Mittwoch, 6. Januar 2016

Kontaktloses Infrarot Stirnthermometer mit Displaybeleuchtung von Etekcity im Test

Ich bin immer wieder begeistert darüber, was für Möglichkeiten es heutzutage beim Fiebermessen gibt. Die Zeiten, in denen einem Kind ein Fieberthermometer in den Po gesteckt wurde, sind nun endlich vorbei. In meiner Kindheit habe ich dieses Procedere immer als reine Qual empfunden …


 
Ich erhielt das kontaktlose Infrarot-Stirnthermometer zum Test kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst aber in keinem Maße meine Beurteilung, die ich natürlich unvoreingenommen und ehrlich abgebe.

Das Stirnthermometer gewährleistet eine hygienische und sichere Temperaturmessung innerhalb einer Sekunde an der Stirn als auch an Objekten oder in Räumen ohne jeglichen Kontakt im Abstand von 1-5cm. Der Messbereich beim menschlichen Körper liegt zwischen 34,9-42,2°C und bei Objekten zwischen 0,0-100,0°C. Das Thermometer ist benutzerfreundlich und ist in der Bedienung leicht verständlich.

Es bietet eine zuverlässige Temperaturmessung wahlweise in °C oder °F mit einer Genauigkeit von ± 0,3°C. Ein akustisches Signal, das bei Bedarf auch deaktivierbar ist, signalisiert verschiedene Beginn- und Endfunktionen. Das Thermometer schaltet sich bei Inaktivität nach 30 Sekunden ±1 s automatisch aus. 
 
Das Display ist beleuchtet, so dass das Ablesen auch in der Dunkelheit kein Problem ist.

Der Hersteller bietet 2 Jahre Garantie.

Alle Funktionen im Überblick:

  • präzise, berührungslose Messung von Körper- und Objekttemperaturen
  • akustischer Fieberalarm, wenn Fieber vorhanden
  • Speicherung der letzten 20 Messwerte
  • anpassbare Temperaturkompensation sowie individuell einstellbarer Alarmwert
  • Messergebnis innerhalb einer Sekunde
  • anpassbare Temperaturkompensation und individuell einstellbarer Alarmwert
  • drei Kontrolltasten zur einfachen Auswahl verschiedener Funktionen
  • Sound / Stumm-Taste für die Messung bei z.B. schlafendem Baby
  • LCD Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung
  • Benachrichtigung bei niedrigem Batteriestand

Zertifikat:

CE, RoHS, FDA

Lieferumfang:
 
 
1 x Kontaktloses Stirn-Fieberthermometer rosa/weiß
 
 
1 x praktische Aufbewahrungstasche in rosa
2 x AAA Batterien (bereits im Gerät eingelegt und mit Kunststoffschnipsel geschützt)
 
 
1 x Bedienungsanleitung (u.a. auch in Deutsch)

Anwendung:

Die Bedienung ist einfach verständlich. Mit den vorhandenen drei Tasten am Thermometer kann ich die einzelnen Funktionen einstellen und wählen.

Die Modus Einstellung (Fieber oder Objekttemperatur) erfolgt über kurzes Drücken der M-Taste.

Die Einstellung von den Programmen erfolgt durch langes Drücken der M-Taste. 
 
Hier kann ich auswählen:
F1 für das Abrufen von Messungen,
F2 für den Temperaturkompensationsmodus und
F3 für den Fieberalarm (individuelles Einstellen der Temperatur, bei der das Gerät durch Piepton alarmiert, dass Fieber vorliegt).

Die Messung der Körpertemperatur über die Stirn ist so, wie man es auch vom Kontaktstirnthermometer her kennt, nur eben ohne direkten Kontakt.

Nach Drücken des Auslösers wird das Thermometer bei einem Abstand von 1-5cm über die Stirn gefahren. Die Temperatur wird danach mit einer Genauigkeit von ± 0,3°C gut leserlich im beleuchteten Display angezeigt.

Preis:

33,78 €

Unser Test:
 
 
Das kontaktlose Fieberthermometer in rosa-weißer Farbgebung wurde uns sicher verpackt in einer Pappschachtel und darin wiederum in einem schicken, rosa Samtbeutel geliefert.

Es sieht auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und hochwertig aus, liegt gut in der Hand und die Bedienung erklärt sich nahezu von selbst bzw. ist auch einfach zu verstehen.

Bei den ersten Messversuchen war ich in meiner ersten Euphorie erst einmal enttäuscht, da es mir bei der Messung nur 35,4 °C anzeigte; einen Wert, der absolut nicht stimmen konnte. Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung wurde mir bewusst, woran dieses fehlerhafte Ergebnis liegt. Ich habe das Thermometer gleich nach der Lieferung getestet. Da es sich vorher durch den Transport draußen in ziemlich kalter Umgebung befand, hatte es sich noch nicht auf die aktuelle Temperatur eingestellt, was die falsche Anzeige begründete. Es wird in der Anleitung extra darauf hingewiesen, dass das Thermometer wenigstens eine halbe Stunde in der Temperaturumgebung sein sollte, in der dann auch gemessen wird. 
 
 

Abends, als ich das Thermometer erneut zur Hand nahm und mit Spannung erneut die Funktionen testen wollte, klappte alles wie am Schnürchen. Die Temperatur wurde ordnungsgemäß und glaubhaft angezeigt. Puh … Selbst im Dunkeln ist durch die Hintergrundbeleuchtung die Temperatur sehr gut lesbar.
 
 
Interessant finde ich die Möglichkeit, das Thermometer auch für die Messung anderer Temperaturen wie Oberflächen und Umgebungstemperatur zu nutzen durchaus. Ich habe das probeweise an verschiedenen Orten erfolgreich getestet (M-Taste, bis Häuschen erscheint), denke aber, dass ich das im Alltag weniger brauchen werde, sondern das Thermometer ausschließlich zum Fiebermessen innerhalb der Familie nutzen werde. Gerade das einfache, hygienische Messen, ohne dass insbesondere ein Kind vor Schmerz oder unangenehmen Empfindungen beim Messvorgang Angst haben muss, finde ich optimal. Krankheitserreger können durch das „Nichtberühren“ auch nicht übertragen werden.

Ich bin insgesamt mit dem Produkt überaus zufrieden und freue mich, so ein tolles und vor allem auch hochwertiges Fieberthermometer im Haushalt zu haben. Wir können es auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist fair. 
 
Liebe Grüße
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen