Donnerstag, 30. Oktober 2014

Halloween - der heiß ersehnte Tag für alle verkleidungswütigen Kids und Spaß für jedermann - Hintergründe und Infos

H A L L O W E E N

Heute möchte ich außer der Reihe einfach mal einen Post über Halloween schreiben und Euch ein paar Einblicke zu den Hintergründen, zu Bräuchen etc. geben, die den meisten gar nicht bekannt sind.


 Halloween wurde anfangs nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte.

Im 19. Jahrhundert kam es dann mit vielen irischen Auswanderern in die Vereinigten Staaten, wo es zum Brauchtum eben dieser Volksgruppe gehörte. Es wurde recht bald von anderen übernommen und entwickelte sich mehr und mehr zu einem wichtigen Volksfest der Vereinigten Staaten und auch von Kanada.

Anfang der 90er Jahre ist Halloween auch in Europa eingezogen und Anlass für Feste und Feiern. Mehr und mehr Unternehmen griffen diese Thematik auf und boten immer mehr an, ob es nun Deko zum Fest ist, Bücher über Deko, Bräuche, Halloweenrezepte. 

Bräuche an Halloween



- Kürbisse aufstellen (aus Irland)
- Halloweenschmuck in Gärten und in Häusern, Schmuck auch in passenden Halloweenfarben schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot
- Halloweenparties für die Kinder als auch für Erwachsene
- Süßigkeiten in der Nachbarschaft sammeln  mit dem Spruch "Süßes oder Saures" oder oft auch Halloweengesang oder Sprüche

Halloween bei uns zu Hause


Wie Ihr wißt, haben wir zwei Kinder. Aufgrund dessen sind ist auch an uns das Halloween-Fieber nicht vorüber gegangen. Ich weiß nicht mehr genau, wann wir angefangen haben, dem Halloween mehr Beachtung zu schenken. Ich schätze, es war, als unser Sohn ca. 5 Jahre alt war, also vor ca. 9 Jahren.

Wir haben es schon immer geliebt, unser Heim zu jeglichen Festen wie Ostern, Weihnachten, Fasching oder auch zum Valentinstag entsprechend zu dekorieren. Halloween hat sich da dann auch eingereiht. Es ist erstaunlich, wie die Produkte rund um Halloween im Laufe der Zeit zugenommen haben. 


   Wohnzimmerdeko

Anfangs hatten wir nahezu noch Schwierigkeiten, die Deko zu finden, die uns gefällt und hatten so einfach einiges selbst gebastelt wie der Rahmen mit Serviettentechnik und Gespenstern auf dem Bild über dem Text oder eben auch über ebay so manches schickes amerikanisches Stück ersteigert, um die Halloween-Party sowohl für uns und unsere Gäste schick und besonders zu gestalten. Mittlerweile findet man an jeder Ecke Deko, Kostüme, Lebensmittel, Bücher etc. zu der Thematik. Viele Unternehmen sahen durch die zunehmende Beliebtheit ihre Chance, mit jenen Produkten zu Umsatz zu kommen und griffen Halloween natürlich auf.
  

  Gartendeko
Als unser Sohn noch klein war, haben wir angefangen, zusammen mit Freunden eine Halloweenparty bei uns zu Hause zu machen. Später haben wir dann für die Kinder separat eine gemacht, sind um die Häuser zum Süßigkeiten sammeln gegangen und die Kinder und einige der Freunde haben dann bei uns übernachtet. Es war immer ein Ereignis, das mit Spaß, Freude und ... langes Aufbleiben verbunden war und ist. Für die "Großen" gab es dann eine extra Halloweenparty bei uns.


 Dekoration im Wohnzimmer




Kellerdekoration zur Übernachtungs-Halloween-Party der Kids

Unser Sohn ist mittlerweile 14 und hat das Interesse an einer Halloweenparty vollends verloren. Unsere Tochter mit 9 ist weiterhin begeistert und freut sich jedes Jahr auf dieses besondere Event. Die Party mit Freunden haben wir seit einigen Jahren nun nicht mehr gemacht, da es uns doch etwas aufwändig war, zwei Halloween-Feiern auszurichten. Außerdem ließ im Laufe der Jahre bei unseren Leuten die Begeisterung fürs Verkleiden immer mehr nach. Ich persönlich liebe das Kostümieren und finde es schade. Aber jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen und Interessen. 

In diesem Jahr geht unsere Tochter zu einer Freundin. Dort gehen die Mädchen zusammen Süßes in der Nachbarschaft sammeln, tanzen ums Lagerfeuer und werden sich abends zum Schlafengehen milde Schauergeschichten erzählen. 

Wir werden mit unserem Sohn und einer Freundschaft den Abend genießen. Ich freue mich darauf und bin überzeugt, dass es lustig wird.

Was haltet Ihr von Halloween? Seid Ihr oder Eure Kids auch so besessen davon und liebt diesen in Deutschland nun seit einiger Zeit bestehenden Brauch oder habt Ihr diesbezüglich eher negative Gefühle?

Über Euer Feedback bin ich gespannt.

Liebe Grüße

Eure Netti

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen