Samstag, 23. August 2014

Bloggerwettbewerb bei Ramona im August 2014

Auch im August mache ich natürlich wieder sehr gern bei Ramonas Bloggerwettbewerb mit. Die drei gestellten Aufgaben gefallen mir sehr gut.
 
Wenn Ihr Lust habt, dann schaut doch bei Ihr vorbei und ... macht am besten auch mit.
 
HIER 
 
könnt Ihr sie finden.
 
Aufgabe 1 – Eisrezept oder kühles Dessert

Nicht jeder hat eine Eismaschine, darum auch gern ein kühles Dessert oder Ähnliches zur doch recht warmen Jahreszeit. 8 Punkte
 
Gerade im Sommer gibt es so viele leckere Sachen, die man zaubern kann, um sich zu erfrischen und zugleich auch herrlich zu genießen.
 
Ich habe hier zwei Rezepte für Euch herausgesucht, die ich Euch gern vorstellen bzw. aufschreiben möchte.
 
Zum ersten handelt es sich um meine geliebte Schlammbowle.
 
Rezept Schlammbowle
 
2 Dosen Pfirsiche
1 Dose Ananas
3l Saft (Ananas-Saft, Multivitaminsaft, Orangensaft o.ä.)
2l Vanilleeis
1l Mineralwasser (ggf. Sekt)
 
Das Obst wird klein geschnitten und samt dem Wasser der Dosen in eine große Schüssel getan. Der Saft wird aufgegossen und dann in Kugeln das Vanilleeis, das übrigens dann oben schwimmt, reingetan. Im Anschluss wird das Mineralwasser dazugekippt bzw. Sekt, wenn Ihr es lieber alkoholisch möchtet. 

Eis und Mineralwasser bzw. Sekt werden erst kurz vor dem Servieren reingetan. Eis und Mineralwasser bzw. Sekt schäumen dann richtig toll auf und bieten einen prickelnd leckeren Genuss.
 
Wer die Schlammbowle noch nicht kennen sollte und es probiert, sollte keinen Schreck bekommen, wenn er die fertige Bowle dann ansieht. Der Anblick ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber .... sowas von lecker!!!!! 
 
 
 
Als zweites ist immer eine leckere und fruchtige Kaltschale eine gute Idee bei heißen Temperaturen. Es gibt sie in verschiedensten Variationen: auf Milch- oder Joghurt-Basis, aus knackig-frischem Gemüse oder leckeren Obstsorten der Saison. Ich selbst kenne sie vor allem in der letzten Variante bereits aus meiner Kindheit.

Ihr könnt diese schnell und auch leicht selbst machen.

Erdbeer-Kaltschale mit Eis

Zutaten:
750g Erdbeeren
Saft von 2 Zitronen 
150g Zucker
2 Orangen

zum Anrichten:
Vanilleeis
Mandelplättchen

Zubereitung:
Erdbeeren putzen, waschen, klein schneiden, Zitronesaft und Zucker zufügen und pürieren. Orangen schälen, zwischen den Häuten die Segmente herausschneiden, klein schneiden und zugeben.

Die Erdbeerkaltschale kann jetzt in tiefen Tellern angerichtet werden. Eis wird portioniert und zugegeben und Mandelplättchen, die vorher in der Pfanne angeröstet wurden, mit rauf gestreuselt.
 
Fertig ist die Kaltschale.

Probiert es doch mal aus.

Guten Appetit.
 

Aufgabe 2 – Fotografieren & Erzählen

In letzter Zeit gingen ja verdammt viele Unwetter und Gewitter über uns nieder. Erzählt mir davon wie das Wetter bei euch ist. Wer hat kann auch gern Bilder zeigen. 10 Punkte
 
Im Moment wechselt bei uns das Wetter ständig. Mal herrlicher Sonnenschein und im nächsten Moment geht ein Regen nieder, das man flüchten muss. Der Herbst läßt sicher nicht mehr so lange auf sich warten.
 
Gott sei Dank hatten wir bisher kein wirklich richtiges Unwetter mit umgefallenen Bäumen etc. gehabt. Einzig und allein mal ein paar Äste, die durch stärkere Windböen auf der Straße lagen, waren zu verzeichnen. 
 
 
 


Wir Ihr sehen könnt ... schönes Wetter ist wirklich anders.
 
Bei der Thematik fällt mir glatt ein schönes Gedicht von Horst Rehmann ein, das hier sehr gut paßt. Vielleicht kennt es ja einer von Euch.
 
Unwetter
Der Regen prasselt seit Stunden,
die Welt versinkt im grauen Licht,
ich sitze da wie angebunden,
und zieh ein mürrisches Gesicht.

Seh ich hinaus dann graust es mich,
die Straße ähnelt einem Fluß,
es blitzt und donnert fürchterlich,
wohl dem, der nicht ins Freie muß.

Das Unwetter nimmt seinen Lauf,
Sirenen heulen laut und schrill,
es türmen sich die Wolken auf,
der Wind biegt Bäume, wie er will.

Doch plötzlich wie von Geisterhand,
erstrahlt der Tag im schönsten Licht,
verzogen ist die schwarze Wand,
und auch mein mürrisches Gesicht.
 
von Horst Rehmann, dt. Publizist, Maler, Schriftsteller und Kinderbuchautor
 
 
  Aufgabe 3 – Diskutieren

Thema August: Schulanfang

Habt ihr in der Familie oder dem Bekanntenkreis jemand der eingeschult wird?

Wie war euer eigener Schulanfang? Habt ihr vielleicht noch Bilder davon? 10 Punkte
 
Einschulung ist so ein schöner und ganz besonderer Tag im Leben eines jeden. Zur Einschulung meiner beiden Kinder haben wir groß im Zelt im Garten mit Familie und Freunden gefeiert, so dass es für alle ein unvergeßlich schönes Erlebnis wurde. Hier ein paar Eindrücke der Einschulungen meiner Kids:
 
 


 
Auch ich kann mich an meine Schulzeit und auch an meine Einschulung gut erinnern. Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich war. Voller Spannung sah ich dem Schulalltag entgegen, wollte gut sein, wollte alles wißberigig lernen. Aber ... auch auf die Schultüte bzw. vor allem dem Inhalt der Schultüte war ich gespannt. Aber das dürfte wohl jedes Kind sein. Aus meiner Jugend habe ich hier auch noch ein Foto ausgraben können. Schaut mal. Hättet Ihr mich hier erkannt?
 



 
Man kann direkt sehen, wie stolz ich war, endlich ein Schulkind zu sein. :-D
 
 
 Ach ja, das ist nun schon 33 Jahre her .... Die Zeit rast nur so dahin. Auf der einen Seite würde ich gern nochmal zurückreisen und als Erstklässlerin die Zeit unbeschwert genießen, mich nicht mit Alltags- und Arbeitsstreß oder mit biestigen bösartigen Menschen auseinandersetzen müssen. Auf der anderen Seite allerdings hat aber auch jede Zeit eines Menschen sein Gutes. Man lernt dazu und wächst mit den Erfahrungen, die man sammelt.
 
Könnt Ihr Euch noch an Eure Einschulung erinnern? Sind Eure Erinnerungen hier auch so positiv wie bei mir? Wer von Euch hat denn in diesem Jahr bei den Kindern oder Enkeln Einschulung? Wie plant Ihr diese? Feiert Ihr sie groß mit Familie und Freunden, wie wir es gemacht hatten oder bleibt Ihr im kleinen Kreis an diesem besonderen Tag?
 
Ich bin sehr auf Euer Feedback gespannt.
 
Liebe Grüße
 
Eure Netti

1 Kommentar :

  1. Hallöchen Annett :D

    Das war wirklich super zu lesen und die Bilder sind auch wirklich klasse! Sogar ein Gedicht zum Unwetter, super! Hoffentlich kommt bei uns dann auch mal so ganz plötzlich der Sommer wie von Geisterhand und treibt die Wolken mal endlich weiter!

    Huuuu, die Einschulungen meiner Kinder fand ich auch sooo aufragend! Einerseits ist man doch stolz, dass sie nun in die Schule gehen, andererseits verabschiedet man sich auch von einem Lebensabschnitt... Das Kleinkindalter ist passe, schnüff! An meine eigene Einschulung erinnere ich mich eigentlich so gar nicht mehr. Deine Fotos sind aber einfach süß! Und nein, ich hätte Dich da wohl nicht wiedererkannt :D

    Ein schöner Bericht und eine tolle Aktion!

    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntag, Sabine

    AntwortenLöschen