Donnerstag, 30. Januar 2014

Bloggerwettstreit bei Ramona - auch ich mache diesmal mit

Der 2013 er Bloggerwettstreit bei Ramona von


ist zu Ende. Daran hatte ich nicht teilgenommen, aber in diesem Jahr möchte ich es unbedingt, denn auch 2014 hat sie erneut den Bloggerwettstreit ins Leben gerufen. :-D

Für jeden Monat gibt es neue Aufgaben, die es zu erfüllen gilt.

Im Januar sind es insgesamt 6 und ich mache mich nun gern daran, diese zu beantworten.

Aufgabe 1 – Fleischgericht

 Zeigt ein Rezept mit Fleisch. Egal ob Eintopf, Sonntagsbraten oder normales Mittagessen. Fertiggerichte zählen nicht, es muss gekocht/braten sein. 8 Punkte

 Gern zeige ich ein Gericht mit Fleisch, das ich kürzlich erst wieder gemacht habe, und zwar eine einfache Lasagne. 

Rezept: 

500 g Mischhack in Pfanne mit Öl, einer Zwiebel und klein geschnittener Paprika anbraten und kräftig mit Pfeffer, Salz und Pizzagewürzsalz würzen. Dazu kommen dann 3 Dosen Pizzatomaten, 40 g Tomatenmark und 100 ml Wasser, so dass die Fleischsoße damit schnell und problemlos fertig ist.




Als zusätzliche Sauce mache ich eine Bechamelsauce aus 
300ml Milch, 1EL Margarine, 1EL Mehl, Gemüsebrühe, Salz und Öl. 
 
 Ich beginne mit der Hackfleisch-Sauce, auf der dann die Lasagne-Platten verteilt werden. Dann geht es abwechselnd weiter mit der Fleischsauce und der Bechamel-Sauce, dann wieder Lasagneplatten etc. bis alles aufgebraucht ist und letztendlich schließe ich als letzte Schicht mit Bechamel-Sauce ab, die mit Emmentaler Käse überstreußelt wird und dann zum Überbacken für ca. 30-40 Minuten bei ca. 180°C Umluft in den Backofen kommt. 


Aufgabe 2 – Dekofotos

Das Weihnachtszeug wird weg geräumt, doch was steht bei euch jetzt noch? Richtig winterlich ist es nicht und Sommer eigentlich noch nicht an der Zeit. Zeigt mindestens 2 Bilder. 8 Punkte


Von der Herbst- und Weihnachtsdeko sind diese beiden Sachen noch stehengeblieben. Die Gräser und Pflanzen in dem wundervollen Deko-Topf, den wir von lieben Freunden  geschenkt bekamen, sehen noch immer schick aus und sind zudem winterhart. Der Schneemann ist bei den aktuell eisigen Temperaturen und dem Schnee auch keineswegs fehl am Platze, auch wenn wir ihn ursprünglich für die Weihnachtszeit aufgestellt hatten. ;-)


Aufgabe 3 – Lieblingstrickfilm

 
Mickey Maus, Loony Toons, Yakari oder was ganz anderes? Welche liebt ihr seit der Kindheit? Oder bei welchen sitzt euer Kind vor dem Fernseher? 6 Punkte
 
Da wir Disney-Filme sammeln und auch etliche haben, ist es nicht einfach, hier eine Auswahl zu treffen. Ich würde fast sagen, dass uns Arielle mit allen drei Filmen (Wie alles begann, Arielle 1 und Arielle 2) am meisten gefällt. Auch unsere Jüngste möchte die Filme immer mal wieder sehen und bei besonders rührseeligen oder traurigen Momenten bis hin zum Happy End rollen die Tränchen.
 
 
Aufgabe 4 – Winterbilder 2014


Oder eher Frühlingsbilder :) Zeigt wie das Wetter bei euch ist. Ob die Pflanzen wieder anfangen mit spriesen, Tiere wieder aktiver sind oder den schönen Sonnenschein. 8 Punkte
 
Aktuell ist es bei uns bitterkalt und die Natur schneebedeckt. Gern habe ich Bilder von unserem Winter gemacht. Der Frühling dürfte noch ein wenig auf sich warten lassen.
 


 
Aufgabe 5 – Film die ihr im Januar nicht verpassen dürft 

Welcher Film lockt euch von den Fernseher? Auf welchen freut ihr euch besonders? Solltet ihr keinen haben, wieso nicht? 6 Punkte
 
Da wir nur wenig Fernsehen schauen und eher auf DVD´s und Blu-Rays zurückgreifen, ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Mein Sohn hat letztens den Film "Die Legende der Wächter" entdeckt, der am 31.01. im Fernsehen ausgestrahlt wird. Der Film klingt spannend und wir werden uns den auch mit der gesamten Familie ansehen. Er ist sowohl für die Kinder als auch für uns etwas, was natürlich einen Fernsehabend zum Beginn der Ferienzeit perfekt macht.
  Aufgabe 6 – Diskutieren
 
Thema im Januar: Skiunfall
Scheint der neuste Trend zu sein. Was haltet ihr davon? Betreibt ihr diesen Sport? Schreibt eure Meinung, aber bitte keine Beleidigungen oder Dergleichen. Danke. 10 Punkte
 
  Da wir eher Frostbeulen sind, ist Wintersport nicht unbedingt unsers .... Wer daran Spaß hat, soll ihn ruhig betreiben.
 Gerade in letzter Zeit hört man von vielen Unfällen, sei es bei der Prominenz wie bei Schumacher oder Merkel als auch bei der "Normalbevölkerung". Es ist bzw. kann ein gefährlicher Sport sein, je nachdem, wie intensiv man ihn betreibt und ob man sich an die Regeln hält (z.B. aufgestellte Routen, von denen man nicht abweichen sollte). Ich persönlich bin kein Mensch, der gern grundlos Risiken eingeht. Dafür liegt mir die Sicherheit meiner Familie und die eigene doch viel zu sehr am Herzen. Es gibt so viel anderes, was man mit der Familie machen kann und was nicht so risikobelastet ist wie eben dieser Sport.

 
So, das waren nun alle Aufgaben für den Januar. 

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr auch noch bis zum 31.01.2014 gern daran teilnehmen.
 

Liebe Grüße

Eure Netti
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen