Freitag, 22. Januar 2016

ThorFire BL01 Fahrradfront- und Fahrradrücklicht im Test

Im Rahmen eines Produkttests habe ich mir das Produktset kostenfrei über Amazon bestellen können. Hierbei gab es keine Bedingungen. Meine Rezension erfolgt ehrlich und gewissenhaft.



Bei diesem Set handelt es sich um ein hochwertiges Fahrradlichtset bestehend aus Front- und Rücklicht. Das Set ist für jede Art von Fahrrad geeignet. Der Hersteller verspricht beim Frontlicht eine sehr lange Batterielaufzeit (mit 8800 mAh Batterie ein Betrieb von 4,5 Stunden im höchsten Modus, 8,5 Stunden im mittleren Modus und 57 Stunden im niedrigen Modus) und eine Leuchtweite bis zu 200 Metern.

Lieferumfang: 
 



LED Fahrradfrontlicht mit Batterieanschluss-Kabel
LED Fahrradrücklicht und Rücklichtbefestigung
4 x 18650 Lithium-Batterie (wiederaufladbar) mit Batterieladekabelkupplung
USB-Kabel mit Stecker für Batterie
Female USB-Kabel
UK Stecker und deutscher Adapter
2 Befestigungsgummis fürs Doppel-LED-Frontlicht
Bedienungsanleitung (englisch)

Weitere Produktinformationen:

- Cree XM-L2 LED und einer Gesamtlebensdauer von bis zu 100.000 Stunden
- Hergestellt aus Flugzeugaluminium
- Maße: 60mm x 32mm
- Gewicht: 89 Gramm für das Fahrradfrontlicht
- Modi: hoch, mittel, niedrig, strobe (blinkend)
- Wasserfest-IPX-7, auch bei Starkregen

Preis:

48,99 €

Unser Test:
 


Nach der Bestellung über Amazon wurde mir das Set innerhalb weniger Tage gut verpackt zugesandt. Beim Auspacken und der Begutachtung der einzelnen Teile, die enthalten waren, hatte ich erst einmal einen sehr positiven Eindruck. Alles wirkte robust, hochwertig und sehr gut verarbeitet. Ich konnte weder Kanten, noch Splitter oder ähnliches feststellen.


 
Die Batterie, die aus vier 18650 Akkus besteht, wird durch eine Nylon-Tasche geschützt. Diese befestigt man einfach am Lenker des Fahrrades. Sie wird nicht direkt am Frontlicht angebracht. Aufladen kann ich die Batterien über PC oder auch Steckdose.


  
Das Rücklicht wird mit 2 AAA Batterien betrieben und mit Hilfe einer Schelle unterhalb des Sattels befestigt.
Die Inbetriebnahme von Front- und Rücklicht ist problemlos, einfach und selbsterklärend. 


Die Bedienungsanleitung habe ich insgesamt kaum zur Hand nehmen müssen. Es hat mich somit auch nicht tangiert, dass diese in englischer Sprache verfasst ist, auch wenn ich es besser finden würde, sie auch in deutscher Sprache beizulegen. Immerhin wird das Produkt ja auch in Deutschland vermarktet. 

  
Mit einem Schalter kann man das Frontlicht einschalten. Bei einem Klick ist das Licht sehr hell, beim zweiten leuchtet es in mittlerer Stärke und beim dritten in geringer Stärke. Wenn ich den blinkenden Modus einstellen möchte, muss ich doppelklicken. Das Ausschalten funktioniert über ein längeres Halten/Drücken des Schalters. Das Frontlicht ist vom Fahrrad auch abnehmbar und als Taschenlampe verwendbar.

Das Rücklicht mit zwei Schaltern hat ebenfalls mehrere Einstellmöglichkeiten: LED und Laser. Über das LED Licht kann ich zwischen verschiedenen Modi wählen. Das Laserlicht ist rechts und links an der Rückleuchte positioniert und zeigt neben dem Fahrrad eine Begrenzung an. Das soll den anderen Fahrzeugen auf der Straße zeigen, was für ein Abstand gehalten werden muss. Ich finde diese Funktion äußerst hilfreich und sie gibt mir eine große zusätzliche Sicherheit. Ich nutze sie im Dunkeln regelmäßig.

Ich bin von dem Set begeistert und empfehle es gern weiter. Ich bin froh, jetzt eine so hochwertige Fahrradbeleuchtung zu haben, die mir bei Fahrten in der Dunkelheit mehr Schutz und Sicherheit bietet.

Euch ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen