Heute möchte ich Euch gern über meinen Test von Beel pro.activ berichten. Vor einiger Zeit konnte man sich, sofern man einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, für einen Produkttest von becel pro.activ bewerben.
Da dies für mich zutrifft, habe ich mich sehr gern darauf beworben und auch ein Test-Paket erhalten.
Enthalten waren
1. ein Einkaufsplaner
2. eine Broschüre "Erhöhte Cholesterinwerte aktiv senken - Tipps & Rezepte"
3. eine Broschüre "Bewusst leben bei erhöhten Cholesterinwerten - Das sollten sie wissen"
4. 3 x 250 g Becel pro.activ Diät Halbfettmargarine
Ganze drei Wochen habe ich nun nicht nur die Margarine verwendet, sondern versucht, mir auch die Hinweise zu Herzen zu nehmen, die ich aus den Broschüren entnommen habe.
Bevor ich jetzt aber darauf eingehe, möchte ich Euch erst einmal ein paar Infos zu erhöhtem Cholesterin geben.
Was bedeutet erhöhter Cholesterinspiegel eigentlich und was für Möglichkeiten gibt es, dagegen vorzugehen?
Er ist Ausdruck einer Fettstoffwechselstörung.
Ursachen sind oft eine ungünstige Ernährungsweise oder/und fehlende Bewegung.
Der Arzt bezeichnet den erhöhten Cholesterinspiegel als Hypercholesterinämie bzw. Hyperlipoproteinämie. Es befindet sich zuviel Cholesterin im Blut. Dieses kann sich in den Gefäßen ablagern und die Bluggefäße einengen (Arterienverkalkung). Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist u.a. eine der Riskofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die wiederum zu einem Herzinfarkt führen können.
Man kann selbst sehr viel alleine tun, um seinen Cholesterinspiegel wieder in den grünen Bereich zu bringen, sei es durch Änderung seiner täglichen Routine beim Essen als auch durch mehr Bewegung.
Als in den 60iger Jahren bekannt wurde, dass übermäßiger Verzehr von gesättigten Fettsäuren den Cholesterinspiegel erhöht, entwickelte Unilever die Becel-Margarine als erste Diät-Margarine und gesunde Alternative zu Butter.
Seit dem Jahr 2000 werden von Becel unter der Marke becel pro.activ viele Lebensmittel angeboten, die den überhöhten Cholesterinwert aktiv senken können . Diese enthalten einen hohen Anteil an natürlichen hochwirksamen Pflanzensterinen.
Inhaltsstoffe von Becel pro.activ Margarine:
Trinkwasser, pflanzliches Öl, 12,5%
Pflanzensterinester (entspricht 7,5 g Pflanzensterinen in 100 g),
pflanzliches Fett, Emulgatoren (Lecithine, Mono- und
Diglyzerine von Speisefettsären), Vitamine (E, A, D, B6, B12,
Folsäure), Säuerungsmittel (Milchsäure, Citronensäure), Aroma, Farbstoff
Carotin
Preis:
250 g für 2,99 €
Mein Test:
Ca. 3 Wochen habe ich die Margarine jetzt getestet. Sie ist farblich hellgelb, streicht sich sehr gut auch kühlschrankkalt auf Brot, Brötchen oder Knäckebrot und ist vom Geschmack her ... neutral.
Als Geschmackserlebnis kann ich sie nicht wirklich bezeichnen, bevorzuge lieber andere Produkte, die weniger Fett enthalten, aber dennoch einen Buttergeschmack haben.
Meinen aktuellen Cholesterinwert kenne ich nicht, werde ihn aber demnächst wieder durch meine Ärztin abchecken lassen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass es sicher nicht verkehrt ist, bestimmte Produkte zu nutzen, die für die Senkung des Cholesterinspiegels von Vorteil sind. Allerdings sollte das nicht die einzige Maßnahme sein.
Viele Hinweise, die in der Broschüre aufgeführt sind, sollte man für sich überdenken und ggf. seinen Lebensstil und seine Routine bei den Mahlzeiten ändern/bessern als auch die Bewegung dabei nicht zu kurz kommen lassen. Letzter Punkt ist bei mir vermutlich ein schwieriger und der innere Schweinehund muss arg überwunden werden.
Bezüglich der Margarine von Becel bin ich etwas zwiegespalten. Ich habe nämlich im Internet einige Kritik dazu gelesen. So wird z.B. gerade Menschen vom Verzehr abgeraten, die keinen erhöhten Cholesterinwerte haben, da die enthaltenen Pflanzensterine Gefäßablagerungen verursachen können. Es wurde zudem ab dem 15.02.2014 veranlaßt, dass auf allen Verpackungen der Hinweis:
"Becel pro.activ ist nicht bestimmt für Menschen, die ihren Cholesterinspiegel nicht zu kontrollieren brauchen."
aufgedruckt sein muss.
Große Verbraucherorganisationen wie z.B. "foodwatch" haben sogar davor gewarnt und fordern ein Verkaufsverbot.
All das stimmt mich sehr nachdenklich und läßt mich innerlich Abstand zu dem Produkt nehmen und für mich die Schlussfolgerung ziehen, lieber andere Möglichkeiten intensiver in Betracht zu ziehen, die meinen Cholesterinspiegel in der Zukunft im grünen Bereich halten können.
Wie steht Ihr zu dem Produkt, zur Produktidee und
vor allem
wie seht Ihr die Kritik, die von verschiedenen Seiten laut wird?
Eurer Feedback würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
Eure Netti
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen