Mittwoch, 10. Februar 2016

Dimmbare LED E27 Birne von Avantek mit RGB Farbwechsel und Lichtsteuerung über IOS und Adroid App im Test

Ich durfte mir diese tolle Stimmungslampe von AVANTEK im Zuge eines Produkttests rabattiert auf Amazon bestellen. Bedingungen waren daran nicht gestellt. Ich gebe meine Meinung ehrlich und gewissenhaft ab.
 


Mit dieser dimmbaren E27 Birne von AVANTEK kann ich eine Beleuchtung ganz nach meiner Stimmung personalisieren. Über Handy und der passenden kostenfreien App ist es möglich, aus einer Palette aus über 16 Millionen Farben zu wählen. Mit Hilfe der Speicher-Funktion wird die letzte Farbe bzw. der letzte programmierbare Modus gespeichert. Ich kann verschiedenste Beleuchtungsarten einstellen, so fest (statisch), steigend, blinkend, springend und mehr. Mir fällt hierbei die Redensart: „Es gibt nichts, was es nicht gibt“ ein. Die wäre hier zutreffend gewählt.

Die LED-Beleuchtung verbraucht 20% der Leistung der traditionellen Glühlampen und ist somit sehr stromsparend.

Man kann die Birne überall einsetzen, wo man eine bestimmte Stimmung durch Licht erzeugen möchte, ob zu Hause, im Büro, im Arbeitszimmer, im Schlafzimmer, Wohnzimmer etc. Auf den E27 BASIS- Schraubsockel kann ich die Leuchte direkt einschrauben, sie als Not- oder Zusatzbeleuchtung beim Zelten und Campen nutzen und mit Akku für 3,5 Stunden im hohen Lichtmodus und bis zu 12 Stunden bei niedrigem Lichtmodus (Dämmerungsmodus) laufen lassen. Ich kann sie ebenfalls einfach in eine passende andere Fassung schrauben und mit normalem Strom nutzen.

Kompatibilität:

mit allen iOS (7.0 und höher) Geräten mit WLAN-Unterstützung
und
mit allen Android (2.3 und höher) Geräten mit WLAN-Unterstützung

Weitere Informationen:

Marke: AVANTEK
Artikelnummer: WF-L1
Gewicht: 431g
Maße: 21,1 x 10,2 x 7,6 cm
Energieeffizienzklasse: A+
Stromverbrauch: 6,5W
Breitbandspannung von 100-240 V

Lieferumfang: 
 


WF-L1 LED Glühlampe mit E27 Schraubgewinde
USB Ladekabel zum Aufladen des 2000mAh Akkus (30 cm)
Sockel für die Lampe
Bedienungsanleitung (englisch)

Preis:

39,99 €

Test: 
 

 
Die Lampe hat mich von Anfang an begeistert. Sie wurde nur wenige Tage nach meiner Bestellung auf Amazon geliefert. Der Sockel dient als Sockel bzw. Griff/Halterung (im Outdoorbereich). Die Leuchte sitzt darin fest und sicher, ohne instabil zu sein. Das Produkt besteht aus hochwertigem Kunststoff und ist ordentlich verarbeitet. Weder Kratzer, Überstände oder Fehler sind zu erkennen.

Wenn die Lampe in den Sockel geschraubt ist, lässt sie sich über einen Schieberegler einschalten. Der integrierte Akku liefert den Strom. Gegenüber dem Schieberegler kann ich mit Hilfe einer Taste manuell verschiedene voreingestellte Farben auswählen oder bei Bedarf in den automatischen Licht-Wechselmodus einstellen. Die Bedienung ist denkbar einfach.

Sofern die LED-Leuchte in einen herkömmlichen E27 Sockel geschraubt ist, aktiviere ich sie über den normalen Lichtschalter. Sie erhält so ihre Energie über die normale Stromzufuhr.







Um besondere Lichtmomente zu erzeugen und eine irrsinnig umfangreiche Wahl aus einem Farbspektrum zu erhalten, ist es notwendig bzw. anzuraten, die kostenfreie App „AVANTEK Light“ aufs Smartphone zu laden. Das Verbinden funktioniert über die PLUS-Taste sehr einfach und schnell. Ich kann dann auch sofort loslegen und mir aus einer Farbskala eine Farbe aussuchen, in der die Lampe leuchten soll. Die Aktivierung über Sprachsteuerung (durch Mikrofonzuschaltung unter der Skala) habe ich nicht genutzt.

In der App kann ich unten am Bildschirmrand von von 'Color' auf 'Mode' oder 'Amuse' wechseln und so verschiedenste Lichtabgabevariationen auswählen und gestalten.

Der Artikel von AVANTEK gefällt mir sehr gut und wir werden ihn insbesondere nutzen, um bestimmte Lichtmomente zu erzeugen (beim gemütlichen Essen, trauter Zweisamkeit, Geburtstagsparty etc.). Das Preis-Leistungsverhältnis ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.
 
Liebe Grüße
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen