Da ich kürzlich für meinen Mann einmal einen besonderen Kräuterlikör kaufen wollte, bin ich bei meiner Suche auf den regionalen Pijökel 55 gestoßen, der mir erst einmal von der Beschreibung her schon sehr gut gefallen hat. Die positive Resonanz im Internet hat mich außerdem dazu animiert, mich für diesen zu entscheiden. Die Optik der Flasche kann zusätzliche punkten und wirkt damit zusätzlich viel hochwertiger als die üblichen 08/15 Likörflaschen.
Da wir mittlerweile selbst regelrecht begeistert von diesem Kräuterlikör sind, möchte ich Euch diesen gerne vorstellen, ein paar Hintergrundinfos verraten und zeigen.
Zur Geschichte:
Bei dem Likör handelt es sich um einen Kräuterlikör, der in Berlin hergestellt wird. Die Geschichte begann begann bereits 1955, als eine Gruppe von Bremer Abiturienten ein unbekanntes Wurzelholz entdeckte, das sie den Namen Pijökel gaben. Pijökel ist plattdeutsch und bedeutet "kleines Ding". Es entwickelte sich um dieses Wurzelholz ein Kult und man gründete den Bund der Pijökelfreunde, der als Symbol langjähriger Freundschaft der Abiturienten stand.
Wenig später erfand der Apotheker Kuno Grote den Pijökel 55 Kräuterlikör, der seitdem auch jährlich bei der Zeremonie der Pijökelfreunde getrunken wird und an den Abijahrgang 1955 erinnern soll.
Zutaten:
In dem Kräuterlikör sind u.a. Ingwer-, Galgant-, Kardamom- und Nelkenauszüge integriert, allesamt traditionelle Apothekertinkturen. Auf eine Kältelagerung und Filtrierung wird bewusst verzichtet, um das volle Aroma der Gewürze zu erhalten. Weiterhin finden sich Mandel, Zimt und Vanille darin.
Auch über den Zuckeranteil wurde gut und sorgfältig nachgedacht. So wurde er so niedrig gewählt, dass der Pijökel noch als Likör eingestuft werden kann, aber keineswegs so süß ist wie man es von vielen Kräuterschnäpsen kennt. Die Kräuter selbst stehen im Vordergrund, nicht die Süße.
Variationen:
Ehrlich gesagt haben wir den Likör bislang nur pur getrunken. So ein intensives Aroma ist wirklich selten und für uns sehr lecker.
Es gibt natürlich auch viele Möglichkeiten, den Pijökel als Cocktailverfeinerung zu verwenden. Hierbei werden zwei Cocktails ganz besonders hervorgehoeben, von denen ich Euch das Rezept gern aufschreiben möchte:
BERLIN BUCK
- 4 cl Gin
- 2 cl Pijökel 55
- 1 cl fresh lime juice
- Thomas Henry Spicy Ginger
GOLDELSE
- 2 cl Pijökel 55
- 10 cl Ginger Ale
- 1 Spritzer Soda
- 1 Scheibe Gurke oder Orange
Bei passender Gelegenheit werden wir das mit Freunden auch mal probieren.
Alkoholgehalt:
42,5%
Auszeichnungen:
Silbermedaille beim Destille Craft Spirits Festival (2016)
Preis:
0,5l für 26,90 €
Kennt Ihr den Kräuterlikör bereits?
Wer im Allgemeinen Kräuterschnaps bzw. Kräuterlikör liebt, sollte diesen unbedingt einmal probieren. Ich bin überzeugt, viele von Euch möchten gar keinen anderen mehr .... ;-)
Direkt kaufen könnt Ihr ihn u.a. hier:
Amazon
Direkt kaufen könnt Ihr ihn u.a. hier:
Amazon
Liebe Grüße
Eure Netti
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen