Donnerstag, 20. Juni 2013

Es ist soooo heiß ...... Tipps, was man machen kann, um es erträglicher zu gestalten

Schon gestern hat mich die Hitze total umgehauen. Es ist nahezu unerträglich. 

Ist es auch bei Euch im Moment so irrsinnig heiß?

Heute sollen es bei schon wieder 33 °C werden. Wenigstens haben die Kinder ab heute Ferien und müssen nicht in die Schule gehen.

In der Nacht hat es bei uns richtig stark gestürmt und uns einige Pflanzen von der Terrasse umgestoßen. Abkühlung hat der Sturm aber nicht mit sich gebracht.

Ich habe mir überlegt, was es für Möglichkeiten gibt, sich die Situation bei dieser drückenden Hitze angenehmer zu machen. Nicht jeder hat einen kühlen Keller, in den er sich verkriechen kann und eine ideale Möglichkeit ist das ja auch nicht. ;-(


1. Vor allem solltet Ihr ganz viel trinken, trinken, trinken.
Euer Körper verliert durch das Schwitzen sehr viel Flüssigkeit, die unbedingt wieder aufgefüllt werden sollte. 
Trinkt vor allem leichte Sachen wie Wasser, Wasser mit Zitronensaft, Getränke ohne Zucker, Tee.
Extra-Tip: Zwar ist es angenehmer, kühle Getränke zu trinken, für den Körper ist es allerdings besser, dass die Getränke warm sind. Der Körper versucht immer, seine Temperatur konstant zu halten. Kippt man literweise kalte Limonade in sich hinein, springt die Wärmepumpe an. Warmes dagegen läßt den Körper die Wärmeproduktion immer ein bisschen herunterfahren.
2. Öffnet in der Nacht Türen und Fenster, um kühlere Luft in die Wohnräume zu lassen.

3. Vermeidet die Mittagshitze, die besonders aggressiv ist und haltet Euch möglichst in Räumen auf.

4. Hängt nachts kalte feuchte Baumwolltücher in den Schlafräumen auf. Das befeuchtet die Luft und kühlt.

5. Cremt Euch tagsüber unbedingt mit Sonnencreme ein, um Euch zu schützen. Im Idealfall wählt eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
Im Internet hatte ich gelesen, dass ich ein Mann mit Babyöl eingecremt hat, um so besser braun zu werden. Kommt nicht auf solche verrückte Ideen! Babyöl verstärkt die Brennwirkung so sehr, dass man schneller als man schauen kann, einen bösen Sonnenbrand davonträgt.

6. Achtet beim Essen darauf, leichte Kost zu Euch zu nehmen. Schweres Essen wie z.B. Fleich, fettige Sachen, bleiben im Magen wie ein Stein liegen, fressen Energie und man fühlt sich danach schlapp und müde.

7. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, an einen See oder ans Meer zu fahren oder auch einen Pool zu nutzen. Genießt diese Erfrischung. Sie tut Körper und Seele gut.

 Habt Ihr noch weitere Tipps gegen die Hitze? 
Ich würde mich über Eure Kommentare wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße 

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen