Samstag, 23. Dezember 2017

Neodym Magnete 8x3mm bei uns im Test ... wie stark sind sie wirklich

Fast jeder hat entweder eine Magnetpinwand oder nutzt den Kühlschrank als Pinwand für Rezepte, Terminzettel, Müllabfuhrtermine etc. 

Oft sind die Magnete, die wir hatte, so groß, dass sie bereits die Schrift des entsprechenden Zettels verdeckten. Also entschlossen wir uns, gute Magnete zu kaufen, die klein sind, aber eine gute Magnetkraft haben.



Mit den Neodym Magneten der Marke Magnetiks haben wir für uns die optimalen Kühlschrankmagnete gefunden. 

Sie haben eine Größe von 8x 3mm und sind so stark, dass sie sogar mehrere Blätter problemlos auf einmal halten können. 

Nach Angabe des Herstellers hat ein Magnet eine Haftkraft von 2,5kg und besitzt eine Magnetisierung von N52. Eigentlich ist das bei diesen kleinen Teilen kaum vorstellbar, doch die Stärke, die die Magnete haben, merkt man sofort, wenn man sie voneinander abzieht bzw. sie wieder vom Kühlschrank löst. 

Die Rezepte, die ich dort anhefte, halten sicher und ich brauche absolut keine Bedenken haben, dass die Magnetwirkung nachlässt und etwas hinabfällt. 

Die Magnete haben eine Nickelummantelung mit axialer magnetisierung. Sie sind rostfrei und die Pole auf den gegenüberliegenden Kreisflächen. 


Bei diesem Set, das ich mir bestellt habe, habe ich gleich ein 30er Set, das ich bei Nichtgebrauch in dem beigelegten samtigen Beutel aufbewahren kann. 
 


Dazu werden auch 30 selbstklebende Haftsticker geliefert, womit die Magnete z.B. an Magnettafeln, Whiteboards oder Kühlschränken fixiert werden können, um Verschiebkräften entgegen zu wirken. 

Der Preis für das Set beträgt aktuell 9,99 Euro, was ich persönlich für angemessen und fair halte.

Was habt Ihr für Magnete? Kennt Ihr bereits die kleinen "Wunder-Magnete. Ich finde sie genial. Sie sind klein, praktisch und gut.

Liebe Grüße 

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen