Samstag, 9. August 2014

Omron M500 Blutdruckmessegrät über Scout bei mir im Test

Über Scout erhielt ich mit 149 weiteren Testern die Möglichkeit das Omron M500 Blutdruckmessegrät zu testen. Nach dem Test hatte man die Möglichkeit, es entweder zurückzusenden oder zu kaufen.


Da mein alters Gerät leider nicht wirklich präzise ist (vielleicht auch durch die Jahre bedingt (?)), habe ich mich gefreut, dieses Gerät testen zu dürfen, ohne die Verpflichtung zu haben, es wirklich kaufen zu müssen. 

Im jungen Erwachsenenalter hatte ich stets sehr und zu niedrigen Blutdruck, was sich mittlerweile in die andere Richtung entwickelt hat. Zusätzlich habe ich hin und wieder Herzrhythmusstörungen. Eine regelmäßige Selbstkontrolle halte ich daher für sehr wichtig. Regelmäßig zuhoher Blutdruck kann zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Hier müßte man dann durch z.B. Änderung des Lebenstils oder auch medikamentös dafür sorgen, dass genau das nicht passiert.

INFO: Von einem normaler Blutdruck spricht mann, wenn systolischer Wert nicht über 139 mmHg und der diastolische Wert nicht über 89mmHg liegt. Der Idealwert liegt bei 120/80.
Ab Meßwerten von über 140mmHG und 90mmHg spricht man vom Bluthochdruck.

Bevor ich nun aber zu meinem Testbericht komme, möchte ich Euch erst einmal das Gerät selbst vorstellen.

Als Weltmarktführer im Bereich der Blutdruckmessung hat sich die eigentlich japanische Firma OMRON einen Namen gemacht. Bereits über 150 Millionen Geräte wurden innerhalb der letzten 40 Jahre von Omron verkauft.

 Beschreibung:

Dieses innovative hochwertige Gerät sorgt für mehr Sicherheit und Präzision. Es beinhaltet die modernsten OMRON Sensoren und Indikatoren, um eine präzise und zuverlässige Blutdruckmessung zu gewährleisten.

Die neuartige vorgeformte Manschette 




hat eine Anlegeintelligenz für einen korrekten Sitz (22-42cm) und genaue Meßergebnisse. Die LED-Manschettensitzkontrolle bestätigt den korrekten Sitz am Arm. 
Das Gerät erkennt, wenn man sich während der Messung bewegt und zeigt an, ob das Ergebnis durch die Bewegung beeinflußt wurde.

Das Gerät besitzt ein recht großes Display und die LED-Ampelanzeige signalisiert auf den ersten Blick, ob der Blutdruck normal (grün) oder hoch (rot) ist. Durch regelmäßige Messungen kann man die die Morgenhypertonie, unregelmäßige Herzschläge einschließlich Vorhofflimmern erkennen.

Der enthaltene Gerätespeicher ist für zwei Personen ausgelegt und hat jeweils 100 Speicherplätze, so dass man auch einen Vergleich seiner Werte für einen längeren Zeitraum hat. Aus 3 aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb von 10 Minuten wird ein Mittelwert gebildet.

Das Gerät hat seine Zuverlässigkeit und Genauigkeit in ausführlichen Tests unabhängiger internationaler Organisationen bewiesen. Es ist das Premium-Oberarm-Blutdruckmessgerät des Unternehmens OMRON und wurde von der Hochdruckliga 2014 mit dem Prüfsiegel für eine hohe Messgenauigkeit ausgezeichnet. 

Als innovative Weiterentwicklung zu diesem GErät gibt es noch das OMRON M500 IT auf dem Markt. Dieses hat eine zusätzliche USB-Schnittstelle, so dass man die Daten über ein kostenloses Online-Gesundheitsmanagement-System auswerten lassen kann. Der Preis ist hier aber um einiges höher und beträgt 99,95 €)

 Lieferumfang:



1 x OMRON M500
1 x Intelli Wrap Oberarmmanschette (22 . 42 cm)
1 x Aufbewahrungstasche
1 x hohcwertiges Batterie-Set
1 x Gebrtauchsanweisung
1 x Gesundheitspass
Preis: 

UVP: 69,99 €

Mein Testbericht:


Ich habe das Blutdruckmeßgerät OMRON M500 jetzt bereits 4 Wochen und es auch gründlich testen können, indem mein Mann und ich täglich 2x (morgens und abends) den Blutdruck gemessen und kontrolliert haben.
Es befindet sich in einer gut verarbeiteten schwarzen Aufbewahrungstasche und die passenden Batterien sind im Lieferumfang auch mit enthalten gewesen. Das Einsetzen der Batterien geht schnell und einfach.


Bevor man mit dem Messen beginnt, sollte man nach dem Einlegen der Batterien 



 gleich Datum und Uhrzeit mit der entsprechenden Taste im Display einstellen, so dass von Anfang an die Speicherung der Werte auch genau erfolgen kann. Die Speicherung ist für zwei Personen möglich.

Wenn die vorgeformte Intelli Wrap Manchette am linken Arm gut angelegt ist, wird dies über das Gerät angezeigt und ich kann mit dem Messen beginnen. Man sollte 30 Minuten vor der Messung auf Rauchen, Sport, Alkohol- und Koffeinkonsum, Mahlzeiten und Baden verzichten, um die ermittelten Werte nicht zu verfälschen.

Auf dem Display links findet man die Abkürzungen “SYS” (= systolischer Wert), “DIA” (= diastolischer Wert) und  “PULSE”. Daneben leuchten dann nach der Messung die entsprechenden Meßwerte auf. Der Meßvorgang selbst dauert ca. 25 Sekunden.



Unter dem Display sieht man den “Start/Stop”-Knopf sowie den Umschalter, mit dem man zwischen den beiden Personen wechseln kann, deren Werte man erfassen möchte.


Das Gerät arbeitet im Vergleich zu meinem alten Blutdruckmessgerät sehr leise. Super finde ich, dass das Display sehr übersichtlich und groß ist (auch perfekt für Senioren) und ich nach der Messung gleich auch sehen kann, ob meine Werte im Normbereich sind oder von diesem abweichen (grün für okay, rot für nicht in Ordnung = leicht verständliches Ampelsystem).

 


Das Gerät ist leicht zu bedienen und aufgrund der wenigen Tasten selbst ohne Bedienungsanleitung schon einfach zu verstehen. Diese ist allerdings auch ausführlich und einfach und gut erklärt, so dass in der Handhabung bei niemandem Probleme auftauchen dürften.


Die Werte der Messungen werden abgespeichert und können leicht ausgelesen werden. Es wird immer auch ein Mittelwert der Woche angezeigt. Neben dem Blutdruck wird durch die Pulsmessung zusätzlich auch unregelmäßiger Herzschlag angezeigt, was ich persönlich ebenfalls sehr gut finde (habe Herzrhythmusstörungen).

Wenn man als Gast messen möchte, ohne dass die Werte gespeichert werden (andere Personen wie Freunde, Familie etc.), ist natürlich auch das möglich und wird in der Anleitung beschrieben.

Wir sind mit dem Gerät äußerst zufrieden und können es auf jeden Fall weiter empfehlen. Wir haben uns nach dem Test für den Kauf des Produktes entschieden.

Liebe Grüße

Eure Netti


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen