Freitag, 23. Oktober 2015

Jumpmania Speed Rope- Perfektes Sprungseil für Crossfit, Boxen, Double Unders - bei mir im Test

Über Testberichte reviews durfte ich das Jumpmania Speed Rope-Sprungseil testen und möchte Euch dieses heute vorstellen und über meine Eindrücke im Gebrauch berichten.


Das Speed Rope Jumping ist für jedermann gedacht. Es ist leicht, langlebig und hat verschiedene weitere Vorteile, die ein normales, einfaches Sprungseil nicht hat. Durch das Design und den gut durchdachten Aufbau ermöglicht es ein schnelles Springen und eine maximale Rotation von 5-6x pro Sekunde im Maximum. Das mit thermoplastische Polyurethane rot ummantelte Springseil ist abriebfest und wiederstandsfrähig.  Dennoch wird für eine lange Haltbarkeit empfohlen, es nur im Innenbereich zu nutzen (im Freien hat der Untergrund einen höherem Abrieb). 

Von der Größe her wird es in einer Einheitsgröße angeboten. Das Springseil paßt bis zu einer Körpergröße von 2m.

Einstellen der Länge des Springseils

Um die optimale Länge für sich einzustellen, muss man sich mit beiden Füßen mittig auf das Springseil stellen und die beiden Seilenden in den Händen halten. An den Enden läßt es sich leicht und problemlos anhand einer Stellschraube einstellen. Bei Bedarf können die ggf. zu langen Enden abgeschnitten werden (Kabelschneider erforderlich). 

Trainingsmöglichkeiten:

Cardio Training
Workout
Crossfit
Boxen
Double Unders
etc.

Garantie:

auf Lebenszeit

 Preis:

Springseil Jummania Speed Rope für 13,50€ 

Mein Test:


 Nach meiner Bestellung über Amazon kam das Springseil in einer einfachen Tüte verpackt nach zwei Werktagen bei mir an. Es war zur Sicherheit mit einem Kabelbinder zusammengebunden, der aber leicht mit einer Schere zu entfernen war. 

Das Seil gibt es in verschiedenen Farben zum Kauf. Ich habe mich für das rot ummantelte entschieden. Das Seil darunter ist ein Stahlseil. 



Die Einstellung der Länge war für mich sehr schnell und einfach anhand der Stellschrauben an den Seilenden zu erledigen. Das überstehende Seil kann nun mit einem Kabelzange bei Bedarf abgeschnitten werden. Hierbei ist aber zu bedenken, dass man das natürlich endgültig macht. Wenn mehrere Familienmitglieder (wie bei uns) mit dem Seil trainieren möchten, sollte man das vielleicht eher in Kauf nehmen. Die schwarzen Kappen am Ende kann man problemlos abziehen und nach dem Kürzen, sofern man sich dafür entscheidet, wieder raufsetzen. 

In Aktion hat das Sprungseil bei mir auch gleich super funktioniert und ich konnte ohne Probleme loslegen. Durch die drehbaren Griffe, die ganz gut in der Hand lagen, dreht sich das Seil beim Springen einfach und durch die Art des Seils (dünn, Drahtseil) auch schneller als normal. Für mich ist es für Aufwärmübungen und später vielleicht auch intensiveres Training optimal. Noch schaffe ich keine Double Unders, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 

Selbst zum Mitnehmen finde ich das Sprungseil praktisch, da es einfach überall gut verstaubar ist.

Als Ansatzpunkt für eine Verbesserung des Sprungseils sehe ich die Form der Griffe, die der Hersteller ergonomischer ausformen könnte.

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich fair.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen