Montag, 26. Oktober 2015

Der Jarlsberg Käse aus Norwegen im Test - alles Käse oder was? #ge_jarlsberg

(Quelle: www.genuss-experten.de)
 
 Als eine von 200 Testerinnen darf ich im Projekt über genuss-experten den norwegischen Käse Jarlsberg testen. Ich freue mich riesig, hier mit dabei sein zu dürfen und möchte nicht nur einiges an Rezepten probieren, sondern sie Euch auch vorstellen und zeigen.

An dieser Stelle herzlichen Dank, dass ich bei dem Projekt mit dabei sein darf.

Heute berichte ich Euch erst einmal von meinem Testpaket, vom Käse selbst und stelle Euch auch das erste Rezept vor.

In meinem Projektpaket fand ich folgenden Inhalt vor:


 1/4 Laib Jarlsberg
 

Jarlsberg Schürze


Jarlsberg Käsehobel


Jarlsberg Rezeptheft


Jarlsberg Kühltasche


Projektablaufplan

2 Zeitschriften "Meine Familie und ich", je eine für mich und eine zum Weitergeben 

 


Jarlsberg Käse aus Norwegen


Es gibt verschiedenste Käsesorten. So schmecken die einen nur auf dem Butterbrot, andere im Salat, wieder andere als Käse zum Überbacken und so weiter und so fort.

Der Jarlsberg Käse, der nach seiner Heimatregion benannt ist, ist dagegen ein Multitalent, wenn man dieses Wort für Käse verwenden kann. Ob für kalte Küche, für warme Küche, als Snack mit Weintrauben oder Oliven oder als Hauptgericht, so ist Jarlsberg Käse überall optimal zu verwenden. 

Seine vielen guten Eigentschaften sind das Ergebnis aus besten Zutaten, sorgfältiger Zubereitung und viel Zeit für die richtige Lagerung. 

Der Jarlsberg Käse hat große Löcher, einen sahnig-nussigen und fein-würzigen Geschmack und eine cremigsahnige Schmelzigkeit. Er ist genau das Richtige für alle Käseliebhaber, die ihren Geschmackshorizont erweitern möchten.

Herstellung:

Der Jarlsberg wird von TINE NORWAY hergestellt, eine Kooperation der Molkereien Norwegens, die im Besitz von mehr als 15.000 norwegischen Bauern ist. Diese Bauern sind aber nicht nur irgendwelche Bauern, sondern Landwirte, die eine besondere Beziehung zu ihren Tieren haben. Sie halten durschnittlich 21 Kühe und bieten ihnen gute Haltungsbedingungen. Dank dieser, der gesunden Umweltbedingungen und des außergewöhnlichen Klimas gehört die norwegische Milch zu der besten und reinsten der gesamten Welt.

Der gesamte Verarbeitungsprozeß, von der Käsezubereitung über die Lagerung bis hin zum Vertrieb liegt in der Hand des genossenschaftlichen Unternehmens. Für jeden einzelnen Käselaib wird nur die beste Qualität garantiert.

Unser erster Test mit tollem Geschmackserlebnis beim Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf:


Da wir schon immer gerne Aufläufe verschiedener Art essen, war das auch das erste, was ich mit dem Käse probieren wollte. Ich habe uns einen Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf gemacht und diesen mit dem Jarlsberg-Käse überbacken.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für alle, die es auch mal probieren möchten, findet Ihr nachfolgend:


 Kartoffeln (15 Minuten), Rosenkohl (10 Minuten) und ein paar Mohrrüben (10 Minuten) in Salzwasser kochen, abgießen und klein schneiden. 


 Kartoffeln in Scheiben, Rosenkohl in zwei Hälften und Mörchen in Würfel schneiden. Erst eine Schicht Kartoffeln in die Auflaufform füllen, diese salzen, pfeffern und mit Petersilie bestreuen, dann eine Schicht mit dem Gemüse fertigen. 


Jarlsberg Käse in Scheiben schneiden, so dass die Schicht in der Auflaufform bedeckt ist.

Es erfolgt nun eine weitere Schicht Kartoffen entsprechend wie bereits zuvor gewürzt und eine Schicht Gemüse. 
 


Bevor nun abschließend der Jarlsberg-Käse raufgelegt wird, bekommt der Auflauf noch eine Sauce aus einem Becher Schmand und zwei Eiern. 



Jetzt wird der Jarlsberg Käse auf die Auflaufmasse geschichtet und bei ca. 200°C im Ofen gegeben und gebacken. Nach ca. 25 Minuten geben wir eine Alufolie auf die Form, damit der Käse nicht zu dunkel wird und backen den Auflauf weitere 20 Minuten im Ofen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ... auch schmecken lassen.

Voíla! Hier ist der fertige Auflauf:


  Der Käse ist fein würzig und schmeckt wirklich herrlich als Auflaufkäse. In dieser Verwendung hat er uns schon einmal überzeugt. 

Mein Mann wollte unbedingt auch gleich den Käse so auf Brötchen probieren und hatte bei dem Verkostungsversuch mit Eisbergsalat unter dem Käse, wie wir es sehr gern essen, auch nichts auszusetzen:
 

Kennt Ihr den Jarlsberg bereits?

Mal schauen, was wir noch testen und probieren werden. Ich bin schon gespannt. In dem beiliegenden Rezeptheftchen sind auch einige Anregungen dabei. Ich werde überlegen, ob ich davon auch etwas versuche bzw. abgewandelt nach meinem Geschmack probiere. Auf jeden Fall werde ich berichten. Laßt Euch überraschen.

Alles Liebe

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen