Mittwoch, 20. Januar 2016

Digitaler Alkoholtester mit LCD Display von Patuoxun im Test

Ich habe das Produkt im Zuge eines Produkttests kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen. Bedingungen waren an diesen Test nicht geknüpft. Ich gebe hier meine Eindrücke und meine Bewertung nach besten Wissen und Gewissen ab.
 


Dank dieses Alkoholtesters von Patuoxun ist man in der Lage, die Stärke des Alkohols im menschlichen Körper zu messen. Mit einem sensiblen Halbleitersensor wird in nur 5 Sekunden festgestellt, wie hoch der Alkoholgehalt ist, wobei das Ergebnis, das in den Messwerten Promille, Prozent, mg/100ml oder mg/l angezeigt werden kann, bis zu 0,01mg/l Genauigkeit erreicht.

Sobald ein Wert von über 0.05%BAC, 0.50‰BAC, 0.25mg/l oder 50mg/100ml gemessen wird, erfolgt eine entsprechende Warnung mit lautem Piepton.

Anwendung: 
 
Benutzung: Knopf eine Sekunde lang drücken. Display schaltet sich an und das Gerät zählt von 100 an rückwärts bis 0. Jetzt kann ich über das Mundstück in das Gerät pusten. Im Anschluss wird der Wert angezeigt. Wenn man einen Wert über 0,5 Promille hat, dann ertönt ein recht lauter Pfeifton zur Warnung sowie ein Hinweis zur Fahrtauglichkeit. 

 Lieferumfang: 



Zusammen mit dem Gerät werden eine englische Bedienungsanleitung sowie zusätzliche 5 Mundstücke geliefert.

Preis: 

 18,99 €

Mein Test:

Ich war gespannt, wie sich das Messen und die Handhabung mit diesem leichten und kompakten Gerät mit den Maßen 12,4 x 8,2 x 3,2 cm in der Praxis macht und habe das Gerät bei einem Mädels-Abend einfach mal nach dem Sekt trinken zusammen mit den Freundinnen ausprobiert.


Zuvor habe ich selbstverständlich erst einmal die Batterien 3x AAA eingesetzt, die im Lieferumfang nicht enthalten sind. Die Bedienung erklärt sich eigentlich von selbst und ist unmissverständlich. Wichtig ist vor allem aber, dass das Gerät erst 20 Minuten nach dem Alkoholtrinken genutzt wird und zwischen den Tests mindestens 3 Minuten liegen sollten. Wenn man diese Regel nicht einhält und zu früh misst, kann es sein, dass der Alkoholwert zu hoch angezeigt wird.




Wir haben, um einen gewissen Vergleich zu haben, vorher über einen Rechner ausrechnen lassen, wie hoch der Alkoholspiegel bei jeden von uns eigentlich sein müsste (anhand von Trinkmenge, Größe, Körpergewicht). Bei dem Test mit dem Messgerät war ich überrascht, wie nahe bzw. exakt das Ergebnis an diesen Werten dran war. Ich gehe daher auch davon aus, dass hier wirklich eine gute Genauigkeit gegeben ist.

Zwar finde ich es noch immer besser, gar nichts zu trinken, wenn man noch mit dem Pkw fahren muss, doch ist es als Überprüfung vor dem Autofahren für viele sicher hilfreich und auf jeden Fall nützlich. Es kommt nicht selten vor, dass Leute die Menge des getrunkenen Alkohols und die Wirkung unterschätzen.

Ich kann das Produkt auf jeden Fall empfehlen.

Liebe Grüße

Eure Netti

1 Kommentar :

  1. Für den Preis kann man wirklich nichts sagen. Allerdings spielt die Genauigkeit der Messung eine wichtige Rolle. Da würde ich dann eher auf ein professionelles Gerät zurückgreifen.

    AntwortenLöschen