Schon so lange war ich scharf auf so ein Gerät, jedoch habe aufgrund des Preises davon Abstand genommen. Nun habe ich eines entdeckt, dass im Vergleich zu denen, die ich vorher gesehen hatte, um einiges günstiger ist, was sicher auch damit in Zusammenhang steht, dass das Gerät in China produziert wurde.
Aber China ist führend in hochwertiger Elektrotechnik und stellt auch Produkte her, die gut, hochwertig und dennoch preisgünstiger sind als die in Deutschland produzierten.
Bei der Recherche im Internet habe ich auf einigen Seiten gute Bewertungen zu dem Gerät gefunden, so z.B. bei Testtigel.de, iplgeraetetest.com und auch bei Amazon.
Die Herstellerfirma ist hier MINSCANA, die neben IPL-Geräten u.a. auch elektrische Zahnbürsten, Stichheiler, Rasierer und E-Zigaretten anbietet.
Bevor ich Euch Näheres zum Gerät erzähle, möchte ich es Euch erst einmal im Video zeigen und dort auch darüber berichten. Im Anschluss findet Ihr alles auch nochmal schwarz auf weiß aufgeschrieben.
Im Lieferumfang finde ich das Gerät inkl. dem Haarentfernungsaufsatz, den Netzstecker mit Adapter, eine Sonnenbrille sowie eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache. Diese ist verständlich geschrieben, auch wenn ich sie mir von der Schriftgröße her etwas größer gewünscht hätte.
Vor der ersten Anwendung habe ich mich erst einmal intensiv mit den Risiken, der Anwendung und den Voraussetzungen beschäftigt, da ich keinesfalls etwas falsch machen wollte, sondern auch effektiven Erfolg möchte. Jedem empfehle ich das vor der Anwendung eines solchen Geräts auf jeden Fall.
Wie funktioniert die sogenannte IPL-Technologie und was ist der Unterschied zur Lasertherapie, die in Kosmetikstudios angeboten wird?
Die Technik ist bei beiden Geräten verschieden. So arbeitet das Lasergerät mit Laser, während die IPL Technologie (Intense Pulsed Light) mit einem Licht-Breitbandspektrum funktioniert.IPL führt zu weniger Nebenwirkungen als die Lasertherapie. Daher können die IPL Geräte mit kleinerem Energiespektrum auch zu Hause angewendet werden.
Bei vielen Geräten lässt sich zudem die Lichtenergie optimal auf den Haar- und Hauttyp einstellen, so ist es auch bei dem Auratrio T3 Prestige.
Wir wirkt das Gerät auf Haare und Haarwurzel?
Das Blitzlicht wird über die Haut und insbesondere durch die Haarfollikel aufgenommen. In den Haarfollikeln befindet sich das Melanin, das dieses Licht absorbiert. Durch die Energie werden die Haarfollikel stimuliert und begeben sich in eine Ruhephase. Auf diese Weise wachsen die Haare nicht mehr weiter. Das Gerät hat einen internen Filter, der die Haut vor schädlichen Strahlungen schützt. Die Sonnebrille, die im Lieferumfang mit dabei ist, ist eigentlich nicht wirklich notwendig.
Einige Tage nach der Behandlung fallen die Haare auf natürlichem Wege aus und die Haare werden am Nachwachsen für mehrere Wochen gehindert. Daher soll auch nach den ersten 4-5 Anwendungen (14tägig) im 4-8 Wochenrhytmus eine Nachbehandlung erfolgen.
Exkursion zum Haarwachstum
Das Haarwachstum passiert in 3 Phasen. So beginnen die Haare in der Aktivphase aus der Haarwurzel heraus zu wachsen. In diesem Zeitraum ist der Melaningehalt (verleiht dem Haar Farbe und absorbiert das Licht der IPL Geräte) in den Haarfolikeln am höchsten .
In der nächsten Phase, der Regressionsphase hört das Haar auf zu wachsen und der zugehörige Haarfolikel beginnt zu schrumpfen, was die Vorbereitung dafür ist, das Haar abwerfen zu können.
In der folgenden Ruhephase löst sich das alte Haar von der Wurzel und wird vom nachwachsendem Haar verdrängt. Der Haarfollikel bleibt also da und ist in einer Art Ruhestellung, bis der Körper das Signal gibt, wieder in die Aktivphase zu gehen. Durch die IPL Technologie soll das Haarfollikel in dieser Ruhephase verbleiben und das Haarwachstum unterbunden werden.
Worauf ist bei der Anwendung zu achten?
In der Anleitung ist genau beschreiben, worauf zu achten ist und wann das Gerät unter keinen Umständen genutzt werden darf. So ist das Gerät beispielsweise nicht für Menschen mit hoher Lichtempfindlichkeit geeignet, für Menschen mit sehr dunklem Hautton, hellblonden Haaren, roten Haaren, Hautpartien mit Sommersprossen und Lebenflecken und auch für Leute mit Diabetes nicht geeignet. Optimal ist das Gerät für Menschen mit heller Haut und dunklen Haaren.
Vor der ersten Anwendung ist zu prüfen, welche der 5 Intensitäten für den eigenen Hauttyp anwendbar ist. Hierbei wird jeweils an einer Stelle der Haut ein Test durchgeführt. Nach 24 Stunden kann man sehen, ob und wenn ja, bei welcher Stufe die Haut Reaktionen wie z.B. Rötungen zeigt. Die höchste Stufe ohne Irritation ist dann die für die Haut beste und effektivste Stufe.
Da die Haare sich in der Wachstumsphase befinden müssen, ist es wichtig, sich diese vor der Anwendung abzurasieren (oder auch zu epilieren, wachsen, sugarn). Haarentfernungscreme sollte wegen der chemischen Inhaltsstoffe nicht verwendet werden.
Anwendungsbereiche
Ein IPL Gerät ist im Normalfall immer für die normalen behaarten Körperbereiche, wie Beine und Achseln, Bikinizone geeignet.
Ist die Bedienung des Geräts schwierig?
Eindeutig nein! Das Gerät ist mit dem Netzstecker ans Stromnetz anzuschließen, mit einem ON-/OFF Knopf anzuschalten. Nun kann ich die Intensität einstellen zwischen Stufe 1-5. Wenn das erfolgt ist, kann die Anwendung auch schon beginnen. Das Gerät wird auf die gewünschte Stelle aufgedrückt und der Lichtimpuls durch Knopfdruck am Griff in Auftrag gegeben. Das führt man so lange fort bis der gesamte Bereich, an dem die Haare entfernt werden sollen, abgearbeitet ist. Hier sollte man drauf achten, dass man das Gerät so ansetzt, dass keine Partien doppelt behandelt werden, da es so natürlich durch die Mehranwendung ggf. auch zu Hautirritationen kommen könnte.
Meine ersten Erfahrungen
Die Anwendung ist leicht und Hautirritationen hatte ich bislang gar keine.
Ich werden den Post ergänzen, sobald ich weitere Erfahrungen sammle und die ersten Haare sich verabschieden ....
Liebe Grüße
Eure Netti
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen