Freitag, 8. Januar 2016

Digitale Kofferwaage Gepäckwaage mit Temperaturanzeige und 50kg Kapazität von Etekcity

Ich durfte die digitale Kofferwaage von Etekcity kostenfrei über Amazon bestellen und testen. Das hat jedoch auf meine Bewertung keinen Einfluss. 
 

Die kleine Kofferwaage mit den Maßen 130 mm x 30 mm x 60 mm, praktischer LCD-Anzeige und einem Gewicht von nur ca. 100g ist in 50g-Schritten eingeteilt und kann maximal bis 50kg Gewicht wiegen. Außerdem wird die Raumtemperatur wahlweise in °F oder °C angezeigt.

Von großem Vorteil ist es auch, dass eine sogenannte Zuwiegefunktion möglich ist, ich also ebenso, wie ich es auch bei einer Küchenwaage kenne, das Gewicht bestimmen kann, ohne z.B. Verpackungen oder Behältnisse mit enthalten zu haben.

Weitere Funktionen kurz zusammengefasst:

  • Speicherung des aktuellen Messwertes für 120 Sekunden
  • Automatische Abschaltung nach 2 Minuten für effektive Energieersparnis
  • Anzeige bei niedrigem Batteriestand und Überlastung
  • Umschaltfunktion zwischen den Gewichtseinheiten: kg/lb
  • Stabiler Tragegurt mit Metall-Haken

Lieferumfang:
 
 
 Kofferwaage
CR2032 Knopfbatterie
Bedienungsanleitung (englisch und deutsch)

Anwendung:

Gurt um den Koffergriff legen und schließen, Waage anschalten und warten bis die 0 erscheint, Koffer anheben und Gewicht auf dem Display ablesen.

Preis:

9,95€

Mein Test: 
 
 
Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass man eine Kofferwaage im Alltag gebrauchen kann; sei es um die Schultasche des Kindes zu wiegen bzw. feststellen zu können, wieviel Gewicht die Schulbücher ausmachen, Versandpäckchen vom Gewicht her zu kontrollieren oder vor allen Dingen auch, um den Koffer für den Urlaub abzuwiegen. Bei Flugreisen wird je nach Anbieter nur ein gewisses Gewicht zugelassen. Für jedes weitere Kilo zu viel darf man dann kräftig nachzahlen. Um am Flughafen diese Art Stress zu umgehen bzw. gleich auszuschließen, bietet es sich an, sein Gepäck vorher abzuwiegen und entsprechende Vorkehrungen oder Alternativmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Mit der Kofferwaage habe ich einen nützlichen Helfer gefunden, der mir genau das ermöglicht.

Praktisch ist hier auch die Zusatzfunktion der Temperaturanzeige, die auch im Urlaubsland sehr angenehm ist.

Die Waage kam nur wenige Tage nach der Bestellung auf Amazon gut und sicher verpackt bei mir an. Die Bedienungsanleitung ist sowohl in Deutsch als auch Englisch verfasst und gibt mir über alle möglichen Funktionen einen guten Überblick. 
 
 
Sie ist erstaunlich leicht, robust und von der Größe her sehr klein, so dass sie keinen nennenswerten Platz auf Reisen wegnimmt. Der Tragegurt zur Befestigung des Wiegeguts ist fest am Griff montiert und macht einen stabilen Eindruck. Der Griff selbst ist mit schwarzem Silikon gummiert, so dass er gut in der Hand liegt und nicht rutscht. Die Oberseite ist silberfarben. Hier befinden sich auch das Display und die beiden Tasten (1. Unit für Wahl zwischen kg und lb sowie Anzeige Temperatur und 2. Anschalttaste und Tara-Funktion) für die Bedienung.

Vor der ersten Anwendung muss die Kunststofflippe entfernt werden, die zum Schutz vor vorzeitigem Batterie-/Energieverbrauch als Bremse zwischen Batterie und Kontakt geklemmt wurde. Im Anschluss kann ich sofort mit dem Wiegevorgang beginnen. 
 


Der Gurt ist um den Koffergriff zu legen und zu befestigen. Jetzt kann ich die Waage anschalten, warte bis 0 erscheint und hebe nun den Koffer über den Griff der Waage an. Sofort wird mir das Gewicht auf dem beleuchteten Display deutlich angezeigt.

Die automatische Abschaltfunktion nach 120 Sekunden ist praktisch und ich möchte sie auch nicht missen. So kann und wird Energie gespart und selbst, wenn ich vergesse, die Waage nach der Nutzung wieder auszuschalten, stellt das kein Problem dar.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen fair und gerechtfertigt.
 
Euch ein schönes Wochenende
 
Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen