Sonntag, 27. September 2015

Melitta Mein Café Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast über die Markenjury bei uns im Test

Über die Markenjury erhielt ich mit vielen anderen Testern die Möglichkeit, die neuen Sorten Mein Café: Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast von Melitta zu probieren und zu genießen.


Heute zeige ich Euch die Sorten, stelle sie Euch vor und berichte über unsere Erfahrungen beim Test.

An dieser Stelle herzlichen Dank an das Markenjury-Team, dass ich bei dem tollen Test mit dabei kann.

In meinem Testpaket waren die
Café Röstungen:

Mild Roast
Medium Roast und
Dark Roast 

enthalten. Dies setzte sich wie nachfolgend aufgeführt zusammen:

Für mich zum Test:

 1x Melitta Mein Café-Sortiment
(mit je 1x 200g in Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast), das Markenjury-Handbuch und 1x Aroma Clip Verschluss


Für die Mittester:
 

2x Melitta Mein Café-Sortiment (mit je 2x 200g in Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast zum Weitergeben), Marktforschungsunterlagen zum Befragen, Broschüren
 


Allgemeine Informationen zu Kaffee
 
Der Charakter eines Kaffees wird bei der Röstung der Kaffeebohnen offenbart. Die drei neuen Kaffeesorten mit unterschiedlichen Röstgraden sind so vielfältig und individuell, wie eine Person selbst - von fruchtig-mild bis schokoladig-kräftig. 

Der Melitta-Röstmeister beweist ein überwältigendes Fingerspitzengefühl bei der Kreation seines Kaffees. Dieses hat er durch langjährige Erfahrungen gefunden und weiß es auch einzusetzen. Er kennt seine Kaffeebohnen bis aufs Kleinste genau und ist in der Lage zu entscheiden, wie er die individuelle Geschmacksnote herauskitzeln kann, welche Aromen sich entfalten und den Geschmack des Kaffees prägen.
Die drei Mein Café Sorten Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast sind perfekt auf die Zubereitung im Kaffeevollautomaten abgestimmt.
Vorstellung der einzelnen Kaffeesorten:

1. Mein Café Mild Roast von Melitta


Diese sanft gerösteten Kaffeebohnen kommen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia Pazifik. 

Die Empfehlung für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten ist bei der Kaffeemenge: 4 von 5 Bohnen und beim Mahlgrad: grob.
Es handelt sich um einen milden Kaffee.

TIPP: Die fein-fruchtige Note harmoniert besonders gut mit dunkler Schokolade.

2. Mein Café Medium Roast von Melitta




Dieser Kaffee kommt mit seinen mittelstark gerösteten Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik.

Die Empfehlung für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten
ist bei der Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen und beim Mahlgrad: fein.

Dieser Kaffee ist mittelstark.

TIPP: Trifft Zitrone auf Nuss, so entsteht ein vollmundiger Genuss. Der Kaffee ist ideal zu einem Zitronen Tartelett oder zu Zitronenkuchen, da er das nussige Aroma des Kaffees intensiviert.


3. Mein Café Dark Roast von Melitta





Diese kräftig gerösteten Kaffeebohnen kommen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik. 

Die Empfehlung für die Zubereitung im Kaffeevollautomaten
ist bei der Kaffeemenge: 3 von 5 Bohnen und beim Mahlgrad: mittel.

Dieser Kaffee ist sehr stark und eignet sich hervorragend auch als Grundlage für Kaffeespezialitäten.

TIPP: Im Zusammenspiel mit roten Beeren (z.B. Johannisbeere) werden die Nuancen dunkler Schokolade intensiviert. 

Preis:

1kg Packung zwischen 12,99 und 14,99 €

Mein Test:


Wie ich es auch schon bei Bella Crema von Melitta kennengelernt habe, besitzen die Kaffeepackungen ein Aroma-Ventil, so dass der Kaffeeduft bereits wahrgenommen werden kann. Es kommt jedoch keine Luft durch das Ventil hinein, so dass das Aroma auf diese Weise auch lange Zeit bewahrt wird. 

Optisch sind die Verpackungen optimal gestaltet. In der Basis sind sie schwarz und oben an der Öffnung in einer anderen Farbe entsprechend der Röstungen, denen jeweils eine andere Farbe zugeordnet ist, gestaltet. Hier steht gelb für Mild Roast, Orange für Medium Roast und pink für Dark Roast. Aufgedruckt sind des weiteren im Produktfoto die entsprechenden Kaffeebohnen.  


Alle drei Sorten haben wir bisher durchgetestet und mein Mann und ich sind eindeutig zum gleichen Ergebnis für uns gekommen. Je nach Verwendungszweck sind alle Sorten richtig lecker. Als Kaffee pur ist uns Dark Roast einfach zu kräftig, aber als Grundlage für Latte oder andere Kaffeespezialitäten ideal. Zum reinen Trinken und genießen finden wir Medium Roast am besten. 

Den Tipp von Melitta, die Sorte Mild Roast zusammen mit Gebäck mit dunkler Schokolade zu trinken haben wir verwirklicht. In der Kombi mit Schokomuffins wird das Aroma intensiviert und ist uns so auch nicht mehr zu mild und "lasch". Gewußt, wie .... ;-D

Alle Sorten sind lecker. Da die Geschmäcker und auch Bedürfnisse der Kunden unterschiedlich sind, dürfte jeder seinen Favoriten finden.  

Wir können die neuen Sorten auf jeden Fall empfehlen und werden sicher auch zugreifen, wenn wir den Kaffee im Supermarkt sehen.

Vielen Dank an die Markenjury, die uns den leckeren Kaffeegenuss-Test ermöglicht hat.

Euch ab morgen einen guten Wochenstart und und liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen