Samstag, 29. November 2014

Fimo Kids von STAEDTLER - wir haben mit viel Spaß Bauernhoftiere modelliert und sind hellauf begeistert

Wir haben uns riesig gefreut, als wir eine Email von duo schreib & spiel bekamen mit der Nachricht, FIMO kids "form & play Farm" von Staedtler testen zu dürfen. 

Meine Tochter wollte sich ja sofort drauf stürzen und losbasteln, doch da es bereits Abend war, haben wir uns dafür das Wochenende ausgesucht. Ihr glaubt gar nicht, wie sie bis dahin jeden Tag gedrängelt hatte ... :-D

Von Fimo habe ich schon gehört, aber bisher haben wir selbst noch nie damit gebastelt, so dass ich gespannt war, wie es sich macht und wie es insbesondere meiner kleinen Tochter gefällt. Mein großer Sohn, der im Moment in der pubertären Phase ist, hatte kein Interesse mitzumachen, obwohl er sich das Set durchaus angeschaut hat.

Bevor ich Euch nun unsere Erfahrungen beschreibe und Euch viele, viele Fotos zeigen möchte, berichte ich erst einmal von dem Produkt selbst, so dass Ihr Euch, sofern Euch Fimo noch nicht so bekannt ist, einen ersten Eindruck davon machen könnt.

STAEDTLER® FIMO® kids Modelliermasse

Bei der STAEDTLER® FIMO® kids Modelliermasse handelt es sich um eine ofenhärtenden Modelliermasse von
FIMO® kids, die durch eine ausführliche und leicht verständliche Schritt für Schritt-Anleitung zu schnellen Erfolgserlebnissen selbst bei Einsteigern führt. Ihr könnt hier lustige Motive einfach modellieren und dann damit nach der Härtung im Ofen spielen.

DAs Produkt ist weich in der Haptik und Formbarkeit, födert bei den Kindern die Kreativität und Feinmotorik. Das Produkt ist toxikologisch geprüft, pädagogisch wertvoll und CE-zertifiziert. Es wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen, wobei unter Aufsicht auch kleinere Kinder damit abeiten und basteln können.
Unser Testpaket sah so aus:

 

Enthalten waren ein Fimo Set Farm mit
 
 4 Blöcken a 42g (weiß, haut, braun, schwarz)
Modellierstab
Spielkulisse
Anleitung
und ein extra Block á 42g in gelb.



 Auf dem Farm-Set konnte man sehen, dass dies ein Set für Einsteiger war. Es gibt hier 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen.

      

Die erste war für uns somit genau das Richtige.

Meine Tochter entschied sich dafür, zuerst mit dem Schaf anzufangen.


Wir sind hier genau nach Anleitung vorgegangen, damit wir auch das herausbekommen, was herauskommen soll. Diese war wirklich gut und einfach mit Bildbeschreibung erklärt. 

Die FIMO-Masse war gut und leicht formbar und ließ sich gut bearbeiten und modellieren. Beim Schaf gestaltete es sich allerdings schwierig, die Wollkügelchen aus Fimo bei der weiteren Bearbeitung nicht zu sehr zu zerdrücken.


Nachdem wir zusammen dann das Schaf fertiggestellt haben, 


 versuchten wir uns an dem Modellieren der Kuh.


Auch dieses Bauernhoftier war super gut in der Anleitung beschrieben und es ging immer besser von der Hand.






 Es ging dann weiter mit einem Schwein, das ebenfalls gut in der Anleitung beschrieben war 

und letztendlich einem Pferd, einem Schaf (diesmal ein schwarzes Schaf), einem kleinen Hund und einem Schwan aus den verbleibenden Resten in Eigenregie). Auch der Papa war hier fleißig mit am Werkeln und hatte mit Rike großen Spaß, die Ideen umzusetzen.

 




Als wir dann alles soweit hatten, dass wir mit dem Ergebnis zufrieden waren, kamen die Figuren bei 110°C für 30 Minuten in den Ofen. 


 Im Anschluss waren sie ausgehärtet und das Spielvergnügen konnte beginnen.

Fazit:

Wie ich schon erwähnte, hatten wir mit Fimo Kids bisher noch nie vorher gebastelt. Ich war begeistert darüber, dass es einzelne Sets mit bestimmten Themenbereichen wie z.B. bei uns eben die Bauernhoftiere gibt und die Anleitung kinderleicht zu verstehen ist. Rike war einige Zeit mit dem Basteln und Modellieren beschäftigt. Im Gegensatz zu normaler Knete, die nicht so so schön ist wie dieses Material, wird Fimo nach dem Aushärten im Backofen richtig hart und spielfest und kann weiterhin als länger bleibendes Spielzeug bei den Kids Verwendung finden.

Rike war zumindest begeistert und hat mitsamt der Kulissen gleich einige Zeit damit verbracht, mit den selbst gemachten Tieren zu spielen.

Der Preis, der bei diesem Set bei 9.99 € liegt, ist in meinen Augen angemessen und als Mitbringsel zum Geburtstag bei Freunden meiner Tochter oder natürlich auch als Geschenk zu Weihnachten oder zu Geburtstagen perfekt. Hier wird die Kreativität und die Motorik gefördert und die Kinder haben dabei sehr viel Spaß.

Eine Empfehlung der FimoKids von STAEDLER können wir auf jeden Fall aussprechen. Das Farm-Set wird mit Sicherheit in unserem Haushalt nicht das letzte sein, das bei uns Einzug hält.

Vielen Dank nochmal an STAEDLER für den wirklich richtig tollen Test.

Euch allen ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen