Samstag, 7. September 2013

Der Online-Shop Madavanilla bei mir im Test - tolle Produkte und faire Preise

Kennt Ihr Madavanilla bereits?

Bei Madavanilla kann man Bio Gewürz und Tee-Spezialitäten kaufen und auch Bourbon Vanilleschoten und Vanilleprodukte aus eigenen Plantagen in Madagaskar erwerben.

In dem Shop gibt es Natur pur zu wirklich fairen Preisen. 

Madavanilla hat als Familienunternehmen bereits 30 Jahre Erfahrung gesammelt. Die Familie selbst lebt in Antalaha mitten in Madagaskar. Dort ist auch das Hauptanbaugebiet für ihre berühmte Vanille, wo die Anbaubedingungen für Vanille ideal sind. Das hat den großen Vorteil, dass Vanille ohne den Einsatz von chemischen Zusätzen bzgl. Schädlingsbekämpfung und Wachstumsförderung angebaut werden kann und auch wird.

Nur die Anbaugebieten in Madagaskar selbst, den Comoren und La Réunion dürfen die Bezeichnung "Bourbon" verwenden.

Jährlich wird ein Teil der Produkte offiziell biozertifiziert (Madagaskar und Deutschland).

Da Familienangehörigen die Vanilleschoten auch in Deutschland vertreiben, kommen diese hier ohne Umwege und Zwischenstationen an und können somit auch zu wirklich fairen Preisen angeboten werden. 

 Unabhängig davon, dass Vanille als Gewürz lecker ist und für verschiedenste Gerichte beim Kochen und Backen verwendet werden kann, hat sie auch noch andere Wirkungen.

Kennt Ihr diese bereits?

Wirkungen der Vanille

aphrodisierend  (Hauptwirkstoff Vanillin ist chemisch verwandt mit den menschlichen Pheromonen) 
nervenberuhigend
Bekämpfung von Abgeschlagenheit
allgemeine Kräftigung
fungiziden (pilztötende), antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften

Bisher war mir das auch nicht bekannt. Es nach Recherchen im Internet zum Thema Vanille habe ich diese Informationen gefunden und fand sie erstaunlich und bemerkenswert. Euch wollte ich dies natürlich auch nicht vorenthalten.
 
Versandkosten:

innerhalb Deutschlands 2,20 €, sofern das Gewicht unter 400g liegt
 und über 400g betragen die Versandkosten 3,90 €

Auch die Versandkosten für andere Länder sind übersichtlich aufgelistet.

Zahlungsmöglichkeiten:

Paypal
Vorüberweisung
Barzahlung bei Abholung im Ladengeschäft in Peutenhausen


Mein Testpaket und mein Test:


 Mein Testpaket wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert. Es waren nachfolgende Produkte enthalten:

6 Original Bourbon Vanilleschoten
Curry Madagaskar 50g
Brombeer Fruchtpulver

sowie ein Infoblatt mit drei Rezepttipps.

Ich habe mich sehr über die Produkte gefreut. Schon als die Sendung ankam, kam mir ein unverkennbar nach Vanille duftender Geruch entgegen.

Vanilleschoten


 Die Vanilleschoten waren in einem wiederverschließbaren Kunststoffbeutel. Es waren 6 Stück mit einem Gesamtgewicht von 25 g und einer Größe von 19-20cm. 

Die Vanilleschoten sind leicht ölig, biegsam und leicht zu öffnen. Der Geruch nach dem Öffnen ist intensiv und sehr angenehm. 

Ein 50g Beutel (ich hatte 25g) kostet 8,00 Euro.

Der Unterschied zu den Vanillezuckertüten aus dem Supermarkt, die ich bisher auch immer genutzt hatte, ist wie Tag und Nacht und gar kein Vergleich. Erst wenn man die Erfahrung gemacht hat und beides kennengelernt hat, kann man das feststellen. 

Aus einer Vanilleschote kann man ganz einfach selbst Vanillezucker herstellen.

Mark aus 2 Stangen Vanillezucker mit 250 g Zucker vermischen, verschließen und ziehen lassen. Das war es dann auch schon. Ich habe es bereits probiert und bin begeistert.

Man kann die Schote selbst auch noch mit dazu tun, so dass auch die Restaromen nicht verloren gehen und in den Vanillezucker noch mit einfließen. 

Ich habe gelesen, dass einige die Schoten nach dem Trocken zerkleinern und mahlen und dies dann mit Zucker mischen und essen. Angeblich werden die Vanillezuckertütchen, die es zu kaufen gibt aus den Aromen von Holzabfälle gewonnen. (?) Daran habe ich mich noch nicht versucht. Kennt jemand die Vanillezuckerherstellung auch auf diese Weise?

Auf jeden Fall bin ich vom Produkt selbst begeistert. Preis-Leistung ist unschlagbar.


 

Hier wurde der exotische Geschmack von Madagaskar in einem extrem leckeren Curry verarbeitet. Dieser paßt perfekt zu allen Fleisch/Fisch oder Reisgerichten.

Zutaten sind 
Kurkuma
Koriander
Nelken
Kümmel
Knoblauch
Cayenne Pfeffer
Zimt
Pfeffer und
Zitronenschalen

Da ich selbst häufiger Pfannen mache mit Gemüse, Fleisch und Reis, nutze ich auch häufig Curry. Bei meinem nächsten Gericht dieser Art wird dieser Curry sofort ausprobiert.

Der Preis für ein 50g Tütchen liegt bei fairen 2,00 Euro.


 

 Das Fruchtpulver ist aus echten Früchten hergestellt und lässt sich sehr gut in Süßwaren, Biscuits , Milchprodukte und auch Aufstrich verarbeiten. Auch in Kuchenteige, Eis, Müsli und Saucen findet es häufig Verwendung. 

Ein Beutel mit 50g getrockneten Pulver entspricht ca. 350g frischen Früchten.

Zutaten: 

getrocknete Brombeeren
 Trägerstoff: Maltodextrin (um Verklumpung zu vermeiden)

Noch habe ich das Pulver nicht probiert, weiß aber schon ganz genau, wo ich es anwenden werde.

Da wir eine kleine Zuckerwattemaschine habe und den Zucker natürlich auch Aromen hinzufügen können, ist das Pulver auch ideal hierfür geeignet. 

Meine Tochter hat demnächst ihren 8. Geburtstag. Bei der Kindergeburtstagsfeier wird als Highlight die Zuckerwattemaschine aufgebaut und es wird Brombeer-Zuckerwatte geben! Wir sind schon gespannt.

Ansonsten werde ich das Pulver auch demnächst bei der Kuchencreme mit verwenden und obenauf dann echte Brombeeren machen. Momentan ist nämlich Brombeerenzeit und unsere Sträucher tragen richtig gut.

Der Preis für die 50g  Tüte mit 2,95 Euro ist auch vollkommen fair und in Ordnung.


Vielen Dank Madavanilla, dass ich Euch kennenlernen und testen durfte.


Wer von Euch kennt denn den Shop bereits und hat dort auch schon eingekauft. Er ist von mir auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen