sofortüberweisung
Barzahlung
Amazon-Payments

Meine Keilrahmen und mein Testbericht:

Da wir noch kein Hochzeitsfoto auf Keilrahmen haben und unser Hochzeitsfoto bisher nur in einem kleinen Bilderrahmen, haben wir einen großen Rahmen mit unserem Hochzeitsfoto bestellt.

                                         Keilrahmen                                        Original-Foto

 Außerdem noch einen kleinen Rahmen mit unseren beiden Kindern 

Keilrahmen                                             Original-Foto

und einen größeren Rahmen mit einem Sydney-Foto, das wir vor vielen Jahren bei unserer Hochzeitsreise geschossen haben.



Wirklich am schönsten ist der Sydney-Keilrahmen geworden.

Die beiden anderen Keilrahmen haben beide einen Rotstich und geben das Originalfoto nicht wieder. Gerade da waren wir doch sehr enttäuscht. Beim Hochzeitsfoto wurde zudem der Rand nicht über den Rahmen gezerrt, wie es sein sollte:



An den Seiten und unten wurde die Zerrung gut umgesetzt, nicht aber oben, wo man einen hellblauen Rand sieht (zweites Foto).

Ehrlich gesagt war ich doch ziemlich enttäuscht, da ich mich schon so sehr gerade auf unser Hochzeitsfoto und das Foto der Kinder gefreut habe, die einen Platz bei uns im Schlafzimmer bekommen sollten. Der Rotstich verdirbt wirklich das gesamte Bild. Sehr schade.

Ich habe daraufhin die Firma noch einmal angeschrieben und die beiden Rahmen mit dem Rotstich reklamiert.

 Am Folgetag bekam auch auch schon eine Rückantwort.

Hier hieß es, dass der farbliche Mangel nicht am Druck lag, sondern auf meine hochgeladenen Bilddateien zurückzuführen ist, da meinfoto.de mit dem Farbprofil Adobe RGB 1998 arbeitet, die Bilder von uns allerdings mit dem Farbprofil sRGB angelegt worden sind. In den FAQ´s wird unter http://www.meinfoto.de/faq-p1/#faq19
darauf hingewiesen.

Mmh, da ich bei anderen Leinwandbestellungen noch niemals vorher ein Problem hatte und auch bei der Bestellung von Fotobüchern über andere Anbieter nicht, war ich etwas verwundert, so dass ich mich erst einmal im Internet etwas belesen haben. Dabei habe ich herausgelesen, dass die meisten Anbieter mit sRGB arbeiten, das RGB1998 mehr Farbvariationen bietet, was bei einer Umwandlung von sRGB zu RGB 1998 wiederum zu Farbveränderungen führen kann. Nun, bisher hatte ich mich mit diesen Farbprofilen noch nicht wirklich befaßt, erst gar nicht gewußt, dass es da so riesige und wichtige Unterschiede gibt.

Für die große Leinwand, bei der auch der Rahmen fehlerhaft gedruckt wurde, wurde aus besonderen Kulanzgründen als Einzelfalllösung ein Neudruck angeboten, mit dem Rotstich beim Foto der Kinder müssen wir leider leben müssen. 

Ich habe also mein Photoshop Elements beim Drucken meines Erachtens so eingestellt (musste wirklich länger suchen), dass unser Hochzeitsfoto in RGB1998 eingescannt wurde und die Datei und meine Antwort, dass ich das Angebot gern annehme, an den Kundendienst gesandt. Wenige Stunden später bekam ich erneut eine Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Foto wieder in sRGB ist. Aber aus besonderen Kulanzgründen, die sonst nicht üblich sind, wurde es entsprechend umgewandelt. 

Ich finde das sehr lieb vom Kundendienst.

Am 04.12. kam dann der Neudruck unseres Hochzeitsfotos auf Leinwand bei uns an.

Mmh. Also leicht rötliche Haare, die sonst blond sind, habe ich da immer noch ....

Hier seht Ihr nochmal das zweite Ergebnis:

 

Auf den Fotos kommt der Rotstich gar nicht so rüber, wie er tatsächlich in natura ist. Aber der Neudruck ist auf jeden Fall erheblich besser als der erste Druck, so dass ich diesmal sagen kann, dass wir es zwar nicht perfekt, aber in Ordnung finden.

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass sich der Kundendienst sehr bemüht hat, eine Lösung für unser Problem zu finden und nicht von vornherein alles abgeblockt hat, was ich dem Unternehmen sehr hoch anrechne.

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit meinfoto.de gemacht?

Wie sind Eure Eindrücke?


Ich bin auf Euer Feedback gespannt.

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen