Sebastian Kneipp ... wer kennt ihn nicht als Namensgeber der Kneipp-Produkte. Er hat heute Geburtstag und wäre 103 Jahre alt geworden. Er lebte vom 17.04.1921 bis 1897 und hat zur damaligen Zeit ein gutes und recht hohes Alter erreicht.
(Quelle: Kneipp-Homepage)
(Quelle: Kneipp-Homepage)
Sicher hatte er das auch seinem gesunden Lebensstil und der Kneipp-Kuren zu verdanken.
Auf der Homepage von Kneipp gibt es einen sehr schönen Animationsfilm über das Leben von Sebsastian Kneipp. Es lohnt sich, sich diesen einfach einmal anzusehen.
(Quelle: Kneipp-Homepage)
Mich hat sein Leben sehr beeindruckt. Er war ein schlauer Mann, der sein Leben dem Helfen und Heilen widmete. Er wurde liebevoll auch Kräuterpfarrer oder Wasserdoktor genannt und im Laufe der Jahre weltweit bekannt.
Schon als kleiner Junge wußte er ganz genau, was er werden wollte ... Pfarrer. Die Eltern, die beruflich Weber waren, waren darüber wenig begeistert, da sie selbst nur wenig verdienten und nur wenig Geld für seine Ausbildung hatten. Aber Sebastian Kneipp hatte Glück. Ein entfernter Verwandter und der Ortspfarrer unterrichten ihn und bereiten ihn auf Abitur vor. Dieses gelingt ihn und er konnte Theologie studieren.
Das Glück ist jedoch nur von kurzer Dauer, da Sebastian selbst an Tuberkulose erkrankt und dabei fast zu Tode kommt. Zufälligerweise entdeckt er ein altes Buch in der Bibliothek, in dem über die Heilmethode Wasserkur berichtet wird. Er probiert diese Kur aus und er wird wieder gesund. Er schließt sein Studium ab und wird 1852 zum Priester geweiht. Er führt fortan viele Experimente rund um die Heilkraft des Wassers durch und sutdiert intensiv die Heilkraft der Pflanzen. Altes, fast vergessenes Wissen fördert er aus alten Büchern aus Klosterbibliotheken wieder zutage und hilft und heilt die Menschen.
Das macht ihn weit über die Grenzen bekannt. Er hilft vielen Kranken und Bedürftigen und veröffentlicht Anleitungen zu einer gesunden Lebensweise.
Sein Buch "Meine Wasserkur" könnt Ihr als Download auf der KneippSeite herunterladen.
Schaut einfach mal rein und lasst Euch begeistern und inspirieren.
Eure Netti
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen