Mittwoch, 23. März 2016

Melitta Mein Café - Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast - entdeckt die Vielfalt im Geschmack!

Als eine von 3000 glücklichen Teilnehmern darf ich über die genussexperten die 3 Kaffeesorten von Mein Café testen: Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast.

 Die drei Mein Café Sorten sind perfekt auf die Zubereitung im Kaffeevollautomaten abgestimmt.
 
Im Testpaket von den Genussexperten waren für mich zum Test enthalten:
 

1 x Melitta® Mein Café-Sortiment (je 1 x 200g* 
Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast)
1 x Melitta® Infobroschüre
1 x Zeitschrift meine Familie & ich
1 x Testerbroschüre
1 x Aromaverschluss

 sowie zum Weitergeben


 2 x Melitta® Mein Café-Sortiment
7 x Melitta® Infobroschüre

Ich freue mich riesig darüber, dass ich dabei sein darf und auf diesem Wege diese Kaffeesorten von Melitta probieren darf.



Die drei Kaffeesorten mit unterschiedlichen Röstgraden sind so vielfältig und individuell, wie eine Person selbst - von fruchtig-mild bis schokoladig-kräftig. 

Der Melitta-Röstmeister beweist ein überwältigendes Fingerspitzengefühl bei der Kreation seines Kaffees. Er hat dieses durch langjährige Erfahrungen gefunden und weiß es auch einzusetzen. Er kennt seine Kaffeebohnen bis aufs Kleinste genau und ist in der Lage zu entscheiden, wie er die individuelle Geschmacksnote herauskitzeln kann, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen.

In meinem heutigen Post stelle ich Euch die Sorten vor und berichte über meine ersten Eindrücke.

Mein Café - Mild Roast


Dieser Kaffee besteht aus sanft gerösteten Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik und dorgt für eine fein-fruchtige Note sowie ein harmonischesund ausbalanciertes Aroma. Zu Schokoladen-Brownies ist er der perfekte Begleiter.

 Die Empfehlung für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten ist bei der Kaffeemenge: 4 von 5 Bohnen und beim Mahlgrad: grob.

Es handelt sich um einen milden Kaffee, der in der Stärke mit 2 angegeben wird.

Mein Café - Medium Roast
 
 

Dieser Kaffee kommt mit seinen mittelstark gerösteten Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. Hier werden die Bohnen so lange geröstet, bis sie eine satt-braune Farbe annehmen und einen samtweichen Charakter mit nussigen Anklängen entfalten.

Die Empfehlung für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten
ist bei der Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen und beim Mahlgrad: fein.

Dieser Kaffee ist mittelstark und wird mit einer Stärke von 3 angegeben.

TIPP: Trifft Zitrone auf Nuss, so entsteht ein vollmundiger Genuss. Der Kaffee ist ideal zu einem Zitronen Tartelett oder zu Zitronenkuchen, da er das nussige Aroma des Kaffees intensiviert.

Mein Café - Dark Roast



Diese kräftig gerösteten Kaffeebohnen kommen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik und entwickeln ein charaktervolles und intensives Aroma mit Nuancen dunkler Schokolade.

Die Empfehlung für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten
ist bei der Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen und beim Mahlgrad: mittel.

Dieser Kaffee ist sehr stark (Angabe der Stärke mit 4) und eignet sich hervorragend auch als Grundlage für Kaffeespezialitäten.

TIPP: Im Zusammenspiel mit roten Beeren (z.B. Johannisbeere) werden die Nuancen dunkler Schokolade intensiviert. 

Preis:

1kg Packung zwischen 12,99 und 14,99 €

Eindrücke:


Nach wie vor bin ich begeistert von Melitta und auch von der Sorgfalt in der Kaffeeherstellung. 
Die Kaffeepackungen besitzen ein Aroma-Ventil, so dass der Kaffeeduft bereits wahrgenommen werden kann. Es kommt jedoch keine Luft durch das Ventil hinein, so dass das Aroma auf diese Weise auch lange Zeit bewahrt und ein perfekter Kaffeegenuss garantiert wird. 


Optisch sind die Verpackungen optimal gestaltet. In der Basis sind sie schwarz und oben an der Öffnung in einer anderen Farbe entsprechend der Röstungen, denen jeweils eine andere Farbe zugeordnet ist, gestaltet. Hier steht gelb für Mild Roast, Orange für Medium Roast und pink für Dark Roast. Aufgedruckt sind des weiteren im Produktfoto die entsprechenden Kaffeebohnen.
Die Experten von Melitta wissen ganz genau, was es braucht, um guten Rohkaffee herzustellen. Sie sind mit voller Leidenschaft und dem sicheren Gespür bei der Arbeit. 

Die Verarbeitung wird durch erfahrene Röstmeister übernommen, die sich mit Leib und Seele der Kaffeeproduktion verschrieben haben. 

Alle drei Sorten haben wir natürlich durchgetestet und mein Mann und ich sind zum gleichen Ergebnis gekommen. Je nach Verwendungszweck sind alle Sorten richtig lecker. Als Kaffee pur ist uns Dark Roast eine Idee zu kräftig, aber als Grundlage für Latte oder andere Kaffeespezialitäten ideal. Zum reinen Trinken und genießen finden wir Medium Roast am besten. 
 
Mein Favorit ist bei diesen drei Sorten eindeutig Medium Roast.

Als Mittester haben wir einmal meine Eltern ausgewählt und eine Freundschaft von uns. 

Wir waren überrascht, wie unterschiedlich die Empfindungen in Bezug auf den Geschmack sind. 

So gefiel meinen Eltern die mildeste Variante am besten und der Freundschaft die beiden stärkeren Varianten, also Medium und Dark Roast.

Für jeden Geschmack hat Melitta hier das Richtige.
 
Probiert doch die Sorten selbst einmal aus und findet den perfekten Kaffeegenuss nach Euren Vorstellungen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen