Dienstag, 12. Januar 2016

Incite Nutrition B12 bei Bedarf und Mangel an Vitamin B12 im Test


Ich durfte mir das Produkt rabattiert zu Testzwecken und ohne jegliche Bedingungen auf Amazon kaufen. Das hat jedoch keinen Einfluss auf meine Bewertung.


Vitamin B12 ist für wichtige Stoffwechselvorgänge von großer Bedeutung. Es fördert die Durchblutung und die Herzfunktion, unterstützt das Nervensystem, wandelt Nahrung in Zellenergie um und hilft dabei, die roten Blutkörperchen zu bilden und zu regenerieren. B12 hilft bei der Bildung der Fettschicht (sog. Myelin), die die Nervenzellen umgibt und sie vor Schäden bewahrt. Aber auch bei der Produktion von Serotonin ist das Vitamin B12 wichtig, da es eine der Chemikalien ist, die im Gehirn produziert werden und Ihre Stimmung positive beeinflusst. Das Homocysteins zur Unterstützung eines gesunden Blutdrucks wird gesenkt, Migräneanfälle können reduziert werden.

Ein Mangel kann u.a. dazu führen, dass schwere und irreversible Schäden an Gehirn und Nervensystem entstehen.

Diese Nahrungsergänzung wird in Großbritannien hergestellt. Da das Produkt eine GMP-Zertifizierung (Good Manufacturing Practice) hat, ist es geprüft, sicher und unbedenklich. In der Zusammensetzung der Tabletten sind 1000 µg der am besten bioverfügbaren Form von B12 Methylcobalamin enthalten. Das heißt konkret, dass der Körper nach der Einnahme sofort damit beginnen kann, das Vitamin auch zu nutzen.

Das Vitamin ist wasserlöslich, zu viel davon wird über den Urin wieder ausgeschieden.

Die Nahrungsergänzung ist vegan.

Empfohlene Tagesdosis:

1 Tablette pro Tag (Dose reicht damit für 4 Monate)

Preis:

14,98€ (statt sonst 29,95 €) für eine Dose á 120 Tabletten

Mein Test:
  
Da ich seit einiger Zeit einen gewissen Mangel an Serotonin habe, ist diese Nahrungsergänzung für mich optimal und ich war gespannt, wie und ob die Tabletten nach gewisser Zeit wirklich eine Wirkung bei mir hervorrufen bzw. ich eine positive Wirkung spüren kann.

Wenn man bereits Medikamente nimmt, sollte man auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ggf. mit seiner Ärztin/seinem Arzt absprechen. Da ich zur Erhöhung meines Serotonin-Spiegels bereits seit einiger Zeit ein Medikament nehme, habe ich es natürlich mit meiner Ärztin abgesprochen, die mir auch das okay hierfür gab.

 Die Tabletten befinden sich in einer versiegelten weißen Kunststoffdose, auf der alle notwendigen Informationen in englischer Sprache aufgedruckt sind. Für mich ist das zwar kein Problem, doch finde ich es äußerst ungünstig, ein solches Produkt hier in Deutschland zu vermarkten und dann keine deutsche Beschreibung auf die Packung zu drucken bzw. beizulegen. Hier ist vom Hersteller definitiv Handlungsbedarf gegeben. Die Dose lässt sich gut öffnen und schließen. Die Tabletten sind darin gut vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. 



Ich nehme Incite Nutrition B12 jetzt seit ca. einem Monat und habe täglich je eine Tablette wie auch empfohlen geschluckt. Sie sind vom Geschmack her neutral und von der Größe her (6mm) problemlos zu schlucken. Negative Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen.


Als positiven Effekt habe ich durchaus kleine Veränderungen wahrnehmen können. Zwar hat sich mein Blutdruck nicht verbessert (verringert) und ich muss weiterhin Beta-Blocker nehmen, doch bin ich etwas konzentrierter und nicht mehr so extrem „dauermüde“ und erschöpft wie zuvor. Meine Stimmung ist gleichbleibend normal gut.

Ich kann also auf jeden Fall eine Kaufempfehlung aussprechen und ziehe hier nur ein Punkt in der Bewertung ab, weil ich die englische Beschriftung ungünstig finde.

Wie ist Eure Meinung zu Nahrungsergänzungsmitteln? Habt Ihr auch bereits gute Erfahrungen damit sammeln können?

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen