Sonntag, 14. Februar 2016

Uplink - USB Type C Hub mit Ethernet Adapter im Test

Ich erhielt dieses Produkt im Rahmen eines Produkttests im Gegenzug für eine Rezension auf Amazon kostenfrei zugesandt. Bedingungen wurde keine gestellt. Ich gebe meine Meinung hier offen und ehrlich ab. 


Bei diesem Produkt in den Maßen 2,1 x 3 x 9,6 cm handelt es sich um ein USB Type C Hub mit Ethernet Adapter des Unternehmens Uplink.  An der Vorderseite ist ein Gigabit Netzwerkport zu finden und an der Oberseite  drei  USB 3.0 Typ A Buchsen. Das fest verbaute Anschlusskabel mit ca 30cm Länge für den PC ist ein USB 3.0 Typ C Anschluss.


Mit dem USB-C Port kann ich ganz einfach schnelle USB 3.0- Datenübertagungsraten von bis zu 5 Gbit/s gleichzeitig erzielen. Im Vergleich zu USB 2.0 habe ich die fast zehnfache Geschwindigkeit und erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Selbst HD-Filme kann ich so sehr schnell übertragen, ohne ewig darauf warten zu müssen, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Der Gigabit Ethernet Port bietet superschnellen Netzwerk-Geschwindigkeiten. Im Gerät ist ein Überspannungsschutz integriert, so dass eine zusätzliche Sicherheit gegeben ist.


Das Gerät ist kompakt und besteht aus hochwertig mattem silberfarbenem Aluminium. Es ist schmal in der Ausführung und unauffällig. Kompatibel ist es mit allen USB-Typ-C Geräten, so z.B. Desktop-PCs, Notebooks, Laptops, Ultrabooks, Chromebooks Pixel, Macbooks und Tablet-PCs.


Der multifunktionale 3-Port-Hub wird von jedem Betriebssystem automatisch erkannt und installiert. So war es auch bei mir. Eine separate Treibersoftware war nicht notwendig.

Der Hub selbst benötigt keine Stromversorgung.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Die Leistung ist wie in der Herstellerbeschreibung versprochen sehr gut, das Design unauffällig schlicht, aber edel, der Preis angemessen. Ich kann das Produkt bedenkenlos weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen