Samstag, 12. September 2015

Langzeittest mit der Gesichtspflege THERMALsensitiv von Speick

Nachdem ich jetzt ca. einen Monat lang die relativ neue Gesichtspflege Thermalsensitiv von Speick getestet habe, möchte ich Euch gern die schützende Tagescreme als auch die dazu passende regulierende Nachtcreme vorstellen.


Das Unternehmen, die Heipflanze und Hintergrundinformationen

(Quelle: Speick.de)

Vorab aber gibt es noch allgemein ein paar Hintergrundinformationen zu Speick, einem Unternehmen, das bereits über 85 Jahre alt ist (Gründungsjahr 1928) und es beginnend mit der Feinseifenherstellung und später der Körperpflege im Laufe der Zeit geschafft hat, zu den ganz Großen zu gehören. Ich gehe davon aus, dass beinahe jedem der Name Speick etwas sagt und die meisten von Euch auch schon Produkte von Speick kennengelernt haben. Ebenso gehe ich davon aus, dass die wenigstens von Euch die eigentlichen Hintergründe kennen. Gerade diese finde ich persönlich sehr interessant und vor allem auch wissenswert.

Speick ist nicht nur einfach der Name des Unternehmens. Speick ist eine Heilpflanze, lat. Valeriana celtica, und wird seit Jahrunderten von den Menschen bereits genutzt und geschätzt. "Valere" bedeutet soviel wie "gesund erhalten" und "celtica" steht für die keltische Herkunft (heute die alpinen Kärntner Nockberge). Die Speick-Pflanze wirkt auf das Nervensystem beruhigend und regt das vegetative Nervensystem an. In jedem einzelnen Speick-Produkt ist die Heilpflanze enthalten.

Die Heilpflanze

Ab 1800 m Höhe der Kärtner Alpen findet man im Naturschutzgebiet des Biosphärenparks Nockberge die Pflanze Speick mit harmonierend wirkenden Kräften. Seit Jahrtausenden schon gewinnt man das wertvolle Speick-Öl durch schonende Extraktion aus den Pflanzenwurzeln. 

Geschichte der Pflanze und Nutzung

Bereits im Ägypten des Jahres 500 v.Christus aromatisierte man die Bäder mit Speick und pflegte die Haut mit dem kostbaren Öl. Im 10. Jahrhundert wurde die Pflanze dann medizinisch eingesetzt, so z.B. auch für Magenleiden. Die Pflanze wurde mit Gold aufgewogen und später sogar extra besteuert. Als man 1936 die Ausrottung der Pflanze befürchtete, stellte man sie unter Naturschutz. Aufgrund dessen verlor sie wirtschaftliche Bedeutung und geriet nach und nach in Vergessenheit. Das Unternehmen Speick entdeckte sie wieder und setzte sie bewußt in ihren Produkten ein. 

Speick THERMALsensitiv für anspruchsvolle Haut


Die Thermalkosmetik von Speick ist eine perfekt aufeinander abgestimmte Systempflege für anspruchsvolle und sensible Haut, der ein Optimum an Pflege geschenkt wird. 

Alle Produkte dieser Serie enthalten:

- reines Thermalwasser aus Bald Schlangenbad, das direkt aus der Quelle entnommen wird
sowie 
- konzentriertes Extrakt aus bretonischen Algen. 

Diese Produktkompositionen sind Kraftquelle für die Haut und helfen ihr, sich schneller zu regenerieren.  Die natürliche Hautbarriere wird gestärkt und optimal vor negativen äußeren Einflüssen geschützt, die tagtäglich auf unser größtes Organ, unsere Haut, einfallen. 

Das Thermalwasser hat einen extrem hohen Kieselsäureanteil und sorgt damit im Bindegewebe für Festigkeit und Elastizität. Es ist für verschiedene Stoffwechselfunktionen der Haut unverzichtbar. 

Der Extrakt aus bretonischen Algen reguliert die Hautbalance und die enthaltenen Proteine, Mineralstoffe und Vitamine versorgen die Hautzellen mit enuer Energie und schützen sie vor negativen Umwelteinflüssen sowie freien Radikalen. Sie revitalisieren die Haut. 

Die schützende Tagscreme


Die fein duftende Creme verleiht der Haut Frische und verfeinert das Hautbild. Sie wirkt zudem mattierend.

Sie enthält u.a. den konzentrierten Algen-Extrakt zur Regulierung der Hautbalance, feuchtigkeitsspendendes Bio-Aloe-Vera-Gel, Bio-Shea-Butter und Bio-Kamelien-Öl.

Die Creme bietet mir einen präventiven und natürlichen Lichtschutz, ist ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Rohstoffe auf Mineralölbasis, ohne Silkone und ohne Parabene hergestellt worden, ist zudem vegan und selbstverständlich auch dermatologisch allergologisch getestet. 

Preis: 

50g Tube für 9,49€

Die regulierende Nachtcreme 

Die reichhaltige, aufbauenden Nachtcreme reguliert die Haut über Nacht und spendet ein wohliges Hautgefühl. Sie ist auch optimal nutzbar als reichhaltige Tagescreme oder auch als Maske.

 Sie enthält u.a. den konzentrierten Algen-Extrakt zur Regulierung der Hautbalance, feuchtigkeitsspendendes Bio-Aloe-Vera-Gel, Bio-Shea-Butter und Bio-Kamelien-Öl.

Die Creme bietet mir einen präventiven und natürlichen Lichtschutz, ist ohne synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe, ohne Rohstoffe auf Mineralölbasis, ohne Silkone und ohne Parabene hergestellt worden, ist zudem vegan und selbstverständlich auch dermatologisch allergologisch getestet. 

Preis: 

50g Tube für 9,49€

Mein Test:


Da ich recht trockene Haut habe und sehr gern diese Pflege testen wollte, bat ich Speick um einen Produkttest. Ein Originalprodukt wurde mir leider nicht zur Verfügung gestellt, dafür aber 15 Probepäckchen, in denen jeweils 3ml Tages- und Nachtcreme enthalten waren. 

Normalerweise lasse ich mich nicht darauf ein, Pröbchen zu testen, doch ich selbst war auf diese Produkte und die Wirksamkeit gespannt und habe daher diesmal auch die Proben getestet. 


Die Tagescreme hat einen frischen, angenehmen, aber auch für mich irgendwie ungewöhnlichen Duft. Sie ist weiß, von der Konsistenz her cremig leicht und läßt sich gut auf der Haut verteilen. Ich habe sie gut vertragen und meine Haut hat sie nahezu aufgezogen ... Sie spendet sehr gut Feuchtigkeit. Als Make-up Grundlage ist sie geeignet.

Die Nachtcreme hat den selben Duft wie die Tagescreme, ist ebenfalls weiß, doch von der Konsistenz her erheblich fester. Sie läßt sich nicht so leicht auftragen wie die Creme für den Tag und ich spüre sofort, dass es sich hier um eine sehr reichhaltige Creme handelt. Wüßte ich es nicht besser, hätte ich Zink als weiteren Inhaltsstoff vermutet. Über Nacht wirkt die Creme optimal und bringt der Haut nicht nur die bei mir dringend benötigte Freuchtigkeit, sondern außerdem eine sichtbar gute Regeneration. Die Haut wirkt erholt und frisch. 

Die Nachtcreme kann man bei sehr trockener Haut auch als Tagsecreme nutzen, wobei sie hier als Make-up-Grundlage eher weniger geeignet ist, weil u.a. auch das Einziehen der Creme etwas länger dauert, was ja nachts bzw. abends kein wirkliches Problem darstellt.

Ich mag die Produkte gern und gerade die Nachtcreme ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Vielen Dank an Speick für die Testmöglichkeit.


Kennt Ihr die Thermalsensitiv-Pflege von Speick bereits? Welche Produkte habt Ihr ggf. bereits kennengelernt? 

Neben den beiden Cremes, die ich testen durfte, sind in der Serie noch enthalten:

Sanfte Reinigungsmilch
Klärendes Tonic
Erfrischendes Duschgel
Verwöhnende Body Lotion
Deo Roll-On und Deo Spray
Nährende Hand- und Nagelpflege

Speick hat eine Serie aufgestellt, die wirklich als Rundum-Paket perfekt ist.

Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Eure Netti


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen