Freitag, 22. Januar 2016

ThorFire VG15 Cree XM-L2 LED EDC Taschenlampe im Test

Ich habe dieses Produkt im Rahmen eines Tests kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat aber wie imme keine Auswirkung auf den Inhalt der Rezension.

Bei dieser Taschenlampe handelt es sich um ein Produkt, die sehr viel mehr kann als eine ganz einfache, normale Taschenlampe. Mit Cree XM-L2 LED bietet sie eine Helligkeit von 1,6LM – 800LM und eine Beleuchtungsdistanz von sage und schreibe 200 Metern. 

Das Model VG15 hat 5 Benutzermodi:

Eco
Niedrig
Mitte
Hoch
Strobe (blinkend) 

Das Material des Produkts besteht aus hochwertigem Flugzeugaluminium. Die Lampe hat eine lange Lebenszeit und auch eine ungewöhnlich lange Betriebsdauer. Der Hersteller gibt für den Eco-Modus eine Betriebsdauer von 360 Stunden an. Außerdem ist sie wasserdicht. 

Für den Betrieb der Taschenlampe ist entweder eine 18650 Batterie oder zwei CR123A Batterien erforderlich, die nicht im Lieferumfang enthalten sind.

ThorFire bietet eine 40 Tage Geld-Zurück-Garantie an, falls das Produkt den Anforderungen nicht entspricht bzw. es dem Kunden nicht gefällt. 

Bedienung: 

Die Bedienung erfolgt über den Schlussschalter ON-OFF. Der Reihenfolge nach werden die Modi ECO/Niedrig/Mitte/Hoch geschaltet. Um den Modus Strobe auszuwählen, ist es erforderlich, zweimal den Schlussschalter zu drücken.

Lieferumfang: 

- ThorFire VG15 Taschenlampe
- 4 Dichtringe (1 Dichtring wurde wohl zuviel mit beigegeben) 
- 1 Schalter und die dazugehörige Gummiabdeckung
- 1 Ersatzglasscheibe
- Trageschlaufe mit Karabinerhaken
- Nylon-Gürteltasche
- Bedienungsanleitung in englischer Sprache 

Preis: 

29,99 € 

Mein Test:




 Ich habe schon einige Produkte von Thorfire kennengelernt und wurde bisher noch von keinem einzigen enttäuscht. Jetzt war ich sehr gespannt, ob die Taschenlampe ihren doch nicht so geringen Preis wirklich wert ist und die Herstellerversprechen stimmen. 

Die Lieferung mit der Taschenlampe kam gut und sicher bei mir an. Bevor ich allerdings meinen Test starten konnte, musste ich mir erst einmal passende Batterien besorgen. Die Akkus CR123A bzw. Batterien vom Typ 18650 gehören nicht wirklich in unser normales Sortiment an Batterien, die wir immer im Haus haben. 


Insgesamt ist die Lampe in schwarz sehr gut verarbeitet und sieht vom Material hochwertig aus. Es sind weder Kratzer noch Splitter, Unebenheiten oder sonstige unschöne Stellen zu sehen. Die Schraubverschlüsse sind einwandfrei, ohne dass es irgendwo wackelt oder schief aufgeschraubt ist etc. Aufgrund ihrer Größe kann ich sie problemlos in jede Tasche zu stecken bzw. auch noch besser, mit der mitgelieferten Nylontasche am Gürtel befestigen oder mit Clip am Oberteil. Sie liegt gut in der Hand.



Die Taschenlampe läßt sich sehr gut bedienen und die 5 vorhandenen Modi problemlos einstellen. Auch wenn die Bedienungsanleitung in englischer Sprache ist, stellt das kein wirkliches Problem dar. Die Bedienung ist selbsterklärend.

Erstaunlich fand ich die Helligkeit der hellsten Stufe. Das Licht ist wirklich sehr hell und beeindruckend. Ich habe so eine Helligkeit noch nie bei einer Taschenlampe zuvor gesehen und bin begeistert. Selbst auf einer unbeleuchteten Straße bzw. einem Weg, wie wir ihn auch direkt in der Nähe haben, wird genug Licht abgegeben, um wirklich ausreichend zu sehen. Selbst mein Töchterchen war begeistert und traut sich zumindest mit dieser Lampe jetzt auch den "Gruselweg" entlang, wenn es dunkel ist.

Interessant finde ich auch die Memory-Funktion dieser Lampe. Sie merkt sich nämlich die letzte Helligkeitsstufe, die eingestellt war und schaltet diese automatisch an, wenn man die Lampe einschaltet. 

Ich bin von dem Produkt wirklich begeistert und finde bei dieser Qualität und den Funktionen, die hier geboten werden, auch den Preis durchaus fair und angemessen. Daumen noch. Von uns gibt es hier auf jeden Fall eine Empfehlung.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen